Wo geht mein Speicher hin? SSD

Member
Hallöchen und einen schönen Guten Abend liebes Pc Masters Forum,

ich bin Björn 27 Jahre und neu hier in dem Forum, und möchte direkt mein erstes Problem erläutern.

Folgendes:

Seit einiger Zeit beobachte ich meine SSD (C:partion), auf dieser ist Mein Windows installiert sowie die nötigen Programme die ich nutze wie Skype Teamspeak Winamp VLC Media Open office CPU Z GpUZ und HW Monitor sowie Firefox und so ...

Folgende Patitinen habe ich:

Windows (C:) (dies ist die ssd) (zurzeit 49,7GB)

Lenovo (D:) (295GB/296GB , für sonstiges oder Puffer)
Games (E:) (223Gb von 390GB)
Daten (F:) (225Gb von 244GB)

mein problem besteht nur bei der C Fesplatte sprich SSD, der speicher ist von locker 54 Gb runter auf 49.7GB gesunken, soweit meine beobachtung. und ich hab keine ahnung wo das alles hin geht ...

Ich nutzte das neuste Windows 10...

Mein Laptop ist ein
Lenovo Ideapad Y700

Bitte um hilfe
 
Hi und herzlich Willkommen hier im Forum :)

auf C werden Temporäre Daten, Ruhezustands Datei, Auslagerungsdatei, Windows Updates, Systemwiederherstellung gespeichert, natürlich wird da der Speicher auch geringer.

wie groß ist den die SSD? bzw wie groß ist den der gesamte Speicher für C? da du nur geschrieben hast, wie viel noch frei ist

mit dem Programm TreeSize kann man anzeigen lassen was wie viel Speicher brauch
 
danke für die schnelle antwort...

Soviel weis ich auch =) ... aber per datenträger bereinigung lösche ich so gut wie alles was halt net gebraucht wird.

Laut meinen Intel Rapid Storage Technologie Programm ist die SSD 119 Gb groß und die normale Festplatte 932 (1TB)

wenn ich aber in "Dieser PC" schaue steht da jetzt nach nen neustart (update von nvidia gehabt) 53.7 GB von 95,8 frei so für mich fehlt da bissel was.

Irgendwie ist das Gespenstig, zumal mir aufgefallen ist bei der Datenträger verwaltung das 21.16 gb nicht zugeordnet sind ? WTF =D , HILFE =D

muss ich jetzt win10 neu drauf machen ?
 
mach mal ein Screenshoot von der Datenträgerverwaltung unten von der Balkenansicht von der SSD, lad den hier hoch und poste den link dazu

welche SSD ist es denn genau? es kann auch sein, das von irgendeinem Programm für die SSD ein Puffer eingerichtet wurde, so hat die SSD für defekte Speicherzellen noch Reserve

hattest du erst Windows auf die SSD neu installiert? oder war das schon seit kauf so?
 


so sieht das ganze aus =D...



Ich hab das Win10 Neu drauf gesetzt ja , weil auch viele Werbung Programme drauf waren und sowas.

Das mit der SSD ist mir eigentlich erst vorhin aufgefallen , und joar...

Ich denke ich muss ne neu Installation von Windows machen oder ? das ich sozusagen die kompletten Partitionen komplett lösche und win10 frisch installiere, das nervige ist halt , das ich dann meine ganzen Games (WoW, SC2, Diablo , Steam games usw usw) neu runterladen darf =O ... naja hab ne schnelle leitung aber dennoch nervig...

oder gibt es eine möglichkeit
 
das blöde in dem Moment, da ist noch die UEFI Wiederherstellungspartition dazwischen, wäre der nicht zugeordnete Bereich direkt hinter der C Partition könnte man C einfach vergrößern. mit Windows Board mitteln kann man da nicht viel machen.
man kann aber mit dem Linux Live System Gparted Partitionen verschieben, zumindest würde ich das vor ner neu Installation erst mal testen.
bei ner neu Installation dann natürlich alle Partitionen auf der SSD löschen und auf dem freien Speicher Windows neu installieren ohne selbst ne Partition anzulegen

wenn Steam und die Steam Games auf der HDD liegen brauchst du die nicht neu laden, das ist der Vorteil bei Steam, da man da zb die Ordner von dem Game einfach wieder in den Steam Ordner schieben kann oder bei dir einfach Steam nur auf dem alten Pfad neu installieren brauch. man kann es da natürlich auch erst mal ohne neu Installation testen
 
Zuletzt bearbeitet:
öhm =D , ich bin in linux nicht gut drinen, geschweige den in den Programmen...

ich vermisse das menü wie bei der neu installation von win 8, dort konnte man ja komplett alles löschen die parttionen komplett löschen und neu formatieren , das geht hier irgendwie nicht mehr so, bei der neu installation von win 10 habe ich das alles über die datenträger verwaltung gemacht, aber die ssd nicht angerührt, da ich ja 120 GB habe dachte ich mir das reicht ja für en paar programme so ...

also was genau soll ich tun ?
und gibt es eine möglichkeit die SSD komplett neu zu Formatieren oder so ? das ich wieder meine 117 GB habe (hab mal ausgerechnet).. immerhin fehlen 21 GB , was ja schon so Starcraft 2 oder Diablo entspricht ...

könnte ich zum beispiel einfach win 10 runterladen und nochmal neu installieren ? ich hab halt kein stick und ne rolling hab ich leider auch net müsste man dann wohl über deamon tools machen oder ? funzt das noch ?
oder muss ich für ne saubere installation ne DvD erstellen ?
 
die Windows 10 Installation ist genauso wie die Win7 und win8 Installation, halt von DVD oder USB Stick booten und bei der Festplattenauswahl unten rechts auf Laufwerksoptionen erweitert klicken und schon hast du das was du suchst, das hat sich seit Vista nicht geändert

Windows 10 bekommt man einfach über das Media Creation Tool von der Microsoft Homepage. ja eine neu Installation geht nur über DVD oder USB Stick.

wie hast du den sonnst Windows installiert bekommen? wenn du ein Upgrade von Win7 gemacht hast, da ist es klar, da gibt es die Funkion zu Festplattenauswahl wie bei win8 auch nicht
 
ich hatte den Lappi mit win 10 gekauft genau ... neu installiert , aber von usb stick , aber ich glaube ich hab da was falsch gemacht...

Um alles 100 % zu machen was brauche ich ?
Und vorallem wo lade ich Win 10 dann runter ?

- - - Aktualisiert - - -

weist du zu fällig wie ich ins boot menü komme bei Lenovo ?

weil ich hab das letztes mal alles per windows oberfläche gemacht =D
 
naja bei der neu Installation die HDD abstecken, da wird dann nichts ausversehen gelöscht.

win10 bekommt man direkt von der Microsoft Homepage über das Media Cration Tool
halt unten auf Tool laden klicken

bei der Installation bei der Festplattenauswahl halt unten rechts auf Laufwerksoptionen erweitert klicken und alle Partitionen von der SSD löschen und keine neue anlegen, Windows 10 dann einfach auf dem leeren freien Speicher installieren.
bei fertig PC/Laptops mit win8.1 oder 10 drauf ist der Key im normalfall im BIOS/UEFI gespeichert, so das der dann automatisch genommen wird bei der Installation

wie man bei Lenovo ins Bootmenü kommt kann ich dir nicht sagen, sollte aber im Handbuch stehen oder halt mal danach googeln
 
Zuletzt bearbeitet:
okey jetzt heist es nur noch mir einen USB Stick neu zu holen (mein alten hab ich wohl verloren beim umzug, bin noch neu in meiner wohnung) ...

Zur not habe ich mir den CD key aufgeschrieben =) ... ich hab ein laptop mein guter =) , ein IDEAPAD y700 =) ...

ich melde mich sobald ich alles fertig habe =) weis nicht ob ich das morgen alles hin bekomme , aber mal sehen =) sage auf jeden fall bescheid dann
 
So ihr lieben ,

hab gestern mein System neu aufgesetzt, es funktioniert alles so wie ich mir vorstelle, hab nun 3 Partitionen
einmall die SSD
und dann die 1Tb einfach geteilt ...


Jetzt ist aber die frage warum cpu z nicht mehr funktioniert =( , hatte das vorher drauf
jetzt zeigt er mir eine Fehlermeldung an =(
 
CPU-Z neu auch installiert? auch die richtige Version verwendet (32bit oder 64bit) und auch davon dann die aktuellste Version genutzt?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
331
Besucher gesamt
331

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?