Pc geht beim Spielen aus / Netzteil defekt?

New member
Hallo liebe Community,

ich habe ein ganz dringendes Anliegen bezüglich meines neuen Computers.
Zum ersten mal habe ich selbst alle Komponenten bestellt und den Computer zusammengebaut. Habe mich vorher natürlich ordentlich beraten lassen damit ich keine großen Fehler bei der Zusammensetzung der einzelnen Komponenten mache.

Jetzt habe ich das Problem, dass der PC unter einer gewissen Belastung einfach ausgeht.
Bisher immer beim Spielen und dann ca. nach 30 Minuten.

Ich habe bereits Ursachen wie zu hohe CPU Temperatur ausgeschlossen.

Es klingt mMn. erstmal nach einem Netzteil-Problem, untypisch ist aber dass es nach dem Ausgehen nicht sofort wieder bootet. Ist zwar auch ein low-end Netzteil mit 400W aber eigentlich sollte der Verbrauch diese nicht überschreiten.

Habt ihr vielleicht eine Idee woran es liegen kann?

Ich verlinke hier nochmal kurz den Warenkorb mit allen Komponenten:

Ich würde mich über jede Hilfe wirklich freuen, bin schon etwas verzweifelt...

Viele Grüße
 
Wie hoch geht denn die Grafikkarten und CPU Temperatur unter Last?
Klingt halt nach nem Temperatur oder Netzteil Problem.

Kannst du ein anderes Netzteil testen?
 
Hallo,

CPU und GPU gingen nie über 50-65.
Denke auch Netzteil, kann es aber nicht auch ein Treiberproblem sein?

Ich google mich hier durch die Foren-Welt und ab und an werden Komplikationen der Grafikttreiber mit dem jeweiligen Spiel als Ursache genannt.
 
Treiber Probleme lassen vielleicht mal ein Game abstürzen oder verursachen ein Bluescreen, mir wäre es neu, wenn die einfach den kompletten PC abschalten.

CPU 65° wäre dann doch bissel heiß (bei 71° am CPU Gehäuse drosselt sich die CPU in der Leistung eh automatisch und schaltet notfalls den PC automatisch ab), Grafikkarte 65° ist eher noch "kalt"
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat wer meinen Beitrag gelöscht?

Bei mir ist unter Vollast ab und an das netzteil weggebrochen damals! Nimm immer ein Straightpower wenn Du sauber kalkuliert hast.
Ein weiterer krasser fail mit sporadischem Systemtot ohne Reboot war eine kalte Lötstelle an der GPU. Diagnose lautete oft Spannungswandler Mainboard, wars aber nicht..

Naja und Treibe können zwar auch crashen, aber die kiste rebootet dann meist. Da haste entweder reboot, red screen oder blue screen
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
331
Besucher gesamt
331

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?