Probleme mit Soundkarte

New member
Hallo zusammen,

habe mir heute ein Headset mit Klinken Stecker besorgt.

Soundausgabe vom Desktop (WMP,etc.) läuft über das optische Kabel auf meine 5.1 Logitech Anlage.

Ton von TeamSpeak, Discord, etc. läuft über das Headset, was ja so sein sollte.

Jetzt habe ich aber folgendes Problem, dass er mir alles was auf dem Desktop abgespielt wird, in Teamspeak überträgt anstatt mein Mikrofon.

Habe bei Herrn Google leider keine wirklich guten Antwort bekommen, das mein Problem gelöst hat.

Egal ob ich das Mikrofon an der Front- oder Rückseite einstecke, es wird nichts wiedergeben was aus meinem Mikro kommt. Auch über die seperate Asus Xonar Soundkarte brachte kein erfolg.

Hat jemand ne Lösung dafür?
 
Du musst in der Systemsteuerung bei den Soundoptionen einstellen welcher deiner Soundausgaben welche Aufgaben übernimmt.
Ich nutze ebenfalls eine dezensierte Soundkarte und die Onboard Soundkarte des Mainboards.
Erste für mein 5.1 Boxensystem und zweitere für mein Headset (Teamspeak). Du kannst in den Soundoptionen genau fest legen wie das gehandhabt wird, aber auch bei Teamspeak musst du in den Einstellungen dein Headset der selben Option zuweisen wie schon in den Soundoptionen der Systemsteuerung.
Das ist immer etwas "doof" bei der erste Einstellung aber letzten endes nicht anderst machbar. Du hast aber bei zwei Soundkarten den großen Vorteil nicht immer eine Einstellung zu wechseln je nachdem was du nutzen willst, Boxensystem oder Headset. Du stellst alles einmal ein und dann funktioniert das für gewöhnlich immer problemlos.
 
Noch als Zusatzinfo: Wem das rumgeklicke in der Systemsteuerung bzw. Taskleiste zu viel ist kann auch auf Tools wie z.bsp. "AudioSwitch" zurückgreifen. Dort lässt sich mit zwei klicks auf der Taskleiste das Standard-Wiedergabe- und Aufnahmegerät festlegen.
 
Du musst in der Systemsteuerung bei den Soundoptionen einstellen welcher deiner Soundausgaben welche Aufgaben übernimmt.
Ich nutze ebenfalls eine dezensierte Soundkarte und die Onboard Soundkarte des Mainboards.
Erste für mein 5.1 Boxensystem und zweitere für mein Headset (Teamspeak). Du kannst in den Soundoptionen genau fest legen wie das gehandhabt wird, aber auch bei Teamspeak musst du in den Einstellungen dein Headset der selben Option zuweisen wie schon in den Soundoptionen der Systemsteuerung.
Das ist immer etwas "doof" bei der erste Einstellung aber letzten endes nicht anderst machbar. Du hast aber bei zwei Soundkarten den großen Vorteil nicht immer eine Einstellung zu wechseln je nachdem was du nutzen willst, Boxensystem oder Headset. Du stellst alles einmal ein und dann funktioniert das für gewöhnlich immer problemlos.

Danek erstmal für die Hilfe!

Ich hab mir gestern noch den Realtek Audio Manager zugelegt. Der erkennt das Mikro wenn es eingesteckt wird, ebenso wenn es wieder entfernt wird. An der Front- wie an der Rückseite.

Die Einstellungen in den TS-Optionen, hatte ich auch alle angepasst gehabt auf den richtigen Kanal.
Leider hat es dennoch nicht so funktioniert wie es sollte.

Ich kann in den Soundeinstellungen einstellen wie ich es will und auf welchen Kanal, er spielt dennoch jedesmal den Desktop Sound in den TS ein.

Ich werde jetzt mal die Treiber der Asus Soundkarte deinstallieren und die Treiber für das Realtek und wieder installieren, in der Hoffnung das es was bringt.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
286
Besucher gesamt
287

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?