Hilfe beim Aufbau meines neuen Gaming-PCs benötigt

New member
Hallo pcmasters-Forum,
Ich möchte mir einen neuen Gaming/Entertainment-PC zusammen bauen und brauche dazu mal wieder Rat vom besten Hardware-Forum im Netz.

Die Ansprüche, die ich an meinen zukünftigen Traum-PC stelle sind folgende:

- er soll die aktuellen Spiele in max. Grafikeinstellung in HD - nicht unbedingt 4K - und min. 60 FPS wiedergeben können. Dazu ist ein 24‘‘ Monitor und ein 32‘‘ TV angeschlossen.
- er soll zukunftssicher sein – also die nächsten 4 bis 6 Jahre ohne Aufrüstung seinen Dienst erfüllen
- er soll AutoCAD-Anwendungen nutzen können, so dass man damit arbeiten kann
- er soll sehr leise sein, da er im Wohnzimmer stehen wird

Meine bisherigen Gedanken zum Aufbau des PCs sehen folgendermaßen aus:

Gehäuse - (evtl. die )
CPU - (da es zu der 7600k preislich kaum einen Unterschied gibt)
GPU - GTX 1070 (wegen den zukunftssicheren 8GM VRAM) die soll ja recht leise sein aber die würde vielleicht besser ins Gehäuse passen (wegen Fenster und so)
RAM - 16 GB DDR4-2400 (um von der 7700k zu profitieren) evtl.
Mainboard - da hab ich leider gar keine genauen Vorstellungen
Netzteil -
Prozessor-Lüfter - evtl.
Gehäuse-Lüfter - 3 x 120 (auch wenn bei dem Gehäuse Lüfter mit dabei sind)
Festplatte: - meine alte
SSD - 250 GB für das Betriebssystem und die dicken Spiele, evtl . die

Vom Budget her bin ich mit meiner Schätzung so auf 1.600 € gekommen. Falls eine Mehrinvestition aber an der ein oder anderen Stelle ratsam ist, würde ich auch bis 2.000 € gehen - weniger würde ich natürlich auch bezahlen^^

Welche Tipps, Ratschläge und Kaufempfehlungen könnt Ihr mir geben?
Ich hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen und bedanke mich schon mal im Voraus für eure Antworten.
 
er soll zukunftssicher sein – also die nächsten 4 bis 6 Jahre ohne Aufrüstung seinen Dienst erfüllen
Das dürfte zumindest im Bereich der Grafikkarte er schlecht aussehen ohne das du dann in mittelbarer Zeit mit Einschränkungen leben musst.
In Gaming Rechnern kann man Grakas die schon zwei Jahre ihren Dienst fristen, als "alt" und überholt bezeichenen.
Aber auch das gesammte System, wenn es mal 5 Jahre oder älter ist, wird dann an seine Grenzen stoßen.
Natürlich hängt das alles ein wenig von den Games ab, die es dann mal zu kaufen gibt, aber ein system welches auf gaming ausgelegt ist, wird so wie es mal war, nie und nimmer 4-6 Jahre durchhalten, zumindest nicht ohne die Settings erheblich nach unten schrauben zu müßen.
Ich sag mal so, richtige "Gamer" werden und müßen immer eine Aufrüstung im Hinterkopf behalten.
Von dem Gedanken, "ich gebe jetzt mal 1500-2000€ für was gutes aus" um dann bis zu 6 jahre Ruhe zu haben, sollte man sich daher gleich verabschieden.
Dann mal zum System selber,
Bei einem derartigen Gehäuse, wo schon 3-5 Lüfter integriert sind, braucht man keine weiteren Lüfter. Die sind schon wegen der Lautstärke er kontraproduktiv.
Ich würde mich auch für einen i7 7700K entscheiden, denn auch im Gamingbereich bringt einem das SMT immer mehr Vorteile.
Die GTX1070 wäre momentan wohl das beste was man machen kann, zumindest wenn man das P/L mit im Auge behält, denn eine 1080er ist für die mageren 10% Mehrleistung einfach zu teuer.
RAM wäre passend, evtl. könnte man etwas höher taktenden nemen.
Beim mainboard geht jedes Z270er bechiptes. Hier sollte eines um die 120€ völlig ausreichen. Der Hersteller spielt dabei eine er geringe Rolle als die eigene Vorliebe.
Ein 600W NT ist überdemensioniert. Die heute Hardware ist relativ sparsam, daher reicht für dich eines mit 500W völlig aus.
Der Rest past, kann man so lassen.
 
@Urkman
Vielen Dank für deine schnelle Antwort! Das hat mir wirklich weiter geholfen.

Zu den Lüftern – da hab ich mich etwas schlecht ausgedrückt. Ich möchte die drei mitgelieferten Lüfter durch drei be quiet! Lüfter austauschen, da die Standard-NZXT ja sicherlich etwas lauter sind.
Zum RAM – mit höher taktender ist das CL** gemeint, richtig? Also dann eher CL12 oder CL10 RAM.
Zum Mainboard - da würde ich dann wohl das oder nehmen – bei den Mini-ITX gibt es ja da nicht so eine große Auswahl.
Zum Netzteil - Das wird wohl das - Nach dem Kalkulator auf der I-Net Seite soll das reichen.


Jetzt habe ich leider an euch noch 2 Fragen, die mich zu meinem System beschäftigen und ich hoffe, Ihr könnt mir weiter helfen.

1. Bei der GTX 1070 bin ich mir nicht sicher, ob ich eine open fan variante oder einen blower nehmen soll. Die open fan variante soll ja etwas leiser sein, jedoch habe ich gelesen, dass bei einem kleinen Gehäuse ein blower besser hinsichtlich der Temperaturen ist. Jetzt ist das NZXT Manta von den Maßen her ja eher ein Midi-Tower aber durch das Mini-ITX Mainboard liegen die Komponenten ja schon recht nahe bei einander.

2. Und zu dem NZXT-Manta Gehäuse selber. Ist es ratsam die gedimmte Variante von CaseKing zu nehmen, wenn ich bei den Lüftern und dem Netzteil die be quiet! Produkte nehme, oder würde das zu wenig nützen und einen viel größeren Nachteil mit sich bringen hinsichtlich der Belüftung und Temperatur im Gehäuse?

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten!
 
Ich möchte die drei mitgelieferten Lüfter durch drei be quiet! Lüfter austauschen, da die Standard-NZXT ja sicherlich etwas lauter sind.
Würde ich erst einmal ausprobieren, bzw. diverse Tests zu den Lüftern nachlesen bevor ich drei Lüfter für 17€ das Stück austausche.
mit höher taktender ist das CL** gemeint, richtig? Also dann eher CL12 oder CL10 RAM.
Nein, dass meine ich nicht. Du hattest ja oben 2400er DDR4 RAM ausgewählt, also RAM der mit max. 2400Mhz taktet. Das entspricht auch der Taktung die Intel für ihre Speicherkontroller (die stecken in den CPUs) angibt. Man kann aber, muss man aber nicht, höher taktenden Speicher auswählen, z.B. 3000er und diese mittels OC versuchen auf ihre Taktung zu bringen. Man muss aber sagen im gaming Bereich bringt einen das nicht wirklich was. Wer aber z.B. auch mal Bild und Videobearbeitung betreiben möchte, den bringt höher taktender RAM ein bischen Geschwindigkeitsvorteil.
da würde ich dann wohl das oder nehmen – bei den Mini-ITX gibt es ja da nicht so eine große Auswahl.
Würde zum ASRock greifen, schlicht weil es 40€ günstiger ist. Von der Ausstattung geben die sich nichts.
Das wird wohl das - Nach dem Kalkulator auf der I-Net Seite soll das reichen.
Solche "Kalkulatoren" kannst du vergessen, zwar sind die heutigen Systeme recht sparsam, aber 400W in einem solchen System sind dann recht eng bemessen, lieber ein 500W NT, evtl. kommt ja auch mal etwas OC dazu, schließlich besitzt du dann eine K CPU sowie Z Mainboard.
Zu 1-
Eine GTX 1070 liegt bei um die 150-160W verbrauch, bei Spitzen auch mal etwas mehr, dass ist nicht viel für eine derartige Graka. Du kannst daher davon ausgehen, dass die 1070er nicht sehr heis werden wird. Wenn dir die Lautstärke, bzw. das Gegenteilige davon, wichtig ist, würde ich eine Karte auswählen die laut Test auch extra Leise ist. Ich bezweifel das es damit ein Problem seitens eines miniITX Gehäuses geben sollte.
Zu 2-
Auch hier glaube ich nicht das das viel ausmachen würde. Wer es wirklich leise haben will, trotz Gehäuse-Lüfter etc. der sollte lieber die 20€ für eine Lüftersteuerung investeren an dem man die Gehäuselüfter ma´nuel einstellen kann. So kannst du, falls es nötig ist, die Lüfterleistung stufenlos erhöhen, hast aber im normalfall alles so leise wie möglich eingestellt.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
287
Besucher gesamt
287

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?