Download-Spitzen bei Amazon Prime Video Streams begrenzen

New member
Moin Moin,

Situation:
Ich teile mir mit meiner Familie eine 50 Mbit FTTH Anbindung.
Meine Eltern schauen abends oft über Amazon Prime Video Streams auf einem Samsung Smart TV.
Gleichzeitig bin ich im Internet über Powerline unterwegs (weil leider keine Leerrohre für Netzwerkkabel frei waren) und spiele CSGO.

Problem:
Sobald meine Eltern einen Videostream anschmeißen entstehen bei mir in CSGO kleine Lags ...
(ich fange an wenige Meter zu teleportieren, Schüsse werden verschluckt, Animationen werden mehrfach abgespielt...).
Interessanterweise zeigt "net_graph 1" keine Veränderungen an. Ping und Packet Loss/Choke sind im perfekten Bereich.

Meine Ansätze bisher:
Über meine Fritzbox 7390 (Beta-Firmware) habe ich feststellen können, dass der Video-Stream etwa im 5 Sekunden Takt geladen wird
und so alle 5 Sekunden die Bandbreite kurzzeitig komplett auslastet. Genau zu diesen Zeitpunkten entstehen auch die Lags im Spiel.

Also wollte ich die Bandbreiten-Nutzung des Smart TV irgendwie etwas begrenzen:
Eine Priorisierung in der Fritzbox spricht scheinbar nur Uploadraten an und hat nichts gebracht.
Weitere Bandbreiten-Einstellungen kann man an der Fritzbox ja leider nicht vornehmen.
An Traffic-Shaping mit Freetz o.ä. habe ich mich bis jetzt nicht rangetraut
(habe meine Ausbildung als IT-System-Elektroniker gerade beendet, bin aber im Programmieren habe ich zwei linke Hände).
Die Netzwerkeinstellungen des Fernsehers habe ich mir noch nicht angeschaut, aber ich bezweifle, dass es dort so eine Option überhaupt gibt.
Auch in den Amazon Prime Einstellungen schien es keine Optionen zu eine "glatteren" Download-Belastung zu geben.


Nun ist die Frage, wie kann ich diese Download-Spitzen beim Video Stream eindämmen?
Oder welche anderen Möglichkeiten gibt es die kleinen Lags während der Streams zu umgehen?

Im Spiel werde ich deswegen schon beschimpft und es so macht auch nicht wirklich Spaß :(


Vielen Dank für's Lesen, wenn ihr solange durchgehalten habt :)

Ich bin für jeden Lösungsansatz dankbar!



(Übrigens bezahle ich den Internetanschluss, also braucht sich kein Moralapostel über meine Absichten aufregen)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
364
Besucher gesamt
364

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?