i5-2500K vs. i7-4770

New member
Hey Leute,

ich habe heute mal wieder eine sehr blöde Frage :D (denke ich zumindest)..

Ich schaue mir immer mal die Systemanforderungen neuer Spiele an, nicht das Minimum, sondern das was empfohlen wird und vergleiche das mit meinem System. Nun zu meiner Frage:
Laut Anforderung wird ein i7-4770 empfohlen, in meinem Rechner läuft ein i5-2500K, übertaktet auf 3,9 Ghz.
Wie genau unterscheiden sich die Beiden nun, außer im Fertigungsprozess? Nur rein von der Leistung gesehen, welcher ist "besser"? Würde man überhaupt einen Unterschied merken?

Passt zwar nicht hier rein aber wie siehts mit der GTX 970 vs. 980 aus? Leistungstechnisch ist die 980 ja deutlich besser.

Sorry für die evtl. bescheuerte Frage, habt erbarmen :D

LG
Felix
 
ich habe heute mal wieder eine sehr blöde Frage :D (denke ich zumindest)..

Ja sie ist blöd und es ist nich nur eine blöde Frage.

Ich schaue mir immer mal die Systemanforderungen neuer Spiele an, nicht das Minimum, sondern das was empfohlen wird und vergleiche das mit meinem System. Nun zu meiner Frage:
Laut Anforderung wird ein i7-4770 empfohlen

Was würdest du denn machen im Marktplatz um deine Produkte zu verkaufen? Meinst du, du lässt reale Werte Zeigen und musst zugeben, es reicht auch ein kleiner? Wenn im Gegenzug deine Geschäftspartner(in dem Falle Intel/AMD) dir sagen, mache Werbung um mit uns Partner zu bleiben?

Passt zwar nicht hier rein aber wie siehts mit der GTX 970 vs. 980 aus? Leistungstechnisch ist die 980 ja deutlich besser.

Natürlich ist die 980 schneller und wir sind mittlerweise in der Generation 10X -also 1080 - 1050.

Worauf willst du hinaus?
 
Servus,

so dumm ist die Frage ja nicht.
Dein Prozessor ist nicht nur älter, sondern auch einer ohne Hyperthreading. D.h. eben "nur" 4 reale Kerne.

Empfohlen wird ein i7 aus einer neueren Generation.

Der Generationsunterschied wird nun nicht so enorm sein, dass es nicht spielbar wäre, werden nun aber auch die virtuellen Kerne benötigt schauts etwas anders aus. Denn der i7 hat ja neben den 4 realen Kernen noch seine 4 virtuellen die auch ihren Dienst tun (allerdings nicht ganz in der Leistung der realen).

Spielbar wird das Spiel bestimmt, eine GTX 980 schafft auch dein i5.

lg
 
Danke BassDrive, wenigstens einer der die Frage verstanden hat ;)

Das mit den virtuellen Kernen des i7 hatte ich nicht im Kopf, Anfängerfehler. Aber danke für die Aufklärung.

Ich werde mich wohl einfach überraschen lassen wie hoch ich die Einstellungen schrauben kann. Hauptsache spielbar :D

Vielen Dank nochmal.

LG
Felix
 
Man darf aber auch das Alter bzw. die zwei Generationen die zwischen einen Sandy i5 und einem Haswell i7 liegen, nicht auser acht lassen.
Ein Ivy Bridge (Nachfolger des Sandy) hat in etwa 8-10% Mehrleistung als ein Sandy Bridge. Ein Haswell (Nachfolger des Ivy Bridge) auch noch einmal 8-10% Mehrleistung im Vergleich zum Ivy Bridge. Das sind dann doch um die 20% Unterschied von einem Sandy zu einem Haswell, die bei einem Game durchaus über spielbar oder unspielbar entscheiden können.
Allerdings muss man auch deutlich sagen, dass es eben auch auf die Games an kommt. Ist es ein CPU lastiges Spiel könnte es durchaus eng werden.
 
Meistens limitiert nach wie vor die GPU, wenn man nicht gerade 800x600 spielt ;)
Die Ergebnisse aus den Testberichten beziehen sich ja meistens auf alle Tests (inklusive theoretischer Tests).

Computerbase hat zeitweise auch den 2500K in die Tests aufgenommen:

Zwei Dinge beachten:
1. Leider nur eine kleine Auswahl
2. der i7 wurde übertaktet, der i5-2500K nicht. Mehr Takt beim 2500K sollte mehr FPS bringen, wo der i7 weiter vorne liegt

Ansonsten gilt nach wie vor, dass meistens die GPU wichtiger ist. Mit DirectX 12 und/oder Vulkan dürften schwächere CPUs auch wieder mehr profitieren. Mit DX12 liefert ja zum Beispiel sogar ein AMD FX teilweise deutlich mehr FPS.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
312
Besucher gesamt
314

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?