800€ Budget, Gamer-Pc ohne Garka gesucht

New member
Mein 7 Jahre alter Gamer-Pc gibt seinen Geist aus, zudem ist er den Anforderungen der heutigen Computerspiele nicht gewachsen, da mein Budget begrenzt ist, will ich in den Computer zunächst meine alte Grafikkarte einbauen. Die Garka gehört zu der AMD Radeon 7800er Serie, welche genau weiß ich jetz genau nicht.

Wofür der Computer?
Videobearbeitung und Zocken
Spielaufnahmen

Besondere Wünsche?
- Bestmöglichstes Preis-Leistungsverhältnis
- leise (eventuell Staubschutz)? Muss aber nicht sein

Würde mich sehr freuen wenn ihr mir ein System zusammenstellen könntet, schadet auch nicht wenn ihr eine Grafikkarte mit angebt, auch wenn das dann meine Preisgrenze überschreitet. Am Ende ist es ja meine Entscheidung ob ich erstmal die alte nehme und mir dann eine neue hole

Viele Dank schonmal
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun, deine 78xx, schnuppe ob es die 7850 oder 7870 ist, solltest du dann aber auch zeitnah austauschen, schließlich ist sie dann doch mitlerweile in die Jahre gekommen und wird bei neueren Games ziemlich sicher in die Knie gehen.
Aber kann man die durchaus erst mal weiter nutzen um Geld zu sparen.
Da du neben gaming auch Videobearbeitung betreibst, dazu starke CPUs bei Games auch immer wichtiger zu werden scheint, empfehle ich dir zu einen i7 6700, evtl. gleich als K-Version zum übertakten.
Da man dann natürlich auch ein entsprechendes Board haben muss, dann gleich ein Z170 bechiptes Board in der 100-120€ Klasse.
Auch könntest du überlegen gleich zu 32GB RAM zu greifen, was bei Videobearbeitung durchaus vorteilhaft sein kann. Ansonsten würden auch 16GB RAM ausreichen.
Eine SSD ist ebenfalls pflicht. Dessen Größe sollte deine Gaminggewohnheiten wieder spiegeln, evtl. reicht eine 120GB SSD, besser gleich eine 256er.
Bei einer HDD würde ich nicht auf die Größe achten. Deine Filme gehöhren sicher schon er zur sensiebelner Art, daher besser zwei 1000GB HDDs als eine mit 2TB. So kann man Daten besser sichern/schützen.
Das sind erst mal die Eckdaten.
 
hier mal eine Zusammenstellung, die allerdings dein Budget um 30€ übersteigt


sparen könnte mn noch am Netzteil, wenn man davon die 450W Variante nimmt oder am Gehäuse, wenn man ein einfacheres Gehäuse nimmt, das Ausgewählte wäre mit Staubfilter
 
Beim RAM kann man schonmal ordentlich sparen:

3000 MHz bringen bei einem Z170-Chipsatz eh nichts, weil maximal 2133 unterstützt sind.

Ob es sich lohnt zu Übertakten? Würde die Kohle auch da eher für die Grafikkarte rausnehmen, falls er eine neue holen will. Da hat man dann deutlich mehr von, weil die CPU bei weitem für alles ausreicht. Und mit einem Brocken Eco ist da ohnehin nicht extrem viel drin.
Da kann man statt dem Xeon einen äquivalenten Xeon mit Board nehmen und spart auch nochmal ordentlich was um lediglich OC zu verzichten.
 
Falsch gerade beim Z170 Chipsatz kann man den RAM auf die 3000mhz bringen.
Bei den anderen Chipsätzen, also B150 oder H170 Chipsatz da bringt das nichts, da man den RAM da nicht übertakten kann.

Den i7 6700K kann man eh nicht wirklich mehr viel übertakten, der läuft ja so schon mit 4ghz

Natürlich könnte man den i7 6700K auch auf ein B150 oder H170 Chipsatz setzen und 2133mhz nehmen, da fällt halt nur die übertaktungsfunktion weg.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
327
Besucher gesamt
327

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?