PC Aufrüsten, was brauche ich?

New member
Hallo Leute

Ich würde gerne meinen PC aufrüsten da ich aktuelle Spiele nicht mehr auf mittlerer bis hoher Einstellung spielen kann.
Da ich keine Ahnung von PC Hardware habe hoffe ich das hier einige Helfer sind die mich gut beraten können :)

Mein System

Prozessor: AMD FX-6300 Six-Core Prozessor 3,50 GHz
RAM: 8,00 GB
Systemtyp: Windows 10, 64 Bit
GraKa: AMD Radeon R9 200 Series

Wie kann ich also mein System effizient aufrüsten?
Budget sollte so im mittleren Bereich liegen

Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe
 
Hi und herzlich Willkommen hier im Forum :)

um welche games geht es denn genau? und welche Auflösung hat dein Monitor?
welches Netzteil hast du genau? Hersteller und Modell?
welches Mainboard hast du aktuell genau?

und welche Grafikkarte hast du genau? denn von der R9 200 Series gibt es die R9 260, die R9 270, die R9 270x, die R9 280, die R9 280x, die r9 290 und die R9 290x

Budget sollte so im mittleren Bereich liegen
und was ist für dich Mittlerer Bereich? bitte ein Maximal Budget
den Mitlerer Bereich ist für dein einen 300€, für den anderen aber 800€
 
Hi Bisy

Vielen dank schonmal für die schnelle Antwort
Aaaalso die Auflösung von meinem monitor sind 1680x1050 pixel
Das netzteil war beim pc (damals 800 €) dabei
Wo kann ich da hersteller und modell herausfinden?
Mainboard und die genaue GraKa weiß ich leider auch nicht

Wie gesagt bin im technischen ein ganz großer noob :)

Ps. Mit mittlerem budget meine ich 300 bis 500 euro ca
 
Hersteller und Modell stehen auf nem Aufkleber am Netzteil, also PC Seitenwand öffnen und Daten ablesen.

die Mainboard Bezeichnung kann man mit dem Programm CPU-Z auslesen

beider Grafikkarte wird es schwieriger, entweder Grafikkarte ausbauen, irgendwo sind kleine Aufkleber mit der Modell Bezeichnung, oder auf die Rechnung vom PC gucken. du hast den PC ja gekauft, also sollte es ja auch ne Rechnung mit der Auflistung der Hardware geben.

oder ist das ein OEM fertig PC ala Medion, HP, Dell usw? wenn ja welcher genau

und um welche games geht es genau bei dir?
 
Den PC hab ich damals über One.de zusammengestellt

Also das Netzteil ist ein Thermaltake Berlin 630w
Die Grafikkarte ist eine Radeon R9 270x
Mainboard ist von GIGABYTE Modell: 970A-UD3P

Games die bei mir auf Mittel bis Minimal laufen
Rainbow Six Siege
Ghost Recon Wild Lands
Watch Dogs 2
Mortal Kombat

bin Spieletechnisch weit gefächert

da wird auch gern mal ne Runde Civ eingelegt :)

Vielen Dank wieder im voraus
 
das sind halt alles CPU lastige Games die halt minimum ein i5 oder i7 brauchen, das Problem bei den alten AMD FX CPUs, die haben Pro Takt wenig Leistung, jeder Intel i5 ist da stärker als jede AMD FX CPU.

da solltest du schon so 550-700€ übrig haben

wer Gamen will der kauft sich schon seit Jahren ein Intel System, AMD hat halt mit den FX CPUs misst gebaut.

mittlerweile ist die AMD AM3+ Plattform tot, die wird seit Anfang März durch die neue AM4 Plattform abgelöst, AMD hat es endlich wieder mal geschafft CPUs raus zu bringen die genug Leistung haben und die auch mit Intel mithalten können.

du brauchst halt aktuell ein neues Mainboard, CPU und RAM.
jetzt kommt die Qual der Wahl, entweder ein Intel System mit nem hoch getakteten 4,2ghz i7 7700K (4 Kerne/8 Threads) oder ein AMD System mit einem niedrig getakteten 3ghz (8 Kerne/16 Threads).
aktuell wäre halt ein Intel System noch stärker, bei AMD bedarf es für Games und die Plattform noch einige Anpassungen
hier auch mal ein Test usw zu den neuen AMD CPUs (leider aus nem anderen Forum)

im Moment ist es gerade schwer, Intel oder AMD. das war vor 4 Jahren bis Jetzt März noch anders, da gab es für Gamer nur Intel.

allerdings wäre dann zb für Whatch dogs2 auch deine Grafikkarte zu schwach um auf höheren Einstellungen Zocken zu können
 
Was würdest du denn empfehlen
Vllt mit link
Und meine Grafikkarte?? Die ist soweit in Ordnung?
Hab auch im Nachhinein erfahren das Intel in solchen Dingen besser gewesen wäre. Aber naja man lernt nie aus.

Danke nochmal für all die Info
Tut mir ganz gut mich mal ein bisschen damit zu beschäftigen
 
hier mal die aktuell schnellste Intel CPU im Mainstream Bereich. es ist zwar eine übertaktbare CPU, aber ein Board mit den man nicht übertakten kann, weil die von Haus aus schon sehr hoch getaktet ist und man die nicht mehr wirklich viel übertakten kann, dabei auch eine SSD, die lohnt sich, ich würde heute keinen mehr ohne SSD bauen.

als Grafikkarte dann später wenn wieder Geld da ist ne GTX1060 mit 6gb Ram oder ne Rx480 mit 8gb Ram
 
Super vielen Dank

Das ist vom Geld wirklich in Ordnung
Wie siehts denn aus mit dem umbau muss ich dabei irgendwas beachten/deinstallieren
Werd mir da sowieso Hilfe holen von jemanden der sich da auskennt

Und wenn ich mir eine GraKa hole die nicht von AMD ist kann es da irgendwelche probleme geben
 
du musst danach auf jedenfall Windows neu installieren, wenn du win7 oder 8.1 hast, installier bitte gleich win10 und aktivere es mit dem win7 oder 8.1 Key, das geht aktuell noch Problemlos.

win10 kann man sich ja kostenlos über die Microsoft Homepage über das Media Creation Tool laden.

wenn du bei win7 bleiben willst, da gibt es dann bei der neuen Hardware was zu beachten, da man nämlich für win7 die Intel USB Treiber mit in das Install Medium einbinden muss, da win7 nichts mit USB3.0 anfangen kann.

der Grafikkarte ist es Wurst, ob man nun ein Intel oder AMD System hast, bzw dem Intel oder AMD System ist es Wurst ob man nun ne Nvidia oder AMD Grafikkarte nutzt.

wichtig bei der Windows neu Installation, alle HDDs abgesteckt lassen und nur die SSD anstecken, nach der Installation kann man die HDDs wieder anstecken
 
Super vielen Lieben Dank
Hast mir tierisch geholfen
Werd das denk ich dann auch so machen

Btw kann ich mir den Kühler sparen weil ich ja einen im Tower hab?
Sogar die selbe Marke
 
wenn du dein Kühler weiter verwenden willst, brauchst du das Montage Set für Intel, hoffe das Hast du noch, das gehörte zur Ausstattung zum Kühler
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
299
Besucher gesamt
300

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?