möchte mal eure fachliche meinung hören. PC System

New member
Hallo Pcm User,

ich muss vorneweg sagen, dass ich mich schon ganz "gut" auskenne im Hardwaresektor, was mich aber nicht davon abhält hier nachzufragen, was ihr von dem System haltet, welches ich mir die Tage zulegen möchte. Hier gibt es sicher den ein oder anderen geek, welcher mehr durchblick besitzt als ich :D.

Nun zu den Hardwarekomponenten:

CPU:
Intel Core Duo 6750 *boxed* (Habe bis auf weiteres nicht vor zu übertackten. Aus diesem Grund lediglich die Boxed-Version ohne alternativen Kühler.)

Mainboard:

Hierbei bin ich leider recht unentschlossen, da ich nicht weiß, ob ich ein P35 Board möchte oder doch lieber mit einem x38 auf die Zukunft setzen sollte. Immerhin kostet das x38 fast das doppelte. Was meint Ihr dazu?

Gigabyte GA-P35-DS3, Intel P35, ATX, PCI-Express

oder

Gigabyte GA-X38-DS5, Intel X38, ATX, PCI-Express

Arbeitsspeicher:

2048MB DDR2 Corsair TWINX CL 4, PC6400/800 (Hierbei entschied ich mich für die Marke Corsair, weil ich schon viele Meinungen gelesen habe, dass Corsair sehr gut mit den Gigabyte Boards harmonieren soll.)

HDD:

Leider habe ich bei Festplattentechnologie absolut keine Ahnung. Mir wurde nahegelegt SATA II zu verwenden anstatt IDE. Was sagt Ihr dazu?

WD Caviar SE 500GB, WD500AAJS, SATA II

GPU:

Zotac GF8800GT AMP! (Die neue 8er Generation arbeitet ja abwärtskompatibel mit pci-e 2.0. Weil das neue x38 Board pci-e 2.0 unterstützt, denke ich wie oben schon genannt, an ein x38 Board.)

Laufwerke:

Hierbei dachte ich nur an ein DVD RW Laufwerk oder seid Ihr der Meinung, dass ich noch ein zusätzliches DVD Laufwerk einbauen sollte?

LG GSA - H66N schwarz bare SATA

Gehäuse:

Für Gehäusevorschläge wäre ich sehr dankbar. Im Preis sollte es nicht die 60€ überschreiten. Das Design ist mir im Grunde total egal. Es soll einfach nur gut belüftbar sein. Hab mir hier mal eins rausgesucht. Was haltet Ihr davon?

Coolmaster Centurion RC534 ohne Netzteil schwarz
Netzteil:

ATX-Netzt.BE Quiet! Straight Power 500 Watt / BQT E5

Gehäuselüfter:

Hierbei dachte ich an zwei 120mm Lüfter hinten. Einen 120mm Lüfter vorne, und wenn es das Gehäuse zulässt, auf der Seite noch jeweils einen Lüfter. Andere Vorschläge? Weiß jemand vielleicht welche Marke ich verwenden sollte?



Vielen dank für eure Aufmerksamkeit. Hoffe ihr könnt mir bei einigen Dingen weiterhelfen.


Grüße, HighStakes
 
Zuletzt bearbeitet:
Top System ;) dürfte alles perfekt harmonieren.
Bei den Festplatten würd ich zu ner Samsung oder ner Seagate raten musst halt auf den 16 MB Cache achten , was aber auch net sooo wichtig ist .

Bei den mainboards kann ich dir nur sagen dass beide Super sind , ich hab des P35 und n Kumpel hat das X38 und wir sind beide davon überzeugt dass es keine besseren Boards gibt :D find der onboard sound is auch richtig klasse ... für onboard.

Ich finde zb das Aerocool Engine Gehäuse cool , dass hat vorne ne große Turbine , hinten nen Lüfter und an der Seite an der Plexiglas scheibe noch ne möglichkeit 2 zusätzliche einzubaun ^^ und es sieht einfach klasse aus wenn du mich fragst
 
Hm, das mit dem MoBo musst du alleine bzw. dein Geldbeutel entscheiden. Wenn du in den nächsten zwei Jahren nicht mehr aufrüsten möchtest, nimm das X38. Ist dir das aber egal und du hast die Möglichkeit dein MoBo und den RAM kurzfristig aufzurüsten, nimm das P35.
 
Danke für die schnellen Antworten! Hab mich nun mal umgeschaut wo ich mir die Teile besorge. Habe dabei festgestellt, dass die Onlinegeschäfte wie z.B. Hardwareversand weitaus günstiger sind als z.B. die Internetseite von dem Computergeschäft Arlt um meine Ecke. Ist Hardwareversand vertrauenswürdig? Weiß da jemand was? Für 9.90€ bauen sie ihn sogar zusammen.

P.S. Bei diesem Aero Engine Gehäuse, ist diese "turbine" vorne auch Funktionstüchtig als Lüfter oder einfach nur da damit es schön aussieht? Weil dann bräuchte man theoretisch vorne garkeinen 120mm Lüfter mehr einbauen, seh ich das richtig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mit Hardwareversand bisher nur gute Erfahrungen gemacht.

Zum System:
Mainboard würd ich das P35 nehmen, da der X38 nur unwesentlich besser ist, aber wesentlich mehr Strom frisst. (den Punkt sollte man auch mal bedenken)

Die WD-Platte ist OK.

Als DVD-Brenner würde ich einen Pioneer DVR-212 nehmen.
Der ist etwas teuer als die anderen, aber dafür ist er der leiseste und keine solche Turbine wie bei allen anderen Herstellern.
Ein 2. Laufwerk kannst du dir sparen, das bringt nur was, wenn du CDs/DVDs ohne Umweg über die Festplatte kopieren willst.

Netzteil ist das hier das beste:

Es hat von allen auf dem Markt befindlichen ATX-Netzteilen den besten (getesteten) Wirkungsgrad und senkt damit deine Stromrechung spürbar!
Dazu ist es passiv gekühlt = unhörbar.
Es reicht auch mit Leichtigkeit aus, bevor dir irgendjemand was anderes weis machen will.
 
Zu dem Gehäuse: Hinter der Turbine sitzt ein recht potenter 14 cm Lüfter. Und der bewegt die Turbine mit. Brauchst also keinen extra 120 für die Front kaufen.
 
hey, also die boards sind ok, ich schließ mich au den meinungen der anderen an, kommt halt drauf an ob du aufrüsten willst und was dein geldbeutel hergibt^^ aber brauchst du eine 500GB Platte? ich hab die Western Digital Raptor 150GB, totale zufriedenheit:) und auch grundsätzlich nehme ich platten von Western Digital, sind vom preis vllt etwas teurer aber sind halt top in allem :rulez:
 
Erstmal danke für die Auskünfte bezüglich meiner Fragen. Ich habe mich nun nach ein paar Testberichten, welche ich gelesen habe, für das Aerocool ExtremeEngine 3T als Gehäuse entschieden. Im Frontpanel ist eine Lüftersteuerung verbaut, welche jeweils für den vorderen und den seitlichen Lüfter zuständig ist. Da noch ein Platz an der Lüftersteuerung frei ist, werde ich am Heck oben einen 120mm Lüfter verbauen und an der Steuerung anschließen. Damit sollten jegliche Lüftungsprobleme behoben sein.

Habe mich auch nach reichlicher Überlegung dafür entscheiden, dass ich mir alle PC-Komponenten zuschicken lasse und alles selbst zusammenbauen werde. Habe hier ein aufschlussreiches HowTo gefunden. Dann kann ich sicher sein, das alles funktionstüchtig ist und gut verbaut wurde. Aufgrund vieler negativen Berichte auf ciao.de über den Zusammenbau von Hardwareversand. (lose im Gehäuse liegende Grafikkarte, nicht angeschlossene Laufwerke, defekte Mainboards, lose Stecker, unter dem Mainboard verlaufende Verkabelungen, etc.)

@RedSlusher

"aber brauchst du eine 500GB Platte? ich hab die Western Digital Raptor 150GB, totale zufriedenheit"

Ich habe zur Zeit nur eine 80GB Platte und dachte, das 500GB zeitgemäß wären? Diese 150GB Festplatte welche du angesprochen hast scheint mir ziemlich teuer zu sein? Wegen diesem Raptor. Kann das sein?

@Semmel

Danke für den Tipp mit dem DVD Brenner. Werde mich wohl an deinen Ratschlag halten. Dein Ratschlag für das Netzteil ist mir aber ein wenig zu teuer. Ist das Netzteil welches ich mir ausgesucht habe denn so laut?



 
Zuletzt bearbeitet:
"aber brauchst du eine 500GB Platte? ich hab die Western Digital Raptor 150GB, totale zufriedenheit"

Ich habe zur Zeit nur eine 80GB Platte und dachte, das 500GB zeitgemäß wären? Diese 150GB Festplatte welche du angesprochen hast scheint mir ziemlich teuer zu sein? Wegen diesem Raptor. Kann das sein?

Die Raptor hat 10.000rpm und ist damit ein gutes Stück schneller wie normale Festplatten. Ob es dir den Aufpreis wert ist, musst du selbst entscheiden.


Danke für den Tipp mit dem DVD Brenner. Werde mich wohl an deinen Ratschlag halten. Dein Ratschlag für das Netzteil ist mir aber ein wenig zu teuer. Ist das Netzteil welches ich mir ausgesucht habe denn so laut?

Laut ist es bestimmt nicht, aber in Sachen Wirkungsgrad ist das von mir genannte halt mit Abstand das beste.
Das BeQuiet ist zwar leise, aber es ist halt ein Stromverschwender.

Billige Alternative mit ebenfalls gutem Wirkungsgrad:
 
Hi , ich würd dir persönlich von ner Raptor abraten , Chip hat die letztens getestet und is zum Schluss gekommen dass eine wesentlich günstigere HD wie zb die 250 GB Seagate 16 MB Cache 7200 U/min von der Datenübertragung her schneller als die 10000U/min Raptor ist wodurch der utopisch hohe Preis der Raptor total unberechtigt zu sein scheint
 
Hi , ich würd dir persönlich von ner Raptor abraten , Chip hat die letztens getestet und is zum Schluss gekommen dass eine wesentlich günstigere HD wie zb die 250 GB Seagate 16 MB Cache 7200 U/min von der Datenübertragung her schneller als die 10000U/min Raptor ist wodurch der utopisch hohe Preis der Raptor total unberechtigt zu sein scheint

Was die Chip da schreibt ist totaler Schwachsinn.
Das wäre das gleich wie wenn ich sage, dass ein 3,46 GHz Celeron schneller als dein Core 2 Duo ist, da er ja mehr Takt hat!

Schaut euch wenigstens die Reviews auf der PCM-Hauptseite an.
http://www.pcmasters.de/hardware/review/western-digital-neue-raptor-mit-150-gb.html
http://www.pcmasters.de/hardware/review/seagate-720010-mit-750-gb.html

Hier mal ein Auszug:
western-digital-benchmark-5.jpg



Selbst eine vier Jahre alte und 2 Generationen veraltete 36GB Raptor versägt in den meisten Anwendungsbenchmarks jede 7200er HDD:
 
Hm okai dann ham sie anscheinend echt mist geschrieben glaube die Raptor gehörte zum "dreckigen Dutzend" letzten Monat :D genau wie zb die 8800 Ultra , die irhen Preis auch ent wert sei zb
 
Vielen Dank Semmel! Also mir wird wohl eine 7200er Festplatte langen. Die 10000er Festplatte könnte ich ja dann später einmal nachrüsten wenn mir der Sinn danach ist. Mir scheint du bist ein verfechter von passiven Netzteilen, darf ich fragen ob das spezielle Gründe hat?

Nun hab ich, nachdem ich mich heute mit einem Freund unterhalten habe über mein zukünftiges System, eine weitere sehr wichtige Frage an euch.

Mein System selbst zusammenzubauen halte ich für kein großes Problem auch wenn ich das zum ersten Mal machen würde. Jedoch meinte der besagte Freund, dass ich nachdem ich alles ordnungsgemäß montiert habe, im BIOS alles einstellen müsste, wie z.B. die Zuweißung der Laufwerke und anderen Kram. Davor hab ich nun etwas Angst weil ich mich darin absolut NULL auskenne.
 
Vielen Dank Semmel! Also mir wird wohl eine 7200er Festplatte langen. Die 10000er Festplatte könnte ich ja dann später einmal nachrüsten wenn mir der Sinn danach ist. Mir scheint du bist ein verfechter von passiven Netzteilen, darf ich fragen ob das spezielle Gründe hat?


Das hat nicht direkt was damit zu tun, dass die passiv sind, nur indirekt.
Und zwar sind die von mir genannten Netzteile höchst energieeffizient mit einem sehr hohen Wirkungsgrad.
Damit verbraucht der ganze PC weniger Strom und daher amortisiert sich der höhere Netzteilpreis relativ schnell wieder. Vor allem da die Strompreise nur am Steigen sind.
Dass es dazu noch passiv ist, ist nur ein positiver Nebeneffekt. ;)


Mein System selbst zusammenzubauen halte ich für kein großes Problem auch wenn ich das zum ersten Mal machen würde. Jedoch meinte der besagte Freund, dass ich nachdem ich alles ordnungsgemäß montiert habe, im BIOS alles einstellen müsste, wie z.B. die Zuweißung der Laufwerke und anderen Kram. Davor hab ich nun etwas Angst weil ich mich darin absolut NULL auskenne.

Da hat dein Freund aber anscheinend selber nicht allzuviel Ahnung. ;)
I.d.R. läuft jeder PC mit der Standard-BIOS-Konfiguration ohne Probleme.
Schlimmstenfalls musst du die Boot-Reihenfolge (DVD/HDD) mal ändern für die Windowsinstallation, aber wahrscheinlich ist nicht mal das nötig.
 
Und selbst davor brauchst du keine Angst haben. Das schafft wirklich jeder. Und früher oder später wirst du dich wohl eh mal in deinem BIOS etwas umsehen oder nicht?
 
Da habt ihr mir nun aber wieder Mut gemacht! Dann hab ich wohl nichts zu befürchten. Vielleicht sollte ich doch ein bisschen mehr Geld für ein Netzteil ausgeben wenn ich dadurch auf die Dauer echt Stromkosten sparen kann. Danke für all eure Antworten. Ich denke, der Thread kann geschlossen werden.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
4
Zurzeit aktive Gäste
339
Besucher gesamt
343

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?