Festplatten Problem.

New member
Hallo Community :),

ich habe das Problem, dass mein PC in letzter Zeit verrückte dinge tut und ich denke mal es liegt an der Festplatte.
Ich habe unten ein paar Bilder gepostet (Meine Hardware, Probleme etc.)

1. Also.. fangen wir mal mit alten Kamellen an, wenn ich zB. League of Legends gespielt habe ist mein PC jedes ~100 Game abgeschmiert. Seit ca 1 Jahr geht das so.
(Ich spiele ca. 2-3 Matches in der Woche und öfters am Wochenende 10-15, die abstürze sind auch nur während dieses Spiels passiert)

2. Wenn ich meinen PC ausschalte kriege ich seit 3-4 Wochen ab und zu eine Meldung beim Herunterfahren des PCs, sobald ich den PC runter fahren lasse und ich meinen
Account/Nick sehe für Windows kommt für ein paar Sekunden eine Error Meldung.
(Ich versuche dran zu denken ein Bild zu machen wenn ich heute mein PC ausmache und poste es dann morgen)

3. Seit 1 Woche habe ich das Problem, dass Spiele auf Steam beim Updaten die Fehlermeldung bringen ''Festplattenfehler''. Seit dem denke ich, dass meine Festplatte
langsam aber sicher zuneige geht.

4. Vorgestern (06.02) hat mein PC dann aufgemuckt und wollte einfach nicht mehr, ich ahbe ihn gestartet und 2x nach 5 Minuten kam der ''Bluescreen'' (Siehe Screenshot 1)
nach dem 2ten mal habe ich meine 2. Festplatte, CD Laufwerk und Internet Kabel entfernt und mein PC nochmals gestartet. Danach lief er ohne Probleme 30min lang. Dann habe
ich mit Hilfe von Smart Defrag erstmal defragmentiert, mit Advanced System Care und IObit Malware Fighter nach Problemen/Viren geguckt. Ich hab auch geguckt ob irgend welche
Treiber fehlen aber Fehlanzeige..

5. Gestern (07.02), beim PC Start kommt ja normaler weise so ein Geräusch als wenn eine Silvester Rakete hoch geht nur in Süß und leise. Jedoch hat mein PC sich gestern beim
ersten Start so angehört als wenn ein altes Motorrad übersteuert. Ich hab ihn trotzdem weiter laufen lassen und kam direkt wieder in den Bluescreen. Also nochmal von vorne.
Danach beim zweiten Anlauf ging es dann. Jedoch hat meine Festplatte nach dem Start Sprünge von 0% --> 100%-->0%-->100% und so weiter.. weil er am hoch fahren ist.
Der Springende Punkt ist aber, dass die Festplatte eigentlich nur zwischen 30-60% schwankt nach dem Start.

6. Heute hat sich auch noch mein Mainboard (Screenshot 2) gemeldet. Ich bin dann auf Exit --> Save and Exit gegangen (Ohne etwas zu ändern). Danach wollte der PC
glaube ich neu starten jedoch bin ich wieder dort gelandet. Ich hab den PC aus gemacht und wieder neu hochfahren lassen ohne Probleme.

(7). Laut der Internet Seite von ''Wieistmeineip.de'' und ''dsl-speedtest.computerbild.de'' ist meine Download Gechwindigkeit bei 50k+, Upload nicht mal bei 1k und ping normal bei 30.
(Screenshot 3-8)


Unten ist auch noch ein link von meinem Setup.


Jetzt zu meinen Fragen:

Kann ich die Festplatte noch retten?

Kann ich die Festplatte einfach neu aufsetzen als wenn nichts gewesen wäre?

Oder kann ich mir jetzt eine Neue kaufen und die als 2. Festplatte laufen lassen? (Meine momentane 2. Festplatte kommt nicht in frage, die hat ihre guten Jahre hinter sich)

würde mich über Problem Lösungen freuen :)

Mit freundlichen Grüßen Mel




Anhang:

Setup:

Screenshot 1: https://imgur.com/a/ld36m

Screenshot 2: https://imgur.com/a/ErfYo

Normal:
Sc 3 (Bild.de): https://imgur.com/a/SujL2
Sc 4 (...IP.de): https://imgur.com/a/3Bmd9

Normal während eines Downloads:
Sc 5 (Bild.de): https://imgur.com/a/h94ln
Sc 6 (...IP.de): https://imgur.com/a/rnVHc

Unnormal:
Sc 7 (Bild.de): https://imgur.com/a/0zAfv
sc 8 (...IP.de):https://imgur.com/a/EbPaq
 
und welche Hardware und HDDs hast du?
Welches Betriebssystem hast du?

mit CrystalDiskInfo kann man auch die SMART Werte auslesen.

wenn eine HDD schon laute Geräusche macht, dann würde ich sofort alle Daten davon Sichern, ne neue Festplatte kaufen und Windows und alles andere drauf neu installieren.

ne SSD für Betriebssystem und Programme/Games wäre auch gut
 
Hallo und willkomen im Forum. Es ist sehr wahrscheinlich, dass die Platte den Geist aufgibt. Welche Marke ist die? Wie bisy sagte, könntest du ihr Zustand mit einem Diagnosetool testen. Sind die darauf gespeicherten Daten gesichert? Das ist das erste, was du tun solltest bevor du den Zustand überprüfst. Poste, bitte, dann die Ergebnisse hier. Seltsame Geräusche deuten im Prinzip darauf, dass es mechanische Fehler auf der Platte gibt. Repariert kann die Plate in so einem Fall nicht werden.


lg
 
Hallo Community :),

ich habe das Problem, dass mein PC in letzter Zeit verrückte dinge tut und ich denke mal es liegt an der Festplatte.
Ich habe unten ein paar Bilder gepostet (Meine Hardware, Probleme etc.)

1. Also.. fangen wir mal mit alten Kamellen an, wenn ich zB. League of Legends gespielt habe ist mein PC jedes ~100 Game abgeschmiert. Seit ca 1 Jahr geht das so.
(Ich spiele ca. 2-3 Matches in der Woche und öfters am Wochenende 10-15, die abstürze sind auch nur während dieses Spiels passiert)

2. Wenn ich meinen PC ausschalte kriege ich seit 3-4 Wochen ab und zu eine Meldung beim Herunterfahren des PCs, sobald ich den PC runter fahren lasse und ich meinen
Account/Nick sehe für Windows kommt für ein paar Sekunden eine Error Meldung.
(Ich versuche dran zu denken ein Bild zu machen wenn ich heute mein PC ausmache und poste es dann morgen)

3. Seit 1 Woche habe ich das Problem, dass Spiele auf Steam beim Updaten die Fehlermeldung bringen ''Festplattenfehler''. Seit dem denke ich, dass meine Festplatte
langsam aber sicher zuneige geht.

4. Vorgestern (06.02) hat mein PC dann aufgemuckt und wollte einfach nicht mehr, ich ahbe ihn gestartet und 2x nach 5 Minuten kam der ''Bluescreen'' (Siehe Screenshot 1)
nach dem 2ten mal habe ich meine 2. Festplatte, CD Laufwerk und Internet Kabel entfernt und mein PC nochmals gestartet. Danach lief er ohne Probleme 30min lang. Dann habe
ich mit Hilfe von Smart Defrag erstmal defragmentiert, mit Advanced System Care und IObit Malware Fighter nach Problemen/Viren geguckt. Ich hab auch geguckt ob irgend welche
Treiber fehlen aber Fehlanzeige..

5. Gestern (07.02), beim PC Start kommt ja normaler weise so ein Geräusch als wenn eine Silvester Rakete hoch geht nur in Süß und leise. Jedoch hat mein PC sich gestern beim
ersten Start so angehört als wenn ein altes Motorrad übersteuert. Ich hab ihn trotzdem weiter laufen lassen und kam direkt wieder in den Bluescreen. Also nochmal von vorne.
Danach beim zweiten Anlauf ging es dann. Jedoch hat meine Festplatte nach dem Start Sprünge von 0% --> 100%-->0%-->100% und so weiter.. weil er am hoch fahren ist.
Der Springende Punkt ist aber, dass die Festplatte eigentlich nur zwischen 30-60% schwankt nach dem Start.

6. Heute hat sich auch noch mein Mainboard (Screenshot 2) gemeldet. Ich bin dann auf Exit --> Save and Exit gegangen (Ohne etwas zu ändern). Danach wollte der PC
glaube ich neu starten jedoch bin ich wieder dort gelandet. Ich hab den PC aus gemacht und wieder neu hochfahren lassen ohne Probleme.

(7). Laut der Internet Seite von ''Wieistmeineip.de'' und ''dsl-speedtest.computerbild.de'' ist meine Download Gechwindigkeit bei 50k+, Upload nicht mal bei 1k und ping normal bei 30.
(Screenshot 3-8)


Unten ist auch noch ein link von meinem Setup.


Jetzt zu meinen Fragen:

Kann ich die Festplatte noch retten?

Kann ich die Festplatte einfach neu aufsetzen als wenn nichts gewesen wäre?

Oder kann ich mir jetzt eine Neue kaufen und die als 2. Festplatte laufen lassen? (Meine momentane 2. Festplatte kommt nicht in frage, die hat ihre guten Jahre hinter sich)

würde mich über Problem Lösungen freuen :)

Mit freundlichen Grüßen Mel




Anhang:

Setup:
Win10 Pro Professional
Antivirus Programm: Avast Antivirus Pro
Treiber Updater: Driver Booster 4.1 Pro
Defragmentieren: Smart Defrag 5.4 Pro
IObit Malware Fighter 3.4 Pro
+ Advanced System Care 9.3 Pro
(Alle mit aktivierter Lizenz)

Screenshot 1:

Screenshot 2:

Normal:
Sc 3 (Bild.de):
Sc 4 (...IP.de):

Normal während eines Downloads:
Sc 5 (Bild.de):
Sc 6 (...IP.de):

Unnormal:
Sc 7 (Bild.de):
sc 8 (...IP.de):


*Edit 1: Hab vergessen den Link zu posten für mein Setup, habs ergänzt und noch etwas hinzugefügt (Welche Programme ich regelmäßig für mein PC nutze). Dazu noch habe ich SeaTools benutzt um die Festplatte zu überprüfen, jedoch Fehlanzeige.
 
Und wie sieht es mit dem Backup aus? Wenn du über kein Backup verfügst, dann könntest du die Platte auf eine andere klonen und dann mit einem Datenrettungstool versuchen, die Daten wiederherzustellen. Deine HDD ist sehr wahrscheinlich kaputt und kann nicht repariert werden. Hat diese noch Garantie darauf? Diese sollte ersetzt werden.


lg
 
Hab noch kein Backup davon, ich werde mir Montag eine neue Festplatte holen und hoffen, dass die Festplatte solange durchhält. Werde den PC auch übers Wochenende dann in ruhe lassen. Die Garantie müsste auch schon längst fällig sein :).

Hätte aber jetzt noch 2 Fragen:

1. Wie kann man den die Platte ''Klonen'' ist das in dem Sinne gemeint, dass ich einfach die wichtigsten Daten auf die Neue ziehe oder kann ich rein ''theoretisch'' einfach ALLES auf die neue Festplatte klonen inklusive Windows 10, Programme (Mit aktiviertem Key), Treiber etc.

2. Was für eine Festplatte sollte ich mir holen?
Ich will jetzt nicht 250€ ausgeben für eine Festplatte wo ich dann 200€ nur für die Marke zahle! Dazu noch weiß ich nicht ob SSD oder HDD!? Hab bisschen drüber gelesen und beide haben halt Pro und Kontra Seiten, jedoch soll eine SSHD auch sehr toll sein.. Ich würde gerne so 60~80€ dafür ausgeben. Ich benutze mein PC hauptsächlich zum gucken von YouTube/Twitch, Videogames spielen und PhotoShop.
Es geht mir nicht darum viel Speicherplatz oder so zu haben, 1TB reichen vollkommen. Ich habe nach ~2 Jahren auf meiner 1TB Festplatte immer noch 209 GB frei, es geht mir eher um die Leistung. Wenn ich etwas spiele, soll es flüssig laufen und wenn ich was in PhotoShop mache habe ich meistens 30 bis 40 Google Chrome Tabs offen um nach Sachen für PhotoShop zu suchen. Da Chrome jetzt nicht grad wenig Leistung beansprucht wäre eine schnelle und Leistungsstarke Festplatte schon toll (Also denke ich mal SSD?). Über eine SSHD hab ich noch nichts gelesen, weil ich leider grad bisschen Zeitdruck habe.

Vielen Dank schon mal, ihr habt mir schon sehr schnell und gut geholfen :-D

MfG Mel
 
Kauf dir eine SSD fürs Betriebssystem, Programme und Games und ne HDD als Datengrab. Eine SSD ist gut 10-15 mal schneller als ne HDD.
Halt als SSD zb ne Crucial MX300 275gb für 80€ + ne 1TB Western Digital blue für 46€.

Eine SSHD ist Müll. Da das ne normale HDD ist mit zb 8gb Flash Speicher als Cache, die SSHD lernt mit der Zeit was schnell gebraucht wird und läd das in den schnellen Flash Speicher vor.

Es lohnt sich aber wesentlich mehr ne SSD und ne HDD.

Beim Clonen wird die ganze Partition auf ne andere Festplatte oder HDD geklont. Ich bin davon nicht so der Freund, ich installiere lieber alles neu
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
307
Besucher gesamt
307

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?