Rechner stürzt ab

New member
Hallo erstmal ich bin der Jonathan,

Ich besitze einen Windows 8 Rechner mit 64bit
Meine Grafikkarte: NVIDIA GeForce GT 640
Betriebsystem :Windows 8 64bit
Arbeitsspeicher: 8GB Ram

Jetzt zu meinem Problem,

Mein Rechner ist schon ein paar Jahre alt aber er hat die letzten Monate sehr gut noch funktioniert.
Bis vor kurzem da hat er angefangen nach einer bestimmten Zeit abzustürzen.

Meine Vermutung:

Vor ein paar Wochen hatten wir mal einen Stromausfall in unserer Gegend
ich vermute mal,dass seitdem der Rechner da mal nicht richtig heruntergefahren wurde,dieses ständige abstürzen gekommen ist.

Ich komm aber nicht drauf an was es liegen kann hab das Gehäuse geöffnet und mal sauber gemacht.

Hab sogar den Rechner versucht neu aufzusetzen hat nicht geklappt da er bei 20% abgestürzt ist konnte nur das schnellverfahren:(PC ohne Auswirkung auf die Dateien auffrischen)
machen.
Die Grafikkarte scheint es nicht zu sein da ich den Treiber aktualisiert habe und beim Geräte Manager auch nichts auffälliges war.

Mit freundlichen Grüßen

Jonathan
 
Hallo,

Hast du wichtige Informationen auf der Platte, die du auf jeden Fall retten möchtest? Falls du hast, könntest du die Platte auf einem anderen Computer anstecken, da die Informationen in Ruhe zugreifen und woanders sichern.
Es könnte an vielen Sachen liegen, sowohl ander Hardware, als auch an der Software. Sehr warscheinlich haben dei Abstürze etwas mit dem Stromausfall zu tun.
An deiner Stele würde ich auf jeden Fall das Netzteil überprüfen oder überprüfen lassen.
Du könntest den Computer mit einem ''StressTest'' Programm untersuchen. Manchmal sind solche Programmen in der Lage fehlehafte Hardware zu diagnostizieren.
An deiner Stelle würde ich die Platten zusatzlich mit einem Diagnosetool des Festplattenherstellers testen. Die RAM Riegel könntest du auch mit einem Memory Test Programm überprüfen.

Wenn nichts hilft, könntest du mit das sog. ''Nullmethode'' beim Eingrenzen des Fehlers versuchen: das heißt- Teile einen nach dem Anderen addieren.

Hier findest du mehr dazu:



Liebe Grüße
Titania_WD
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und danke erstmal für die ganzen Tipps ;D


Hab hier mal einen Screenshot von dem Programm SpeedFan zur Überprüfung des Netzteils.
Nur weiß ich nicht ob das die empfohlenen Werte sind.

bild.jpg

Zu dem RAM hab ich die Windows-Speicherdiagnose durchgeführt ohne Fehler.
Mir ist auch folgendes aufgefallen dass es nun öfters der Bildschirm einfriert mit der Meldung "Keine Rückmeldung".

Nun ist meine Frage ob es am Netzteil liegt oder ob noch andere Komponenten dafür verantwortlich sein können.

Also:
-Er überhitzt nicht.
-Ist nicht laut.
-Kein piepen beim Einschalten.
-Mit der Grafikkarte hab ich schon ein Test ohne Fehler abgeschlossen.
-CPU ebenso kein direktes abstürzen während eines Tests.

Mein Netzteil:
Model: HBA008
bild2.jpg

Mit freundlichen Grüßen

Jonathan
 
Hallo Pandion,

leider kann ich nichts bestimmt über diese Resultate sagen. Die CPU, GPU und HD (Festplatte) Temperaturen sind ganz in Ordnung. Was die ''System''und ''AUXxxx'' - Werte bedeuten un ob etwas zusätzliches installiert/eingestellt werden soll, kann ich nicht sagen. Falls ''System'' -Chipsatz bedeutet– sind Temperaturen über100% auf jeden Fall abnormal und störend.
Hier könntest du einige Tipps über die Netzteil-Diagnose finden:




Wenn du dich nicht so gut in Computer/Elektronik auskennst, könntest du den Computer vielleicht ingendwo überprüfen lassen.

Wie schon gesagt, würde ich an deiner Stelle die Platten zusatzlich mit dem Diagnosetool des Festplattenherstellers testen. Die RAM Riegel könntest du auch mit einem Memory Test Programm überprüfen.

Falls du wichtige Informationen auf der Festplatte hast, könntest du sie zur Vergewisserung vor den Test woanders sichern.


Liebe Grüße
Titania_WD
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
308
Besucher gesamt
308

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?