Kaufberatung Mini-PC

New member
Hallo zusammen,

Ich habe folgende Frage. Ich habe mich vor mehreren Jahren wegen meines letzten PCs an dieses Forum gewandt.
Weil ich es leid war mit meinen fertigen Systemen immer auf die Schnauze zu fallen.
Da ich keine Ahnung hab, war dieses Forum für mich eine super Hilfe. Hier wurden mir damals die Komponenten geschrieben und ne Seite wo ich alles bestellen und zusammenbauen lassen kann.

Da ich jetzt wieder auf der Suche nach einem PC bin, dachte ich natürlich gleich wieder an dieses Forum.

Ich hätte gerne einen Mini PC. Er sollte eine Ssd haben und für ganz normale Multimedia Aufgaben taugen. Da ich gerne Sky per HD auf dem TV schaue brauche ich auch einen HDMI Anschluss.

Falls mir jemand helfen kann, möchte ich mich schon im voraus bedanken.

Je kleiner der PC desto besser. Budget liegt zwischen 400 bis maximal 700euro.


Gruß silenia
 
welche Hardware hast du den aktuell? oder willst du deinen aktuellen PC dafür nicht mehr verwenden?
 
was genau meinst du Sky per HD?
willst du dann Sky to Go am PC gucken und auf dem TV übertragen?
oder soll noch ne TV Karte in den PC rein? oder was meinst du genau?

und die Frage wäre auch was genau du mit klein oder Mini PC meinst?

die kleinere aber teurere Variante

die größere aber billigere Variante

groß billiger wird es nur wenn man selbst zusammen baut, Mindfactory verlangt halt 100€ dafür, da sie alles zusammen bauen und Prüfen das alles richtig funktioniert, außerdem installieren sie das Betriebssystem, wenn eins mit bestellt wird und installieren auch alle Treiber usw.

es gibt auch andere Shops wie Warehouse2.de die bauen den PC für 35€, allerdings nur der Zusammenbau.

sparen kann man natürlich, wenn man ein Betriebssystem hat, was man weiter nutzen kann, oder wenn man ne kleinere SSD nimmt
 
Danke für die Zusammenstellung von dir. Zu der Frage mit Sky, ich will nur per PC schauen und dann mit HDMI auf den TV übertragen. Ist der Würfel so das kleinste was gut ist und funktioniert?

Bei Betriebssystem nutze ich vermutlich weiter mein Windows 7. Die Installation der notwendigen Treiber dürfte ja mit den CDs kein großer Aufwand sein.
 
wie willst du dann Sky empfangen?
über die internet Seite oder willst du noch eine TV Karte einbauen?

der Würfel ist 24,5cm Hoch, 19,9cm Breit und 21cm Tief, das ist schon ganz schön klein, es wird bestimmt noch was kleineres geben, da fehlt mir dann aber die Erfahrung und geht warscheinlich in den fertig PC Bereich

bei ner Win7 Installation ist dann was zu beachten, da bei dem neuen System das Interface für USB2.0 (EHCI) fehlt, es gibt nur noch das Interface für USB3.0 (xHCI), win7 kennt aber nur EHCI und nicht xHCI, man muss da den Intel uSB3.0 Treiber mit in das Win7 Install Medium einbinden.

wenn du win7 installieren willst hier nutze diese Version im post 77. ist zwar aus einem anderen Forum, allerdings ist das gleich eine Win7 Version mit fast allen aktuellen Updates und dem benötigten USB3.0 Treiber für die Installation
 
Ich schaue hauptsächlich über die Internetseiten wie Sky Go und übertrage dies per HDMI Kabel auf den Fernseher.

So einen großen Festplattenspeicher brauche ich eigentlich nicht unbedingt. 250 GB würden mir schon reichen.

Bei dem Betriebssystem bin ich mir noch nicht sicher, dachte halt nur 90 Euro für Windows 10 ist ziemlich teuer.

Aber die Größe von dem Würfel hört sich gut an.
 
win7, win8.1 und win10 Home in ner eingeschweißten Packung mit garantiert noch nicht genutztem Key kostet so 90-100€, die Pro Versionen davon so 130€, das ist eher ein normaler Preis.

Win10 wird man sehr warscheinlich die nächsten 10 Jahre nutzen, was da bei 90€ so 2ct Pro Tag (bei 5 Jahren halt 5ct) für das Betriebssystem macht, wo man eh Täglich dran sitzt und damit arbeitet.

es gibt auch billig Windows Versionen (20-40€), wo man dann den key per Mail geschickt bekommt, allerdings, allerdings kann dieser Key dann ja auch an mehrere Käufer geschickt werden und Microsoft wird die dann wegen zu oft Benutzung früher oder später Sperren

da sind andere Software oder Games die man sich so kauft um einiges teurer gemessen an der Nutzungsdauer.

du kannst natürlich auch weiter win7 nutzen, wird ja noch bis 2020 Supportet, danach ist dann Schluss mit win7.

man kann auch die kleinere Version der SSD nehmen
 
Okay, mit der Rechnung hast du natürlich Recht. Jetzt meine letzte dumme Frage, hab ich bei deiner Zusammenstellung ein HDMI Anschluss dabei?

Weil ich auf den Bildern nichts erkennen kann.
 
das Asus Mainboard hat folgende Anschlüsse auf der Rückseite:

1x VGA
1x DVI-D
1x HDMI
1x Displayport
6x USB3.0
2x Netzwerk/LAN
1x PS/2 (für alte Maus oder Tastatur)
3x Audio Anschlüsse (5.1 Audio oder 2.0/2.1 Audio und ein Micro)
1x optischer digitaler Tonausgang
2x Antennen für WLAN

das sieht man auch auf den ganzen Bildern beim Mainboard und es steht auch im Produktdatenblatt zu dem Board auf der Mindfactory Seite
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
287
Besucher gesamt
287

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?