i5-3570K Übertaktung nicht angenommen

New member
Hallo liebe TweakPC Community!


Ich bin neu bei euch und darf gleich so frech sein und Hilfe bei euch suchen.
Folgendes Setup:


MSI Z77A-G43
Intel i5-3570K @ 3,4 GHz - 3,7GHz - 1,120 V
Ballistics 1600 MHz 4x4 GB
ASUS GeForce GTX 1060 Strix OC 6GB
Corsair RMX750 750W
Samsung 850 Pro SDD 256 GB


Folgendes Problem:


UEFI Einstellung auf 100 x 3,7 mit Auto Voltage. Ist stabil mit Prime95 getestet worden. Im BIOS wird auch die übertaktete Frequenz gespeichert und angegeben.
Allerdings wird die Taktfrequenz von verschiedenen Programmen verschieden angegeben. (CPU-Z 3,4 GHz; HW Monitor 3,4 GHz; Task-Manager 3,66 GHz [Max. 3,7 GHz])
Ich weiß nicht, wie ich den CPU jetzt noch zu einer festen Frequenz zwingen kann. Intel-Boost ist im UEFI disabled.


Bitte Hilfe oder gute Tipps, was ich ausprobieren kann?
and
 
Zuletzt bearbeitet:
Du must auch noch zwei Dinge im UEFI auf "disable" stellen, einmal das "Intel-Eist" und noch etwas wo mir gerade der Name nicht einfällt. Nur so ist auch der Energisparmodus komplet deaktivirt und die CPU bleibt auf ihren eingestellten Höchsttakt.
Allerdings braucht dein System so nicht unerheblich mehr Strom. Strom für nichts um es mal knapp zu sagen, denn um im Inet zu Surfen oder Filme/Mucke abzuspielen, braucht man auf keinen Fall die volle CPU-Leistung.
Daher gibt es ja diese Funktion. Fürs Inet reicht es wenn die CPU im Idle daher dümpelt. Wenn man mal daddelt oder Filme Rendert gibt das System eben "Gas" und der Takt geht aufs Max eingestellte bzw. den Tourbo-Takt rauf. Ist doch eine Prima Eigenschafft.
Mein i7 2600er ist auf 4,2Ghz übertaktet aber ich sehe keinen Grund diese Funktion des Runter-Taktendes bei Idle-Nutzung zu deaktiviren, warum auch, so spar ich Strom, wie jetzt z.B. wo ich das schreibe. Beim Gamen usw. geht der Takt so weit rauf wie er auch gebraucht wird, denn nicht jedes meiner Games fordert immer die vollen 4,2Ghz.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
280
Besucher gesamt
280

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?