2,5Zoll Festplatte extern anschließen - Datenrettung klappt nicht

New member
Hallo,

seitdem ich meinen Laptop auf Windows 10 geupdatet habe, ist er sehr langsam und de facto nicht mehr zu benutzen(braucht ewig zum Hochfahren und wenn er an ist, kann man quasi nichts öffnen). Ich kann deswegen auch keine Daten mehr auf externe Speichermedien ziehen, um wenigstens diese zu sichern/auf ein eventuell neu gekauftes Gerät rüber zu ziehen.
Es sind Fotos, Videos, Dokumente, etc. mehrerer Jahre - also für mich von höchster Bedeutung.
Es wird einfach daran liegen, dass die Hardware zu schlecht ist zur Benutzung von Windows 10.

Also habe ich mir USB-Gehäuse gekauft, mit dem ich die interne 2,5" Festplatte extern an einen anderen Laptop anschließen kann, um meine Daten zu retten.

Das funktioniert nicht. Wenn ich die Festplatte anschließe, erhalte ich im 'PC'/Arbeitsplatz zwei neue Geräte/Laufwerke:
-"System reserviert (F: )"; 65,7mb frei von 99,9mb(ja, da steht wirklich mb!)
-"Lokaler Datenträger (G: )"; unter Eigenschaften zeigt er mir einfach 0 Bytes an

Zu letzterem werde ich immer aufgefordert, es zu formatieren bevor ich es benutzen kann. Das möchte ich selbstverständlich nicht, denn darauf werden wohl meine ganzen Daten sein.

Wenn ich mit dem Programm Recuva versuche, an meine Daten zu gelangen, zeigt er mir lediglich folgendes an:

System reserviert (F: ):
Recuva Screenshot.jpg


Lokaler Datenträger (G: ):
Recuva G falscher Parameter.jpg


Was soll ich machen?

Eine Möglichkeit wäre natürlich, die Festplatte einfach in einen anderen Laptop einzubauen, dessen Hardware die Anforderungen an Windows 10 erfüllt. Was sagt ihr dazu? Was müsste ich dabei beachten? Kann ich das problemlos mit jedem anderen Laptop machen?

Internetrecherche hat mir leider nicht weitergeholfen; deswegen wende ich mich an euch.

Vielen Dank im Voraus und allen einen guten Rutsch in's neue Jahr :).


Liebe Grüße,
Felo
 

Anhänge

  • Recuva Screenshot.jpg
    Recuva Screenshot.jpg
    78,9 KB · Aufrufe: 209
welchen Laptop hast du denn genau?
win10 läuft eigentlich Problemlos auch auf den meisten älteren Laptops.

wahrscheinlich ist da beim Upgrade was schief gegangen. wenn installier win10 sauber neu, dann sollte es auch wieder schnell genug sein.

kann aber auch sein, das die Festplatte einen defekt hat und deswegen alles so langsam ist.

Es sind Fotos, Videos, Dokumente, etc. mehrerer Jahre - also für mich von höchster Bedeutung.
und du hast davon kein Backup? da können die ja nicht wo wichtig sein, denn was machst du wenn die Festplatte von heute auf morgen defekt ist, dann war alles weg

wenn man wichtige Daten hat, die ab und zu auf ner externen Festplatte sichern.
es kann auch generell mal bei nem Upgrade was schief gehen auf nem PC Laptop oder Smartphone, bei sowas macht man vorher ein Backuip


klar das Recuva auf F nichts findet, da ist nur der Bootmanager drauf

gibt es auf der HDD nur die zwei Partitionen oder noch mehr, geh dafür mal in die Datenträgerverwaltung und schau unten in der Balkenansicht nach ob es noch mehr Partitionen auf der HDD gibt, vileicht feht nur der Laufwerksbuchstabe.

alternativ die Festplatte wieder in den Laptop einbauen und von ner Linux Live CD wie der Computerbild notfall CD booten und darüber deine Daten sichern.

danach win10 sauber neu installieren und notfalls mit nem win7 Key aktiveren, was Problemlos noch möglich ist
 
Probier mal andere Software aus?

Ich bin nicht sicher, was dein Problem verursacht, du kannst mal andere Software verwenden, wenn es klappt, kannst du dann keine Sorge dafür machen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
4
Zurzeit aktive Gäste
318
Besucher gesamt
322

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?