Mysteriöse Probleme mit der Bandbreite

New member
Hallo an alle,

ich habe seit einiger Zeit Probleme mit meiner Bandbreite.
Hier kurz mein System:

ASUS Laptop TP500L
Intel Core i5-4210U
8GB RAM
Windows 8.1
Mediatek MT7630E 802.11bgn Wi-Fi Adapter

Ich habe eine 25 M/bit Leitung von Kabel Deutschland/Vodafone. Habe eigentlich immer das Problem, dass er Downloads durchaus mit maximaler Bandbreite, als zwischen 2,5 und 3 MB/sek startet, anschließend aber recht schnell auf 50-100 KB/sek fällt. Dann schwankt die Bandbreite immer zwischen Maximum und Minimum hin und her. Seit einigen Tagen bewegen sich die Downloads tendenziell immer am unteren Rand.

Ich habe schon einige typische Probleme ausschließen können:

-Probleme beim Provider (auf anderen Systemen im gleichen Netz problemfrei)
-Alle Treiber installiert und auf dem neuesten Stand
-Windowsupdate auf dem neuesten Stand
-jDownloader aktualisiert (macht aber keinen Unterschied, weils auch bei Browserdownloads zu Problemen kommt)
-Keine Probleme bei One-Click-Hostern, da es auf anderem System funktioniert
-Eigentlich, (ich betone "eigentlich") keine andere Prozesse, die übermäßig Bandbreite ziehen. Habe über NetBalancer eine relativ genaue Übersicht über jeglichen Traffic. Dort ist nichts zu finden, was relevant für derartige Bandbreitenverluste ist)
-Das gleiche gilt für Viren. Habe mehrere Programme rüber laufen lassen, die eine ganze Menge Scheiß gefunden und gelöscht haben. Probleme bleiben allerdings bestehen.
-kann auch nicht am WLAN liegen, weil es auch mit Kabel nichts ändert

Dementsprechend schließe ich, dass es mehr oder weniger eindeutig an meinem Laptop liegen muss.

Ich vermute zwei am nächsten liegende Möglichkeiten.

-entweder tatsächlich eine hartnäckige und für mich unauffindbare Form von Spy- oder Malware, die von allen Programmen unbemerkt Bandbreite zieht

-oder, und da möchte ich gerne eure Meinung zu hören, ein Hardwareproblem bei meinem Adapter. Ich habe kürzlich meinen Laptop ausversehen mit einem Klinkekabel im USB kurzgeschlossen und letztenendes Glück gehabt, dass nichts schlimmeres passiert ist. Habe den Laptop öffnen lassen, um den fest installierten Akku zu entladen und dann hat er wieder funktioniert.

Ist es möglich, dass WLAN-Adapter UND Ethernet-Anschluss durch den Kurzschluss beschädigt wurden und nicht mehr ordnungsgemäß funktionieren? Was mir jetzt wo ich es schreibe, eigentlich auch zu abwägig vorkommt, dass beide Adapter beschädigt sind.

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir ein Feedback geben könntet. Gerne beantworte ich Nachfragen, falls ich irgendetwas nicht ausführlich genug dargelegt habe oder etwas vergessen habe.

Ansonsten muss ich genau wie beim Kurzschließen wieder Geld beim Experten ausgeben.

Liebe Grüße
Erik
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
314
Besucher gesamt
315

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?