Bildschirm geht immer wieder kurz aus

New member
Hallo ihrLieben,
Ich habeseit kurzem ein kleines Problem mit meinem "neuen" Rechner.
Mit neumeine ich, dass bis auf dem CPU auch wirklich alles neu ist.

Nun zumProblem:
Nachnicht mal einer Woche, fing es damit an, dass der Bildschirm immer wieder kurzschwarz wurde. Wann oder wieso ist nicht ganz ersichtlich. Es passiert manchmal kurz nach dem starten, mal erst wenn er lange am laufen ist. Mal macht er das 3Mal hintereinander, mal bleibt es bei einem Mal. Oft passiert es, wenn ich aufFacebook gehe (und es dann automatisch anfängt zu laufen) und über ein Video scrolle oder anderweitig im Internet bin. BeiSpielen hatte er es bei "Ark - Survival Evolved" wenige Male gemacht (Seit dem Update nicht mehr).Bei "Tales of Berseria" bisher noch gar nicht (das sind derzeit die einzigen Dinge die ich spiele). Und manchmal passiertes halt auch gar nicht. Manchmal, beim hochfahren des PC´s, bleibt der Monitorauch kategorisch aus. Dann schalte ich ihn kalt ab und beim zweiten Malfunktioniert es dann auch.

Das sindmeine derzeitigen Komponenten:
Netzteil:Bequiet Straight Power 10 700W CM (vorher 550W von nerBilligfirma)
Mainboard: ASUS 970 Pro Gaming/Aura (vorher MSI)
CPU; AMD FX 6100 (6 x 3,30 GHZ)

Grafikkarte:NVIDIA Geforce GTX 1060 (vorher ATI Radeon
Arbeitsspeicher:16 GB
Windows10

Einenneuen Tower inkl. Lüfter ist ebenfalls dabei
Windowswurde danach natürlich neu aufgesetzt.
MeinBruder hat mir den PC zusammen gestellt. Er ist auch eigentlich derjenige, derdavon überhaupt Ahnung hat. Aber als ich ihn dazu befragte kam nur ein"Irgendwoher kenne ich das" und weiter hat er mir dann auch nichtgeholfen =( Im Internet konnte ich dann auch nix mehr dazu finden. Bis auf dasMainboard und den CPU hat er ebenfalls die selben Komponente (da hat erbessere) & er hat stärkere Lüfter drin, und er meinte auch, dass dasNetzteil mehr als ausreicht)

Ich habees mit einem älteren Grafiktreiber probiert, habe ansonsten auch alle Treiberauf den neuesten Stand gehabt und sogar die hz vom Monitor von 60 auf 50gesetzt, aber es klappt einfach nichts….
Habt ihrda vielleicht eine Idee?
Ichbedanke mich im voraus.

Mitlieben Grüßen
Lennie
 
jetzt noch für die alte CPU (welche eher schlechte Leistung hat) ein neues Board und RAM zu kaufen hätte ich nicht gemacht, dann hätte ich mir gleich ein neues System gekauft, entweder gleich auf ein sehr viel stärkeres Intel System Sockel 1151 mit den Kabylake CPUs, oder auf das mittlerweile Intel eben würdige AMD AM4 System mit den Ryzer CPUs

genauso das Netzteil ist völlig überdimensioniert, es hätte locker die 400W oder maximal die 500W Variante gereicht.

ist an der Grafikkarte auch der benötigte 6Pin PCIe Stromstecker angeschlossen?
wie warm wird die Grafikkarte und CPU unter Last?

wie ist der Monitor mit der Grafikkarte verbunden? HDMI, DVI oder Displayport? wenn möglich mal ein anderen Anschluss wählen

teste mal die RAM Riegel einzeln, nicht das einer defekt ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir wurde auch der Intel vorgeschlagen, aber ich habe mich bewusst dagegen entschieden: 1. ist Intel mir zu teuer und 2. mag ich aus Prinzip Intel nicht.
Auch den CPU habe ich bewusst nicht austauschen lassen, weil er für meine Belange mehr als ausreichend ist. In Zukunft, kann ich ihn wenn notwendig immer noch austauschen.
Da ich 4 Kühler drin habe und die Graka doch einiges frisst, hätte mein altes Netzteil mit 500W niemals ausgereicht. Das haben wir vorab mit ähnlichen Komponenten wie ich sie jetzt besitze, getestet.
Außerdem wenn ich mich entscheide, dass ich neue Teile hole, kaufe ich lieber bessere, mit denen ich dann aber paar Jahre auskomme (wenn sie denn solange halten)

Die Ram-Riegel sind beide in Ordnung, ebenfalls getestet. Selbst mit anderen getauscht.
Es ist auch alles richtig angeschlossen.
Meine Lüfter + der von der Grafikkarte werden durch ein Programm extra geschalten, so dass sie angehen, sobald es zu warm ist. Theoretisch könnte ich mich da auch mithilfe des Towers seperat einmischen. Gradzahl beim testen mit Hilfe von FurMark beträgt 61 Grad für Grafikkarte und 39 Grad für CPU. Die Lüfter laufen maximal auf 45 hoch.
Monitor ist über HDMI angeschlossen. Ich habe es ebenfalls mit einem anderen Kabel probiert und einen anderen Anschluss: Selbes Problem.

Könnte es vielleicht noch am Monitor liegen, dass der inkompatibel mit der NVIDIA ist? Wobei ich sogar glaube, dass es kein Monitor, sondern eher ein kleiner Fernseher ist (Samsung). Ist auch das erste Mal seit dem ich den PC an den jetzigen angeschlossen habe, dass ich ne NVIDIA drin habe.

Das Problem scheint wirklich nur dann aufzutreten, wenn im Internet Werbungsvideos oder Gif-Bilder anfangen zu laufen. Sehr komisch....
 
Mir wurde auch der Intel vorgeschlagen, aber ich habe mich bewusst dagegen entschieden: 1. ist Intel mir zu teuer und 2. mag ich aus Prinzip Intel nicht.
intel ist nicht teurer, man muss auch die CPUs mit ungefähr gleicher Leistung vergleichen

ein aktueller Intel Pentium G 4650 der um einiges stärker ist als deine CPU kostet gerade mal 60€, ein i5 bekommt man für 200€, allerdings hatte AMD bei den FX CPUs keine einzige CPU welche mit einem i5 mithalten konnte, selbst ein 160€ FX8350, war weit weg von der Leistung des 200€ i5. zu einem i7 hatte AMD bei den FX CPUs keine CPU im Programm die ebenwürdig war

AMD hat bei den FX CPUs halt richtig misst gebaut, den fehlt es stark an Leistung pro Takt, so das Intel im Gaming Bereich um Welten vor den AMD FX CPUs lag

erst jetzt mit dem neuen AM4 System lohnt es sich wieder ein AMD System zu kaufen, da schafft es AMD endlich wieder mit der Leistung der Intel CPUs mitzuhalten und gleichzeitig noch paar Kerne mehr bereit zu stellen.
wenn du Intel nicht magst und lieber AMD willst, dann hätte es sich jetzt erst gelohnt ein aktuelles AMD System zu kaufen.


In Zukunft, kann ich ihn wenn notwendig immer noch austauschen.
bringt dir nur nichts, weil du dann zwangsweise auch ein neues Board und neuen RAM brauchst, damit es sich lohnt. es lohnt sich halt absolut nicht von nem FX6... auf einen FX8.. zu wechseln.

es war leider die falsche Entscheidung von dir jetzt noch Geld in das alte AM3+ System zu stecken, die CPUs dafür sind halt gute 5 Jahre alt und die Technik der Boards dafür ist halt auch gute 5-6 Jahre alt.

aber gekauft ist halt gekauft und nun kann man es eh nicht mehr ändern.


zu deinem Problem, es gibt eigentlich keine inkompatibel von Grafikkarten zum Monitor.
allerdings wenn du die Möglichkeit hast, dann teste mal ein anderen Monitor, nicht das der einen defekt hat.
wenn der Monitor DVI oder Dispalyort hat auch mal das testen


welche GTX1060 hast du genau? die meisten Karten heutzutage haben eh Zero Fan, da laufen die Lüfter eh erst ab 60-70°

grundsätzlich hätte ich bei dem Problem vermutet, das die Grafikkarte oder das Netzteil einen defekt hat.
andere Grafikkarte hast du ja schon getestet, kannst du mal dein altes Netzteil testen?
auch ein sehr gutes Bequiet E10 kann halt mal einen defekt haben

ansonsten würde ich notfalls auch nochmal das alte Board testen
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
374
Besucher gesamt
374

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?