Irgendwas durchgeschmort - PC fährt nicht mehr hoch

New member
Guten Abend miteinander,

als ich heute Morgen den PC anschmiss, bemerkte ich gleich so einen Geruch von geschmolzenem Plastik oder etwas in der Richtung. Beim Bildschirm tat sich nichts. Erste Reaktion: Strom aus, Gehäuse auf, mit dem Ventilator "abkühlen" - ich weiß, wahrscheinlich schwachsinnige Idee. Hat auch nichts geholfen.

Der Geruch schien vom Netzteil zu kommen, aber jetzt bin ich mir nicht mehr sicher. Ich hab das Netzteil jedenfalls heute ausgetauscht und es hat sich nichts geändert. Vorher war es ein Corsair VS450, jetzt ein Cooler Master B600.

Wenn ich den Power-Knopf am PC drücke, passiert folgendes: die Kühler von CPU, GPU, Netzteil gehen an. Vorne am CD-Laufwerk blinkt das Lämpchen. Wenn ich da den Knopf drücke, geht das Laufwerk sogar auf. Aber das Licht vorne am Power-Knopf bleibt aus - was ich noch nie hatte. Außerdem kann man den PC mit dem Power-Knopf auch nicht mehr aus machen, egal wie lange man drückt oder wie oft.

Ich habe auch schon versucht, die Grafikkarte auszubauen und den Bildschirm an die Anschlüsse vom Motherboard anzuschließen. Das Motherboard hat eine interne GPU und ich hab auch die nötigen Treiber installiert - hab das nämlich auch schonmal gemacht, Bildschirm über die interne GPU laufen zu lassen. Aber half auch nichts.

CPU hab ich auch mal ausgebaut und begutachtet, aber sah/roch normal.

Außerdem anzumerken ist, dass ich Motherboard, CPU und GPU erst vor ein paar Wochen alle ersetzt habe. Und seitdem brauchte Windows immer sehr lange zum Starten, obwohl das ja ein Upgrade gewesen war. Auch kam es in letzter Zeit manchmal vor, dass ich den PC anmachte und sich nichts am Bildschirm tat. Dann konnte ich aber den Power-Knopf drücken um ihn auszuschalten, nochmal an machen und dann ging es immer. Auch hat dann immer trotzdem noch vorne die Leuchte beim Power-Knopf geleuchtet.

Motherboard: H81M-Plus
GPU: Nvidia GTX 1060
CPU: Intel i5-4690k

Meine eigene Vermutung ist, dass was mit dem Motherboard nicht stimmt. Aber womöglich hat hier jemand noch besseren Rat :)
 
Wenn der PC kein Bild liefert kann das (leider) unendlich viele Ursachen haben.

Normalerweise kann man da seiner Nase auch trauen, wenn im PC irgendwas verbrannt riecht dann ist meistens auch etwas kaputt. Leider kann man hier nur Schritt für Schritt vorgehen und eine mögliche Fehlerquelle nach der anderen durcharbeiten.

Wie hat sich dein PC beim letzten normalen benutzen / herunterfahren verhalten? War da alles ok oder gabs da schon irgendwelche Abweichungen vom Normalfall?

Bist du sicher, dass du bei deinem Netzteil-Tausch auch alle Komponenten, die eine direkte Stromversorgung benötigen, angeschlossen hast? Die Grafikkarte vergisst man da leider schnell mal.

Natürlich kann auch ein Defekt des Bildschirms vorliegen, das klingt nach deiner Beschreibung zwar unwahrscheinlich aber zur Sicherheit sollte man das trotzdem ausschließen (wenn du die Möglichkeit hast, den PC an einen anderen Bildschirm oder TV anzuschließen wäre dieses Thema leicht erledigt).

Ich hoffe du hast beim Aus- und Einbau der CPU sichergestellt dass genügend, aber nicht zu viel, Wärmeleitpaste auf der CPU vorhanden ist und der Kühler wieder optimal sitzt.

Schau dir mal deinen Arbeitsspeicher an: Achte insbesondere darauf ob du an den Speicherzellen oder an den Kontaktpunkten Auffälligkeiten siehst. Wenn du mehrere Speicherriegel verwendest,probiere mal sie einzeln zu betreiben (in welchem Slot ein einzelner Riegel montiert sein sollte verrät dir im Zweifelsfall die Anleitung deines Mainboards).

Hast du die alte Grafikkarte noch um sie mal testweise einzubauen? Um überhaupt wieder ein Bild angezeigt zu bekommen brauchst du ja vorerst keine besonders leistungsstarke Grafikkarte.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
283
Besucher gesamt
284

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?