Taskmanager zeigt anderen Takt an als beim Hersteller angegeben?

New member
Servus,

hab mir vor ner Weile gekauft. Laut Hersteller hat der eine Taktung von 1600MHz, im Taskmanager hab ich jetzt aber zufällig gesehen dass mit dort nur eine geschwindigkeit von 1066MHz angezeigt wird. Hab einen Freund darauf aufmerksam gemacht, und bei ihm wird 1333MHz angezeigt, obwohl seiner laut Hersteller auch 1600MHz haben müsste.

Was is da los? Kann ja nich sein dass zwischen Theorie und Praxis 33% leistungsunterschied bestehen oder?
 
Das wird wohl an den BIOS Einstellungen liegen. Meistens unterstützen die etwas älteren CPUs offiziell nur 1066 oder 1333 MHz RAM. Im BIOS wird dann standardmäßig auch diese Geschwindigkeit eingestellt.
Du müsstest also manuell die Geschwindigkeit anpassen.
 
Tatsächlich? Ich hätte gedacht mein FX8320 zählt jetzt nicht unbedingt zu den älteren Modellen :fresse:
Ich werd mal eben gucken ob ich das Problem so lösen kann, danke!
 
je nachdem was du unter alt verstehst, denn der ist von der Technik her auch schon gute 5 Jahre alt.
welches Mainboard hast du denn?

der RAM Controller sitzt mit in der CPU, die CPU unterstützt eigentlich auch schnelleren RAM bis 1866Mhz

wie gesagt, im BIOS gucken ob der richtige Takt eingestellt ist, sonst manuell richtig einstellen.

welche CPU hat denn dein Freund, zb die Intel CPUs bis zur Intel I der 2. Generation unterstützen maximal nur 1333Mhz
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
321
Besucher gesamt
321

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?