PC Aufrüsten

New member
Hallo zusammen,

so langsam ist die Zeit gekommen für den Wechsel in die Windows 64bit Welt
:D

Ich würde gerne mein Case, die HDD, die Grafikkarte und das Netzteil beibehalten (siehe Signatur) und die anderen Komponenten durch folgende ersetzen:

Mainboard:
MSI 970A-G43
RAM: 2x Ballistix
Sport XT DIMM 4GB DDR3-1866
CPU: AMD FX-6300


Für mehr reicht das Geld leider nicht, so dass es hauptsächlich um Preis-Leistung geht.

Perspektivisch soll noch eine schnelle SSD und der BenQ GL2450, 24'' hinzugefügt werden.

Ich würde mit dem System gerne Ark: Survival Evolved
zocken und hoffe das passt so.

Meint ihr das macht mit dem schmalen Budget in der Form Sinn und die Teile passen zusammen?
 
Zuletzt bearbeitet:
die Aufrüstung ist nicht zu empfehlen.
1. der AM3+ Sockel und diese CPU sind mittlerweile gute 5-6 Jahre alt, in paar Wochen bringt AMD das neue AM4 System raus mit DDR4 RAM Unterstützung und aktueller Technik
2. das Board ist ungeeignet für die FX CPUs ab 95W. bei den FX CPUs gibt es halt große Probleme, wenn man ein Board ohne gekühlte Spannungswandler nimmt, denn die überhitzen bei den CPUs ab 95W recht schnell unter last, dadurch wird die CPU Leistung gedrosselt.
2. ist jeder i3/i5 der letzten 4 Jahre stärker als eine gleichwertige AMD FX CPU. Intel hat die wesentlich bessere Leistung pro Takt, da kann AMD schon lange nicht mehr mithalten.

AMD wird erst wieder jetzt mit den neuen AM4 System mit Intel mithalten können.

von daher, entweder ein aktuelles Intel System, oder als AMD Fan bis März warten, und dann das neue AM4 System nehmen.



beim RAM nimmt man übrigens welchen ohne die hohen Kühler darauf, denn die sind dann meist einem guten CPU Kühler im weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für dein Feedback!

Ich hatte eigentlich immer ein Intelsystem und wollte den AMD FX 6300 nur holen nachdem ich mich umgehört hatte und gehört habe dass für mein Budget von ca. 250 Euro diese CPU die beste Leistung bringt für mein kleines Geld.

Hatte das Setup von:

Kam vielleicht nicht ganz rüber mit dem beschränkten Budget.
Kannst du mir ein Intel-Setup aus CPU RAM und Mainboard zum ähnlichen Preis ~250€ empfehlen?

So wirklich in Frage kommen würde ja eigentlich nur der i3-6100?
Könnte man nicht die FX 6300 CPU mit einem Board mit gekühltem Spannungswandler nehmen?

Oder rätst du komplett von dem FX ab?

Viele Grüße

Bertie
 
Oder rätst du komplett von dem FX ab?
Ich sehe das genauso wie @bisy. Die AMD FX Reihe war ein grandioser reinfall für AMD. Als die vor 5-6 Jahren erschienen, konnten die "Top-CPUs" der FX Reihe, also die 8000er, kaum mit den Vorgängermodellen, AMD PhenomII, mithalten.
Erst über die Jahre konnte durch angepasste Sofware, diese FX etwas besser arbeiten, aber das konnte nie den Leistungsunterschied zu einem Intel auch nur im Ansatz weg machen.
Wenn man sich nun aktuell eine der viele CPU-Leistungslisten anschaut, stehen die FX alle nur auf den untersten Rängen, neben älteren Intel i3 und i5 der zweiten Generation.
Jeder aktuelle i3 wäre die bessere Wahl.
Will man aber unbedingt auf einen AMD setzen, sollte man auf jeden Fall zwei bis drei Monate warten bis AMD die AM4 CPUs bringt.
In wieweit die dann mit einen Intel mithalten können bleibt abzuwarten. Der Leistungsunterschied der FX zu einen aktuellen Intel ist so dramatisch, dass man diese Lücke erst einmal schließen muss. Man darf nie vergessen, dass Intel jedes jahr mit einer neuen Palette CPUs auf den Markt kommt und gekommen ist, mit garantierten ~10% Leistungszuwachs zum Vorgänger.
Jetzt kann sich jeder selber ausrechnen was das bedeutet, denn seit dem erscheinen der AMD FX hat Intel die sechte Generation auf den Markt geschmissen!
 
Wundert mich, dass der FX 6300 auf nahezu jeder Hardwareseite als Preis Leistungstipp empfohlen wird bei Rechnern ~650 Euro. Lese überall dass der für Spiele die für mehrere Kerne optimiert werden viel besser sein soll und demnach Zukunftsfähiger...

Haben die alle ein Vertrag mit AMD oder wie? :D

Aber um diese Fragen zu stellen gibt es ja dieses Forum und ich bin dankbar dass ihr mir davon abratet, da ich echt sicher war dass es der FX 6300 werden wird (Wie oben geschrieben auf Grund der massenhaften Empfehlungen der CPU durch Zeitschriften etc.)

Dann muss ich wohl 100 Euro drauflegen und mir dieses Setup holen:







Ich denke damit werde ich für die nächsten Jahre mehr Spaß haben?
 
Wundert mich, dass der FX 6300 auf nahezu jeder Hardwareseite als Preis Leistungstipp empfohlen wird bei Rechnern ~650 Euro. Lese überall dass der für Spiele die für mehrere Kerne optimiert werden viel besser sein soll und demnach Zukunftsfähiger..
Naja, was da so alles geschrieben wird, gerade auf diversen Shop-Seiten oder beo MM und Saturn.
Alleine wenn ich sehe was da alles so als "Gaming-PC" durch geht, dass grenzt fast an Betrug.
Dann muss ich wohl 100 Euro drauflegen und mir dieses Setup holen:
Ja, eindeutig die bessere Wahl, allerdings gibts bei Intel auch schon wieder neueres, den "Kaby Lake".

und auf die 30€ mehr kommt es dann auch nicht mehr an.
 
Naja, was da so alles geschrieben wird, gerade auf diversen Shop-Seiten oder beo MM und Saturn.
Alleine wenn ich sehe was da alles so als "Gaming-PC" durch geht, dass grenzt fast an Betrug.
Auf MM oder Saturn verlasse ich mich da seit 10 Jahren schon nicht mehr :D
Naja die Empfehlungen kamen ja wie geschrieben von diversen Hardwaremagazinen denen ich schon eine gewisse Kompetenz zugeschrieben hätte...
Ja, eindeutig die bessere Wahl, allerdings gibts bei Intel auch schon wieder neueres, den "Kaby Lake".

und auf die 30€ mehr kommt es dann auch nicht mehr an.

Habe ich auch schon gesehen, leider sind die nicht Windows 7 kompatibel...
Ich will Windows 10 so lange es möglich ist aus dem Weg gehen
 
Naja die Empfehlungen kamen ja wie geschrieben von diversen Hardwaremagazinen denen ich schon eine gewisse Kompetenz zugeschrieben hätte...
Nun, in dem Moment wo ein gewisses Sponsoring durch geführt wird, was auch bei diesen einschlägigen Magazinen praktiziert wird, glaube ich eh wenig bis nichts was man dann so ließt.
Geld spielt halt immer eine Rolle und wenn ich halt von Hersteller A das Sümmchen X bekomme, dann schreib ich halt nur gutes...?!
Fakt ist und bleibt, diese FX Modelle, schnuppe ob die kleinen oder großen, haben nun mal ein ziemlich ausgeprägtes Leistungsdefiziet gegenüber den Intels. Rechnet man den enormen Strombedarf dazu, dann können die eben nicht mal beim Preis mit halten. Denk drann, 1W Strombedarf kosten dich bei 24 mal 7 Nutzung pro Jahr mitlerweile um die 2,40€ im Jahr. So, nun kannst du dir selber ausrechnen was z.B. 50W Verbrauchsunterschied pro Jahr an Kosten verursacht, die wiederum in eine Budgetbilanz mit einfließen sollten.
Tut man das, ist so ein FX plötzlich gar nicht mehr so "Billig"...!
 
Habe ich auch schon gesehen, leider sind die nicht Windows 7 kompatibel...
doch sind sie, man kann nur halt ein paar Funktionen der CPU nicht nutzen

win10 hat halt auf den Skylake und Kabylake Systemen Geschwindigkeitsvorteile. und so schlimm ist win10 ja nun auch nicht.

allerdings muss man nicht wirklich Kabylake nehmen, es reicht ja mehr als locker ein System mit Skylake CPUs zu, gerade wenn man nicht ganz so viel Geld hat.

naja gut, vor einem Jahr hätte man gegenüber nen i3 noch als alternative den FX6300 nehmen können, zumindest derjenige der unbedingt AMD will.

aktuell ist es halt ein AM3+ System nicht mehr wirklich empfehlenswert, da diese Plattform in wenigen Wochen tot ist, also warum sowas noch kaufen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
324
Besucher gesamt
324

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?