Probleme mit Monitor

New member
Schönen Guten Abend.

Ich habe heute meine neue Grafikkarte (NVIDIA Geforce Gtx 1060 6GB) in meinen PC eingebaut. Eigentlich verlief alles reibungslos.
PC vom Strom getrennt. PC aufgeschraubt. Alte Grafikkarte rausgeschraubt. Neue Grafikkarte reingebaut. PC wieder zu gemacht.

Dann fiel mir auf, dass die Graka nur einen DVI-I Slot und keinen VGA Slot hat. Da ich zwei Monitore benutze von denen einer VGA und einer DVI-I
Anschluss hat war das erstmal ein Problem^^. Meinen Hauptmonitor hab ich an dem DVI-I Slot von der Grafikkarte und meinen zweiten wollte ich an an den VGA Anschluss des Mainboards machen,
der funzt aber nicht. Vorher hatte ich den 2. Monitor an dem VGA Anschluss der Graka da hat alles funktioniert.
Naja dachte ich mir. Probierst du es mal mit einem Adapter. Ich hab dann nen VGA-HDMI Adapter gekauft und den 2. Monitor an den HDMI Anschluss der Graka angeschlossen.
Gleiches Ergebnis der Monitor wird zwar erkannt also der ON Schalter leuchtet grün. Jedoch leuchtet auf dem Monitor jede Farbe im Sekundentakt auf. D.h. nicht auf einmel ein Regenbogenmuster sondern
erst grün dann rot, blau usw. immer im Wechsel. Ich kann mir nicht vorstellen dass es an der Graka liegt denn der 1. Monitor ist ja auch an der Graka angeschlossen und es funktioniert. Also kann es ja nur noch
Kabel oder Monitor sein oder? Ich find das nur komisch, dass seit dem Umbau gerade der Bildschirm nicht mehr geht^^

Vielleicht kann mir jemand von euch noch etwas genauer helfen oder hatte das auch schonmal^^

Vielen Dank schonmal!

Mfg Richi
 
HDMI-VGA Adapter sind Mogelpackungen reinsten Wassers.
Da kann man nicht gut erwarten, dass ein alter Monitor irgendwelche Signale, die er auch verwerten kann, bekommt.
Hier muss von der digitalen in die analoge Signal-Welt gewandelt werden, was einfache Adapter einfach mal nicht hinbekommen koennen.
Ziemlich teure Signal-Konverter, die aber wegen der grottenhaften Bildqualitaet nicht zu gebrauchen oder zumindest wenig empfehlenswert sind, koennen das.

Besser einen neuen Monitor kaufen.
Und bitte ...
... damit das nicht gleich wieder ein Neu-Schrott-Geraet wird, diesmal einen Monitor, der sich auch auf den Display-Port versteht.
 
Es muss konvertiert werden. Ein Adapter hilft dort nicht. Dazu kommt noch, dass die aktuellen Karten bei VGA nicht mal 720p Unterstützen, wenn hier ein Signal konvertiert wird. Hier spielt das Kabel eine Rolle - da ist es möglich bis 720p zugehen.

Warum dein "Adapter" nicht funktioniert: Ein Konverter brauch ein Analoges Signal, in dem Fall funktioniert es nicht, weil es digital ankommt. Du brauchst ein HDMI-VGA Konverter.



@Horst, bei FHD(1080p) bis 120Hz(DVI-Dual Link) ist DVI Standard. Dafür braucht man keinen DP Anschluss. Außerhalb der Hertzzahl ist hier nur die Auflösung wichtig - in dem Falle bis 2560×1600 = DVI.

Ein Anschluss mit mehr Spezifikationen bringt dem Standard ja auch gar nichts. Genauso wie HDMI, wobei es hier auf den Monitor ankommt, wenn er Boxen mit sich trägt.

Um welchen Monitor handelt es sich denn?
 
Jap, schon klar.
War auch mehr der Gedanke, dass Multimonitoring (also mehr als zwei Monitore) oft oder meist mit DVI und HDMI nicht machbar ist.
Stimmt schon. Danach hat der Gast ja überhaupt nicht gefragt und es ist auch relativ unsicher ob er das jemals haben will.

Andererseits kostet der zusätzliche DP-Eingang meist nur wenige Euro oder gelegentlich überhaupt nix extra.
 
Dann fiel mir auf, dass die Graka nur einen DVI-I Slot und keinen VGA Slot hat.
stimmt so nicht, die Grafikkarte hat weder VGA noch DVI-I, die hat nur einen DVI-D Slot.

hätte die ein DVI-I Anschluss kann man einfach ein 5€ DVI/VGA Adapter nehmen und den Monitor so anschließen.

meinen zweiten wollte ich an an den VGA Anschluss des Mainboards machen, der funzt aber nicht.
dafür musst du im UEFI erstmal Multimonitoring aktivieren, bzw die onboard Anschlüsse wieder aktiveren, denn bei eingebauter Grafikkarte werden die onboard Anschlüsse erstmal deaktiviert
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
311
Besucher gesamt
312

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?