RAM Kit funktioniert nicht

New member
Hallo,

erstmal Hallo zusammen.

Habe vor meinen Arbeitsspeicher aufzurüsten.

Windows 10 Home 64-Bit
Intel i5 650 Clarkdale
Gigabyte H55M-USB3 Rev. 2.0 BIOS F11
Kingston 2x2GB
Geforce GTX 460

Der neue RAM:
G.Skill F3-17000CL11D-8GBXL 2x4GB



Habe mich vorher auf der Gigabyte Seite erkundet und laut Hersteller gehen DDR3 mit 2200 Mhz.

Das Kit ist heute gekommen und direkt rein gesteckt. PC fährt hoch und beim Windows Logo schaltet er aus und startet neu.


BIOS ist mir neuster Firmware versehen.

Habe es auch mit verschiedenen Steckplätzen im Mainboard versucht. Oder auch nur ein Riegel. Funktioniert nicht.
Wenn ich die alten RAM wieder rein mache läuft er wieder.

Kann es sein dass Der Arbeitsspeicher nicht kompatibel ist?

Oder muss ich im BIOS etwas ein-/umstellen?


Vielen Dank schonmal für Antworten.

Gruss smiley
 
der Standard Intel vorgegebene Takt liegt bei 1333/1600Mhz, wenn du 2200Mhz willst, musst du ihn auf den wert übertakten.

guck mal ob es ein BIOS Update gibt, wenn ja spiel das mal auf. genauso ein BIOS reset testen.
 
Ich würde dir 2x4GB 1333/1600 1,5V Speicher empfeheln.

Könnte auch ein defekter Speicher sein. Ich würde sagen, gib die Module zurück und kauf bei einem seriösen Händler neue Speicher. Vl auch etwas mehr invistieren, aber dafür sollte es dann ohne probleme laufen und du ersparst dir arbeit und nerven.
 
Habe mich vorher auf der Gigabyte Seite erkundet und laut Hersteller gehen DDR3 mit 2200 Mhz.
So nicht ganz richtig, man sollte das schon mal genauer durch lesen, auch zwischen den Zeilen.
Hier erst mal der Text dazu,
* Um DDR3 2200 MHz und höher zu erreichen, müssen Sie mit Intel Core i7 / Core i5 CPU ohne HD Grafik verwenden und eine diskrete Grafikkarte installieren.Bei der Verwendung von Intel Core i5 / Core i3 / Pentium CPU mit HD Grafik ist die maximale Speichergeschwindigkeit von 1666 MHz unterstützt * Gehen Sie auf die Website von GIGABYTE für die neueste Speicher-Support-Liste.
Schaut man sich nun mal die Speicherliste von Gigabyte an, taucht nur ein 2200er DDR3 Speicher auf und das ist dann zum einen nur ein 2GB Riegel und zum anderen auch nicht genau der den du vom Typ her gekauft hast.
Generell gibt es in der Speicherliste nur ein 4GB Riegel der getestet auch läuft. Zumindest garantiert.
Desweiteren benutzt du Win10, allerdings gibt es bei Gigabyte keinerlei Win10 Treiber für dein Board.
Mag sein das die Win7 Treiber zumindest soweit funktionieren, dass die Boardhardware läuft, allerdings ist dein Board nicht für Win10 ausgelegt.
Alles in allem alles keine guten Voraussetzungen für eine einwandfreie Funktion. Ich würde max. 1600er DDR3 Speicher benutzen und lieber auf Win7 setzen bei deinem alten System.
 
Grins, das Board brauch win10 nicht wirklich unterstützt, win10 bringt die Chipsatz, USB usw Treiber von Haus aus mit.

Stimmt allerdings, das das Board den RAM nicht wirklich unterstützt.
Daher anderen RAM testen
 
Grins, das Board brauch win10 nicht wirklich unterstützt, win10 bringt die Chipsatz, USB usw Treiber von Haus aus mit.
Das mag sein, allerdings ist es immer die Frage ob die Windows seitigen Treiber so gut sind wie die orginalen, gerade wenn es sich um ältere Hardware handelt.
Wenn man nun ein aktuelles System nimmt, wird das schon so sein das die Win10 Treiber gut funktionieren, aber bei einem System was 6-7 Jahre alt ist?
 
Windows 10 benutzt nicht immer eigene Treiber, es nimmt auch die Treiber direkt vom Hersteller. Zb hat man ein Intel LAN Anschluss, dann nimmt win10 auch den von Intel freigegeben Treiber.


Gerade für ältere Hardware bringt Windows 10 so gut wie alles mit. Ansonsten wird der Rest über Windows Update nach installiert.

Windows 10 installiert generell alle Treiber automatisch, seit dem jetzigen creatores Update kann man zumindest in der Pro Version das automatische Treiber Update deaktivieren.

Windows 10 ist kein Windows XP, wo man noch für alles einen extra Treiber brauchte.

Natürlich gibt es Hardware, die unter Windows 10 nicht läuft, da sie zu alt ist, keine passenden Treiber gefunden werden, oder die Voraussetzungen nicht erfüllt werden.
 
Windows 10 benutzt nicht immer eigene Treiber, es nimmt auch die Treiber direkt vom Hersteller. Zb hat man ein Intel LAN Anschluss, dann nimmt win10 auch den von Intel freigegeben Treiber.
Und da liegt das Problem, wie soll ein Win10 Treiber finden, wenn es bei den Herstellern selber keine Treiber für Win10 gibt?!
Und ebenfalls problematisch, nicht alle Hersteller haben Windows frei gegebene Treiber, was bei manueller Instalation noch schnuppe ist.
Natürlich gibt es Hardware, die unter Windows 10 nicht läuft, da sie zu alt ist, keine passenden Treiber gefunden werden, oder die Voraussetzungen nicht erfüllt werden.
Und das vermute ich bei obigen System, weil es schlicht schon ziemlich alt ist (2009/10)
 
Win10 läuft Problemlos auf der Hardware, es läuft sogar auf noch älteren Mainboards.
hab selbst schon win10 auf nem Sockel 775 Mainboard Problemlos laufen gehabt, man brauch halt gute 2gb Ram und die Grafikkarte sollte nicht zu alt sein

anscheinend hast du selbst win10 noch nie getestet.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
290
Besucher gesamt
292

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?