Studenten-Laptop für Sohn - dringend (ohne jetzt Druck aufbauen zu wollen) aber Frau drängelt...

Member
Moin, ich weiß, meist suchen hier die Kids (weil sie mehr Ahnung haben) was für die Alten (für die das meist böhmische Dörfer sind), jetzt aber mal umgekehrt.

Es wäre toll, ein paar Laptop/Notebook Vorschläge zu bekommen, also, ein paar Kriterien:
(Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Laptop und Notebook?)

- Laptop, Tastatur und BS zusammen, =stabil, nix zum Abnehmen, Umbauen, kein Touch etc
- hohe Akkulaufzeit, denke 6h ist zu wenig, mind. 8h, optimal >= 10h
- 11,6 Zoll BS ist knapp, besser etwas größer (12-13 Zoll)
- leicht
- geräuschlos, also SSD Platte, Größe? was muss mind.? 64G? oder 128 G?
- Ram, reicht 2G?? oder besser 4G?
- Win 10, Office Produkte, Internet, Videos sehen, sollte auch zügig laufen
- wäre ein X Os besser? z.B. Linux, Ubuntu etc?
- keine Spiele, vernünftige BS Auflösung aber nicht High Tec und auch keine Grafikkarte
- max 500 € mit BS


Zuhaus (Hausnetz) gibt es zur Ergänzung einen PC mit genug externen Speicher, großem BS (und Spiele) etc. wenn er da ist, kann er sich anmelden und die Intranet-Resourcen nutzen


Da es gefühlt 3,7 Millionen Laptops gibt, hoffe ich auf ein paar Vorschläge von Euch, die sich am Markt etwas besser auskennen als ich - Danke schon mal
 
Vorneweg: Der Unterschied zwischen Laptop und Notebook ist, in der heutigen Technikwelt, eigentlich keiner. Man kann da zwar historisch / sprachlich was herleiten, das hat aber im Alltag keine Auswirkungen.

Ich versuche mal, die gemachten Anforderungen zusammenzufassen:

Der Laptop soll mit hoher Laufzeit im Wesentlichen als "digitale Schreibmaschine" eingesetzt werden mit der sich schreiben / lesen / surfen lässt und die Videos bzw. Streams problemlos abspielen kann.

Dabei ist die Akkulaufzeit entscheidend, Windows 10 soll im Budget von 500€ mit dabei sein und das ganze nicht unter 12-13 Zoll. Spielereien mit Touch (außer dem Touchpad natürlich) und Convertibles sind nicht gewünscht.

Ist das so richtig?

Gibt es eine Obergrenze für den Bildschirm?
Ist der Sohnemann bereits eingeschrieben? Dann kann man bei vielen Händlern von entsprechenden Rabatt-Programmen profitieren ;)
 
Ja - fast richtig - bzw hab neue Erkenntnisse

Win 10 bekommt man als Student wahrscheinlich kostenlos, müssen wir mal sehen
BS 11 ist zu klein und 15 zu groß
Sohn ist eingeschrieben (CAU Kiel)
Spielereien "wenn sie denn da sind, sind sie da...." aber Prio ganz hinten
Laufzeit 8-10h
kann auch ein gebrauchter sein, dann aber mit neuem Akku (linse gerade nach einem Lenovo T430)
 
Also wie das mit Windows ist, das variiert je nach Uni und Studiengang deutlich. Da am besten mal vor Ort nachfragen.

Ich habe mal ein paar Filter wie Größe, von mir als "kann man empfehlen" eingestufte Hersteller, deutsches Tastatur-Layout und SSD als Festplattentyp in meinen am meisten genutzten Preisvergleich eingestellt:



Vielleicht ist da was dabei.

8 Stunden sind nach meiner Erfahrung aber schon ein sehr sportlicher Wert für die Akkulaufzeit bei den meisten Windows-Notebooks. Leider gibt es für die Laufzeit auch keinen Standard zur Messung, das macht jede Seite die Notebooks testet und jeder Hersteller wie sie es für richtig halten. Wie es im Mac-Bereich aussieht kann ich dir mangels Erfahrung nicht sagen. Allerdings kriegst du da für das Budget maximal was gebrauchtes. Wie gut sich der Akku bei einem gebrauchten Gerät schlägt ist oft Glückssache, die werden über die Jahre nämlich definitiv nicht besser.

Eine andere Option, wenn auch deutlich weniger Komfortabel, wäre es vielleicht ein Notebook mit einer Laufzeit von ca 5 Stunden zu kaufen, dessen Akku wechselbar ist und sich dann einen zweiten Akku zuzulegen. In den von dir beschriebenen 8-10 Stunden sollten ein paar Minuten für einen Neustart sicher irgendwo zu finden sein ;)
 
Moin aus Kiel

besten Dank für die Hilfe, habe gestern einen gebrauchten T430 bestellt (399€)
da kommt ggf noch ein neuer Akku rein und ist gut

Gruß
 
Alles klar, viel Spaß damit.

Wenn du / ihr Lust habt würden wir uns über ein paar Eindrücke und eure Erfahrungen mit dem Gebrauchgerät freuen. Ist ja ein Thema das sicher auch andere Leute interessiert :)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
302
Besucher gesamt
302

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?