[Suche] Desktop PC für Office Anwendungen! Aufrüsten oder neu kaufen?

R
Guest
Guten Abend zusammen.

Mein letzter Beitrag ist vier Jahre her. Damals hat mir die Community beim Kauf eines Gaming PCs geholfen. Aufgrund der sehr guten Erfahrungen komme ich nun wiederholt mit einem Anliegen für meine Partnerin zurück ins Forum.

Seit etwa 6 Jahren arbeitet meine Partnerin mit einem PC. Genutzt wird dieser für YouTube, Spotify, Microsoft Office, Surfen, grundsätzlich also nur hardwareschwache Anwendungen.

Das System steckt in einem Midi Tower und besteht aus
AMD Athlon 7750 Dual Core 2700Mhz
NVIDIA GeForce 9600GT
2 GB Corsair 800Mhz DDR2 Ram
3 (?!?!?!?) Festplatten WDC WD32 60AAKS-75L9A, Samsung SP1614N, Exelstor J8160
ASUS M2N68-AM Plus Mainboard
Chieftec CFT-500-A12S 500Watt Netzteil
Tuniq DF12025SL Gehäuselüfter
LG DVD HL-DT-ST GH22NS30
Windows 7 Home Professional

[/URL]

Leider war sie jetzt schon zwei mal kurz davor den kompletten Rechner aus dem Fenster zu werfen.

Um dem ganzen zuvor zu kommen, würde ich mich gerne um einen neuen PC bemühen.

Wichtig wäre mir zu wissen
- soll ich den PC selber zusammen bauen mittels Hardwareberatung eurer Seite?
- kann ich Komponenten vom alten System noch effektiv nutzen?
- soll ich mich auf dem Gebrauchtmarkt umgucken nach einem Komplettsystem?
- gibt es Neuware Komplettsysteme die geeignet sind?

Der ganze Spaß soll um die 250 Euro kosten.

Ich freue mich auf eure konstruktiven Vorschläge

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
von dem PC kann man bis auf das Gehäuse, das Laufwerk (falls ein SATA Laufwerk) und das Betriebssystem nichts mehr weiter verwenden.

die Festplatten sind alte IDE/ATA Festplatten, den Anschluss dafür gibt es nicht mehr. die CPU kann man bei dem Board auch nicht wirklich aufrüsten.

ich persönlich würde raten, selbst einen neuen PC zu bauen.

wenn du breit bist 300€ (+Versandkosten) auszugeben, dann könnte man es so machen und das alles in das alte Gehäuse einbauen, wenn möglich, da wir das Gehäuse nicht kennen.
dabei ist eine SSD, die ist ungefähr 10-15mal schneller gegenüber jeder aktuellen HDD

die Grafikkarte fällt weg, die Grafikeinheit der Intel CPU ist stark genug. genauso fallen die alten HDDs weg, da man die nicht mehr anschließen kann

dann win10 64bit darauf neu installieren und mit dem win7 Key aktiveren (was ohne Probleme noch geht), schon ist man aktuelles System. man kann auch win7 noch weiter verwenden, allerdings ist in 3 Jahren Schluss mit win7. bei der Installation von win7 gibt es da allerdings was zu beachten, da es in dem Sinne das interface für USB2.0 nicht mehr gibt, man muss halt die uSB3.0 Treiber in das Install Medium mit einbinden


fals die 300€ nicht machbar sind, dann halt statt der SSD ne normale 1TB HDD für 50€ und bei der CPu könnte man aus dem Pentium noch ein Celeron für 10-20€ weniger nehmen, dan wäre man auch bei 250€
 
Zuletzt bearbeitet:
und das alles in das alte Gehäuse einbauen, wenn möglich, da wir das Gehäuse nicht kennen.

Tja habe das Gehäuse zwar beguckt, aber einen Hersteller habe ich nicht gefunden. Hilft ein Foto vom geöffneten Gehäuse vielleicht weiter?

Ansonsten finde ich die Zusammenstellung attraktiv. Eventuell kauft mir ja einer die alten Komponenten für ein paar Euros ab, die man dann ja wieder investieren könnte

Nehme an, dass die Komponenten auch schon etwas nach Preis ausgesucht sind? Und die SSD möchte ich auf jeden fall mal in aktion sehen. mein aktueller rechner läuft noch ohne :) aber den will ich noch etwas behalten vor dem nächsten aufrüsten
 
ja ein Foto hilft immer, die aber bitte nicht hier im Forum direkt hochladen, da sie zu klein dargestellt werden.
bitte Fotos zb hier hochladen und die links dazu posten

natürlich könnte man auch mehr ausgeben wenn man will, der Pentium G reicht mehr als locker für diese ganzen Aufgaben. beim Mainboard kommt es am Ende drauf an, was man für Ausstattung braucht, da kann man auch mehr oder minimal weniger ausgeben, der H110 Chipsatz ist schon der Chipsatz mit der geringsten Ausstattung.

gut wäre dann halt bei der Hardware auf win10 zu wechseln. win10 lässt sich ja aktuell noch recht Problemlos neu installieren und mit nem vorhandenen Win7 oder 8 Key aktiveren (wenn die Aktivierung beim erstmal nicht geht, muss man es ein zweites mal testen) ansonsten bleibt dann nur noch win7 oder ein win10 Key kaufen. aber der Test mit win10 und win7 Key ist es auf jedenfall wert.

eine SSD ist super, ich bau keinen PC mehr ohne (oder rüste ältere PCs/Laptops auf ne SSD um), mein win10 ist in 7 Sekunden gestartet, alles am PC geht gefühlt sehr viel schneller, den Unterschied merke ich immer extrem auf Arbeit bei PCs mit ner HDD
 
Zuletzt bearbeitet:
ja ein Foto hilft immer, die aber bitte nicht hier im Forum direkt hochladen, da sie zu klein dargestellt werden.

So Fotos sind im ersten Beitrag mal ergänzt.

Windows 10 hab ich bisher noch nicht selber bedient, nur schon öfter mal Leuten über die Schulter geguckt. Sah wirklich nicht schwer aus, allerdings ist der Stil sicher eine Umgewöhnung für mich als Win7 Nutzer.

Ich werde meiner Freundin das Angebot jetzt mal unterbreiten.

Was meinst du wie lange sie damit glücklich sein wird, bevor sie wieder meint das Fenster öffnen zu müssen?

Gruß
 
okay es passt alles. naja wenn es nur ums Surfen, Videos gucken, Texte schreiben (also kein Professionelles Office) geht, dann kommt sie locker die nächsten 6-8 Jahre damit hin

beim RAM könnte man jederzeit noch einen weiteren 8gb Riegel dazu stecken

man könnte bei der CPU statt dem Pentium G4400 (Skylake Generation), ach den (Kabylake Generation) nehmen, Intel hat nämlich die Leistung bei dem Kabylake Pentium noch bissel gesteigert und im Intel HTT spendiert, das heißt, er hätte zusätzlich zwei virtuelle Kerne.

für die Kabylake CPU ist auf den Intel 100er Chipsätzen allerdings ein UEFI/BIOS Update erforderlich. bei Mindfaktory kann man das beim Warenkorb rechts für 8€ mit hinzufügen

auf den Bildern sehe ich, das die untere Festplatte ja ne SATA Festplatte ist, diese könnte man auch weiter verwenden.

bei der Windows neu Installation bitte die HDD erstmal abstecken, nur die SDD und das Laufwerk angesteckt lassen, nach der neu Installation kann man die HDD wieder anstecken

windows 10 bekommt man direkt von der Microsoft Homepage über das Media Creation Tool
in dem Tool auf "istall medium für anderen PC erstellen" klicken und schon kann man ein bootbaren Win10 USB stick erstellen, oder die Win10 Iso laden, damit kann man dann per rechts klick auf die Iso, eine DVD daraus erstellen

hier auch mal ne kleine schritt für Schritt Install Anleitung
-bei Bild 6 einfach auf weiter klicken und win10 auf den leeren Speicher installieren ohne das man eine Partition anlegt
-bei Bild 8 bitte links Einstellungen anpassen wählen (nur als Info, dieses Fenster wird sich mit der nächsten win10 Version im April ändern, da fällt auf Wunsch der Datenschützer die Express Installation weg und man kommt direkt zu den Datenschutzeinstellungen)
-bei Bild 9 wie gezeigt halt ein lokales Konto erstellen

noch paar Einstelltipps für win10
-Start/Einstellungen (Zahnradsysmbol links)/Personalisierung/Designs/Desktopsymboleinstellungen
da kann man einstellen, welche Ordner noch mit auf dem Desktop angezeigt werden soll, da machen Benutzerdaten (was der eigene Ordner ist), Papierkorb und Computer Sinn

-Start/Einstellungen (Zahnradsysmbol links)/Personalisierung/Start/Ordner auswählen die im Mewnü angezeigt werden sollen
da kann man die auswählen, die bei Start links als Symbole neben dem Einstellungs Symbol erscheinen sollen

-Start/Einstellungen (Zahnradsysmbol links)/System/Standard Apps/
da kann man festlegen zb mit welchem Browser das internet geäffnet werden soll usw

-dann den Explorer, oder Eigenen Ordner oder dieser PC öffnen/oben auf Datei und dann Ordner und Suchoptionen klicken, da würde ich bei Allgemein und Dateiexplorer öffnen mit "diesen PC" auswählen und nicht die Schnellzugriffe, das muss dann aber jeder für sich entscheiden

-dann den Explorer, oder Eigenen Ordner oder dieser PC öffnen/oben auf Datei und dann Ordner und Suchoptionen klicken, da im Menü Ansicht den Haken bei "erweiterungen bei bekannten Datentypen Ausblenden" raus machen.
keine Ahnung worum der immer bei jeder Windows Version drin ist. damit werden halt Dateiendungen ausgeblendet, also zum Beispiel .exe oder .jpg, das blöde daran ist, wenn einer Schadprogramme verschickt kann kann er die zb Bild1.jpg.exe nennen, die .exe wird ausgeblendet, man denkt es ist ein Bild, will es öffnen und am ende wird halt das Schadprogramm installiert
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
312
Besucher gesamt
314

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?