Gaming PC zusammenstellen fü 1000€

New member
Hallo zusammen,

ich möchte mir einen gaming pc für etwa 1000€ zusammenstellen. Spiele wie "the witcher 3 -wild hunt" oder "battlefield 1" sollten
in sehr guter auflösung flüssig, dh mit ordentlich fps laufen. Bisher hatte ich nur "fertig-PCs" bzw fertig-laptops, hab also 0 erfahrung mit selbst zusammen bauen und
auch nur begrenztes fachwissen was die einzelnen komponenten angeht.
folgende konfig habe ich mir überlegt:

CPU: i7 6700k - habe NICHT vor ihn zu übertakten
https://geizhals.de/intel-core-i7-6700k-bx80662i76700k-a1290371.html

CPU Kühler:
http://geizhals.de/ekl-alpenfoehn-brocken-2-pcgh-edition-84000000136-a1322277.html?hloc=at&hloc=de
(gibts hier eventuell billigere alternativen?)

Mainboard: MSI Z170-A Pro
https://geizhals.de/msi-z170-a-pro-7971-013r-a1325629.html?hloc=at&hloc=de
(hier kenne ich mich überhaupt nicht aus, habe dieses MB nur mal als "platzhalter" hier rein gestellt und bin um tips und empfehlungen dankbar)

RAM: 16GB DDR4 G.Skill Ripjaws V Kit
https://geizhals.de/g-skill-ripjaws-v-schwarz-dimm-kit-16gb-f4-2800c15d-16gvsb-a1354208.html?hloc=at&hloc=de
(auch hier bin ich um tips dankbar. die teilweise großen preisunterschiede für 16gb ddr4 RAMs erschließen sich mir nicht wirklich)

Festplatte: 250 GB SSD
https://geizhals.de/samsung-ssd-850-evo-250gb-mz-75e250bw-eu-a1514051.html?hloc=at&hloc=de

GraKa: GTX 1060 3Gb
http://www.arlt.com/Hardware/PC-Komponenten/Grafikkarten/NVIDIA/MSI-GeForce-GTX-1060-3GT-OC.html

Netzteil: 0 Ahnung. Wie berechne ich hier die nötige Leistung? oder gibts da irgendwelche mind.-Anforderungen?

Laufwerk: 0 Ahnung - Sollte DVDs lesen (filme schauen, spiele) und CDs brennen können.

Gehäuse: Das billigste: Optilk ist mir dabei vollkommen egal, eine gute durchlüftung und eventuell einigermaßen schalldämmung sollte es haben.
vllt hat ja jemand einen tip?

Der PC sollte natürlich W-Lan fähig sein. Benötige ich weiteres an Lüftern oder andere Teile?
Ich bin um jeden Tip dankbar, die ganze sache ist größtenteils neuland für mich ;)
 
bei der Grafikkarte bloß nicht die 3gb Vram Variante nehmen, da auf jedenfall die 6gb Vram Variante nehmen oder die RX480 mit 8gb Vram, 3gb Vram sind heute viel zu wenig und nicht mehr empfehlenswert

das Mainboard könnte man nehmen, da du aber nicht vor hast zu übertakten könnte man notfalls aber auch zum günstigeren B150 Chipsatz greifen, mit den kann man aber generell nicht übertakten.

beim Netzteil das Cooler Master G450M oder das bessere Bequiet E10 400W oder 500W

beim DVD Brenner nimm irgendeins, kostet nur was um die 10€
wie dieser

beim RAM bitte einen anderen ohne die Kühler drauf, denn die sind dann dem CPU Kühler im weg


für WLAN brauchst du entweder ein WLAN USB Stick oder ne WLAN Karte


schallgedämte Gehäuse sind natürlich etwas teurer

das hat mehr als genug Lüfter drin.

beim CPU Kühler könnte man, wenn man nicht übertaktet auch auf den EKL Ben Nevis zurück greifen
 
bei der 1060 == TRUE aber bei der RX480 reichen 4GB wenn es Custom Platinen sind, da die Speicheranbindung und der Text gleich sind dem der 8GB. Niemand braucht 8Gb für Texturen. Für 4K sind die Grakas alle zu lahm. Viele spielen jedoch auf 2K.

Lange Rede, Kurzer >S>inn, bei der GTX 1060 solltest Du die 6GB OC nehmen! Ic h mag am liebsten die ganz kurzen Costom Modelle overclocked mit nur einem Propeller.
 
wow, super, das sind schon mal richtig hilfreiche antworten! herzlichen dank!
allerdings habe ich mir gedacht: warum einfach, wenns auch kompliziert geht?

deshalb habe ich meine pläne nochmal geändert. Statt dem i7 würde ich jetzt doch eher auf einen i5 6600k downgraden. sollte zum zocken laut benachmarks und sonstigen tips absolut ausreichend sein. der lässt sich ja auch locker mal auf 4,2 Ghz übertakten. -->frage hierbei wäre: reicht ein brocken 2 CPU Kühler hierfür aus?
Was RAM angeht würde ich sogar erstmal nur auf 8Gb runter (2x4Gb riegel) und schauen wie ich damit zurrecht komme. ist ja schnell nachgerüstet.

das geld das ich durch die günstigere CPU und weniger RAM spare, könnte ich stattdessen mit etwas aufschlag in ein graka upgrade auf die gtx 1070 investieren.

bleibt noch mal die frage nach dem mainboard: welches wäre für den i5 6600k OC zu empfehlen?
und was haltet ihr allg. von dieser neuen konfig?
 
beim Board würde ich da dann eher zu diesem gehen wenn man gut übertakten will, es geht auch eins von MSI, brauchst halt nur ein besseres als dein verlinktes.

für BF1 wäre der i7 natürlich besser als der i5, da Bf1 nun mal mehr extrem CPU lastig ist, da würde dann auch die GTX1060 reichen, wenn man nicht wirklich höher als Full HD Auflösung geht.
ich persönlich würde gleich den i7 nehmen, das ist aber am Ende dein Entscheidung

wenn du RAM aufrüsten willst könnte man notfalls auch erstmals nur einen RAM Riegel nehmen, es gehn natürlich auch jetzt zwei und später zwei weitere


der Brocken 2 reicht da locker, das ist ein rießen Kühler mit seinen 16,5cm höhe, bedenke das auch bei der Gehäusewahl, den nicht jedes Gehäuse unterstützt so große Kühler. bei meinem verlinkten ist das maximum bei 16,5cm
 
dank eurer hilfe habe ich immer weniger fragen, falls jemand was zu tun braucht, hier hab ich trotzdem noch ein paar ;)

1. Wieviel Watt sollte mein Netzteil denn haben? hat jemand ne empfehlung? Es sollte nicht zu laut sein und verlässlich, auch zum übertakten des 6600k geeignet sein, aber muss jetzt auch nicht High-End ultra leise sein. Günstig wäre gut ;)

2. GraKa: Ich blick in diesem Dschungel noch nicht ganz durch. habe jetzt mal die MSI gtx 1060 6 Gb OC hier rausgesucht:
.
Welchen vorteil bringt mir die empfohlene OC (also übertaktete) version? hat jemand vllt eine andere (bessere empfehlung) ich kenne mich da leider garnicht aus... es gibt so viele teuerere und günsigere gtx 1060 6Gb OCs...

3. was noch fehlt: das gehäuse. Auf schalldämmung verzichte ich auf kostengründen. Passt das alles in ein Midi-Tower? hier gilt für mich: design vollkommen egal, hauptsache das ding is billig und gut durchlüftet.
Lohnt sich hier eventuell der kauf mit vorinstallierten lüftern? oder besser selber machen? wenn ja, wie viele lüfter?

4. bzgl Festplatte: hier hatte ich bisher auf die samsung EVO 850 gesetzt ( ). Aber auch hier fehlt mir der durchblick. Es gibt haufenweise günstigere mit ähnlicher lese/schreib geschwindigkeit. sind die alle schrott? es gilt wieder mal: jemand ne empfehlung? ;)

5. Bzgl CPU Kühler: Es gibt beim Brocken 2 eine Version mit 2 fans und eine mit nur einem. der mit einem ist natürlich billiger und deshalb von mir favorisiert. fehler?
( )
 
1. beim Netzteil das Cooler Master G450M oder das bessere Bequiet E10 400W oder 500W

2.

3. Gehäuse eins von denen hab da schon mal bissel Vorauswahl getroffen, damit der CPU Kühler usw rein passt, da sind eigentlich immer bei diesen ausgewählten Gehäusen zwei Lüfter vorinstalliert, zb das

4. man kann auch die bissel güntigere Crucial MX300 nehmen

5. nein, wäre kein fehler
 
das Bequiet E10 400W sieht ganz gut aus. reichen mir denn 400W SICHER um einen übertakteten i5 6600k, ne GTX 1060 6bg OC 2 Ram riegel, eventuell später auch noch ne zusätzliche HDD usw zu befeuern? diverse netzteil-watt-rechner spucken mir werte zwischen 350 und 450 watt aus. mir wäre natürlich ein schwächeres NT lieber, aber wenn ich dann zu wenig power hab, nützt mir das natürlich auch nix ;) auf kabelmanagement kann ich übrigens verzichten.

bzgl GraKa- kannst du mir erklären wie du ausgerechnet auf das palit modell kommst? ( ) das ist ja non-OC und trotzdrem teurer als die von mir gewählte OC variante?
 
Ja das E10 400W reicht da locker, der größte Verbraucher ist die Grafikkarte, danach folgt die CPU, der Rest ist da fast unwichtig.

Übertakten kann man jede Grafikkarte auch selbst, ganz einfach. Die einzelnen Hersteller und Karten der gtx1060 6gb Reihe unterscheiden sich nur minimal inder Leistung. Aber sie unterscheiden sich stark im Kühlkonzept und in der Lautstärke, darum diese Karte, weil sie mit zu den leiseren und kühleren zählt
 
bestens! dann ist hier mal meine finale konfiguration:

Gehäuse: Sharkoon T3-V


NT: be quiet! E10 400W


MB: ASRock 170 Extreme 4


CPU: i5 6600K

RAM: Crucial 8GB DDR4 kit (2x4GB)


SSD: Crucial 275GB


CPU-Kühler: Be quiet! Shadow Rock 2


GPU: GTX 1060 6GB jet stream (palit)


könnt ihr das so absegnen? oder gibts eventuell noch leistungsflaschenhälse, dummheiten oder ähnliches? ;)
 
passt soweit, gerade noch gesehen, das das Sharkoon T3-V nur CPU Kühler bis 16cm höhe unterstützt, der Be quiet! Shadow Rock 2 ist genau 16cm hoch, als es passt noch.

auf den geizhals Filter ist sozusagen nicht ganz so verlass, da ich eigentlich nach Gehäusen gefiltet habe, welche CPU Kühler bis 17ch höhe unterstützen
 
ok, damit wäre die hardware unter dach und fach. nächste frage wäre windows: hab da immer mal wieder von tips und tricks gehört, dass man relativ billig an win 10 dran kommt (zb win7 kaufen und kostenlos updaten auf win 10 usw...geht inzwischen aber glaube ich nicht mehr, oder?) jemand einen konkreten vorschlag? welches win 10 wäre denn am besten geeignet? 64bit? home?
 
Win7 home, win8.1 und win10 home kosten was um die 90€ in ner eingeschweißten Packung, wo der Key noch nie benutzt wurde, die jeweilige Pro Version so 130€.
Windows 10 lässt sich immernoch ohne Probleme mit nem win7 oder 8.1 Key aktivieren.

Du braucht hat generell die 64bit Version, wobei das egal ist, denn der Key für 32bit und 64bit wäre der selbe. Im Grunde reicht die home Version locker aus.
Natürlich bekommt man sowas auf ebay auch um ein vielfaches günstiger, allerdings weiß man da nicht, ob es legale Keys sind. Keys die man auf ebay oder Amazon per Mail erhält sind nicht legal, und werden von Microsoft früher oder später gesperrt.

Deine WLAN Karte fehlt noch in der Zusammenstellung
 
Zuletzt bearbeitet:
wie installier ich denn windows wenn ich nur einen key habe? von UEFI bzw. BIOS kann ich das ja nicht runterladen?

wlan-karte habe ich schon ;)
 
ne, Windows musst du dir da natürlich vorher laden, win8.1 und win10 (immer die aktuellste Version) kann man sich jederzeit direkt kostenlos von der Microsoft Homepage über das jeweilige Media Creation Tool laden, mit dem Tool lässt sich ein bootbarer USB Stick erstellen, oder die Iso laden, die man dann auf DVD brennen kann.
auf Tool jetzt laden klicken


Win7 bekommt man auch direkt bei Microsoft, allerdings nur mit nem retail Key, alternativ kann man win7 home und Pro mit dem SP1 direkt der Winfuture.de Seite laden.



für win7 gibt es dann allerdings bei den neuen intel Chipsätzen noch ne kleine Hürde, da es bei den neuen Intel Chipsätzen das Interface für USB2.0 nicht mehr gibt, alle USB Anschlüsse laufen über das USB3.0 Interface. Win7 ist halt so alt, das es mit USB3.0 von Haus aus nichts anfangen kann. man muss da den Intel USB Treiber mit in das Install Medium mit einbinden. jeder Board Hersteller hat dafür auch eine Anleitung und ein Tool, was den Treiber mit einbindet.

bei win7 und win8 gibt es außerdem gerade noch ein Windows Update Problem, Lösung dafür hier
 
ok, dann werd ich mir einen bootbaren win10 stick erstellen. vielen dank für die links!

dann wären wir auch schon beim nächsten punkt: Monitor!

sollte ein 23" IPS Panel monitor sein, bis ca 150€. ich habe mir bisher mal die zwei hier ausgesucht:


4ms reaktionszeit, 72 Hz (Freesync ist für mich uninteressant, da ich ja eine Nvidia und keine AMD GPU habe)

und


2ms reaktionszeit, 60Hz

gibts auch hier tips und tricks?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
317
Besucher gesamt
318

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?