pc zusammenstellung neukauf

New member
moin,

ich will mir einen neuen rechner holen und wollt mir noch n feedback abholen, hab mir dies zusammengestellt.


was haltet ihr davon. meine fragen: das gehäuse hat schon 3 lüfter + 1 zusätlicher. und sind 600 watt nicht zu viel kostet ja strom. naja und das motherboard ist etwas teuer ob da ein msi 110 nicht genug ist. auf ssd hab ich dankend verzichtet.
 
gerade auf eine SSD sollte man nicht verzichten, die ist gute 15 mal schneller als ne HDD.
wenn du sowas schreibst, hast du wahrscheinlich noch kein PC mit ner SSD gehabt.

ich würde bei keinem PC mehr auf ne SSD verzichten wollen, es geht halt einfach alles schneller

beim Board kann man eins mit B250 Chipsatz nehmen, da fällt dann halt die Übertaktungsfunktion der CPU und RAM weg, allerdings kann man den i7 7700K eh nicht mehr wirklich weit übertakten, so das man auf die Funktion auch verzichten kann.

ein H110 Chipsatz unterstützt die CPU nicht von Haus aus und brauch ein BIOS/UEFI Update

beim Netzteil statt dem einfachen System Power bitte ein Bequiet Straight Power E10 mit 500W, es würde da sogar die 400W Variante reichen.

und sind 600 watt nicht zu viel kostet ja strom.
die Leistungszahl gibt an, wieviel das Netzteil maximal bereit stellen kann, das heißt nicht, das permanent 600W aus der Steckdose gezogen wird

es reichen 2-3 Gehäuselüfter, mehr brauch man nicht wirklich

ob du jetzt win10 Pro brauchst, musst du wissen, es würde auch die Home reichen.

beim RAM nimm welchen mit 2400Mhz, da die CPU dies unterstützt

der CPU Kühler passt nicht in das Gehäuse, das Gehäuse unterstützt maximal 160mm hohe Kühler, der EKL Brocken 2 wäre 165mm Hoch.

wenn man nicht übertaktet reicht für die CPU auch ein EKL Ben nevis oder ein anderer Kühler bis 160mm höhe
 
ja super danke für die schnelle antwort,

also zuerst zur ssd, die würd ja mit ca. 120 - 240 gb ausfallen oder so. im endeffekt würd ich die für windows nutzen 20 gb. ich kenn schon ssds klar dann fährt der rechner halt in 10 statt 30 sec hoch... oder so. ich sehe da aber keinen großen vorteil weil wenn windows drauf ist ich die sonst nicht benutze.

ja Board also die z270 mit 130€ ist schon was. ne msi 110 kostet 54€ die B250 64€ das geht.
wie das mit dem übertakten funktioniert weis ich nicht ganz. der i7 7700k hat ja 4g mit turbo 4,2g mit z270 4,5g ?. richtig?

zum netzteil, was ist den der unterschied zwischen straight und system power. die straight power variante kostet 30 € mehr also ganze 90€ anstatt 60 €.

zum lüfter naja das gehäuse hat 3 lüfter wie gesagt 1 zusätzlicher kostet grad mal 8€,... kann ich leisten. wo der dann montiert wird weis ich nicht.

naja windows home kostet 19.€ pro 29€ hm? überleg ich.

die ram auf 2400mhz kosten grad mal 20€ mehr sehr geile idee

zum kühler, ich will sichergehen das mir nix durchschmorrt und lege erhöhten wert auf kühlung aber auch ruhe, bin bereit da etwas mehr auszugeben aber auch nicht zu viel naja. ich hab grad nachgeschaut: stimmt. ich hab mir das ding auf warehouse 2 zusammengestellt. dort dürften nicht kompatible artikel gar nicht auftauchen. seltsam.

aber
wenn du sagst der Ben ist bisschen zu schwach, kostet ja nur 24€, borken 2 43€ würd ich da doch lieber was im 40€ bereich nehmen,

kannst du was vorschlagen in der preis klasse. ? be quite shadow rock. hauptsache viel luft ... aber auch etwas leise.^^
 
also zuerst zur ssd, die würd ja mit ca. 120 - 240 gb ausfallen oder so. im endeffekt würd ich die für windows nutzen 20 gb. ich kenn schon ssds klar dann fährt der rechner halt in 10 statt 30 sec hoch... oder so. ich sehe da aber keinen großen vorteil weil wenn windows drauf ist ich die sonst nicht benutze.
Zunächst wird auch Win10 mehr Speicherplatz brauchen als nur 20GB. Wenn ich mein Win7 frisch installiere, geupdatet habe und auch alle Treiber installiert sind, belegt Win7 schon um die 35-40GB. Win10 wird sicher nicht weniger nutzen.
Dann geht es bei einer SSD auch nicht nur darum das dein BS und somit der PC schneller startet, obwohl das alleine schon ne feine Sache ist. Nei, wer auch seine Programme darauf installiert, schnuppe ob deine Games oder auch Firefox usw., der profitiert ziemlich stark von einer SSD. Schelles starten der Programme sind nur ein Efekt, bei Games gestalltet sich auch das Nachladen ingame als wesentlich schneller.
wie das mit dem übertakten funktioniert weis ich nicht ganz. der i7 7700k hat ja 4g mit turbo 4,2g mit z270 4,5g ?. richtig?
Bei einer K-CPU nebst Z-bechipten Board kann man halt via offenen Multiblikator und evtl. anpassen des vcore die CPU übertakten.
Aber @Bisy hat schon recht, die Kapylake sind im Prinzip nichts anderes als höher taktende Skylake, weshalb man davon ausgehen kann das man kein großes OC-Potential mehr haben wird. Aber hängt das so oder so immer von der "Güte" der gekauften CPU ab, was man aber im Vorfeld nie weis. Ist halt immer ein wenig Glückssache.
 
auf die SSD kommen das Betriebssystem und diene Programme und Games und der rest (eigene Daten) auf die HDD.
auf die SSD kommt halt nicht nur das Betriebssystem.

Boards mit den Intel 100er Chipsätzen brauchen für die Kabylake CPUs erst ein BIOS/UEFI Update, damit die CPUs funktionieren.
auf den 200er Chipsätzen laufen die Kabylake CPUs von Haus aus.


das Straight Power hat die wesentlich bessere Technik verbaut und arbeitet mit DC/DC Technologie, es kann dadurch wesentlich besser mit den Spannungsspitzen und schnellen Spannungswechsel der Grafikkarten umgehen

dieser Kühler würde passen

- - - Aktualisiert - - -

Aber @Bisy hat schon recht, die Kapylake sind im Prinzip nichts anderes als höher taktende Skylake, weshalb man davon ausgehen kann das man kein großes OC-Potential mehr haben wird.

ich beziehe mich da allerdings nur auf den i7 7700K, da diese von Haus aus schon mit 4,2Ghz bzw im Turbo mit 4,5Ghz läuft, da kommt man mit Übertakten nicht mehr so extrem viel weiter, das sich Übertakten lohnen würde
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin zusammen un thx for feedback,

ich hab paar Änderungen durchgeführt. Das Netzteil auf Pure Power hochgedreht (was ist jetzt pure power, also system und straight hatten wir ja schon). Beim Mainboard den billigsten Z270 chip genommen. Hab gesehen die meisten 250 Chips sind matx und auf onboard grafik spezialisiert sind, also bsp

Gigabyte GA-B250M-DS3H[h=3]Grafik[/h]Max. zugewiesene RAM-Größe1 GB



also das gefällt mir schon mal garnicht. ich glaub da bleib ich bei den 270

naja also hier meine neue zusammenstellung:



- - - Aktualisiert - - -

Die Zusammenstellung halt ich irgendwie für die beste Allround-Kraftproz-Wahl, billiger wirds wohl nicht. Zum vergleich könnt ihr ja auch mal einen Recher auf warehouse2 per Konfigurator erstellen. Super komfortabel. Halt nicht über 1200€. ps Auf mindfactory wirds nicht billiger

und es muss:
mindestens i7 7700k 4 ghz
mindestens Radeon Rx 480 8 gb
sowie min 16 gb arbeitspeicher dabei sein.^^

danke im voraus
 
Hab gesehen die meisten 250 Chips sind matx und auf onboard grafik spezialisiert sind, also bsp
Gigabyte GA-B250M-DS3HGrafik
Max. zugewiesene RAM-Größe1 GB
also das gefällt mir schon mal garnicht. ich glaub da bleib ich bei den 270

also erstmal gibt es bei Intel und bei aktuellen AMD Systemen keine onboard Grafik mehr, die sitzt mittlerweile in der CPU und das Mainboard stellt da nur die Grafikausgänge für die Grafikeinheit der CPU bereit.

wenn du nie Grafikkarte nutzt sind die onboard Grafik/Grafikausgänge und der Speicher für die onboard Grafik völlig uninteressant, da die onboard Ausgänge deaktiviert werden, sobald ne Grafikkarte drin steckt. allerdings lassen die sich zusätzlich zur Grafikkarte im UEFI wieder aktivieren, wenn man die brauch.

es gibt da bei Intel kein Chipsatz, der speziell auf onboard Grafik und MicroATX spezialisiert sind, das ist da bei allen gleich


auf ne SSD würde ich halt heute bei keinem PC mehr verzichten wollen, dann lieber auf die HDD verzichten und dann die HDD den nächsten Monat dazu kaufen
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
4
Zurzeit aktive Gäste
74
Besucher gesamt
78

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?