Aufrüstung Netbook Samsung NP-N130-JA02DE auf 4GB RAM

New member
Hallo Leute,

dies ist mein erstes Posting und ich hoffe ich bin in der richtigen Kategorie gelandet.

Ich bin grad dabei das Netbook Samsung NP-N130-JA02DE eines Kumpels aufzurüsten. Er wollte eine SSD Platte anstatt der verbauten IDE, Windows 7 Professional 32-bit anstatt Windows XP und 4 GB RAM anstatt 1 GB.

Soweit so gut und gar nicht mal das große Problem. Die Platte ist getauscht, neues Betriebssystem ist drauf, allerdings macht mir der RAM Probleme. Ich habe zwar vorher gelesen, dass Netbooks generell zwar nur 2 GB RAM umsetzen können, habe allerdings zwischendurch das ein oder andere Netbook mit 4 GB RAM gesehen, weshalb ich den einzigen (ich habe jedenfalls keinen weiteren gefunden) DDR2-Riegel von Corsair bestellt und eingesteckt habe, in der Hoffnung, dass das Netbook den Speicher frisst.

Dem ist allerdings nicht so. Setze ich den Riegel ein, fährt er nicht hoch. Die Betriebsdiode leuchtet zwar, aber der Bildschirm bleibt schwarz. Er fängt aber auch nicht einmal an zu piepen oder ähnliches.

Das von Samsung angebotene BIOS Update Version: 06CM habe ich auch schon installiert (die 3 anderen von Samsung angebotenen Updates nimmt er leider nicht), eine Änderung ist allerdings nicht eingetreten.

Ich denke zwar eigentlich, dass es irgendwie funktionieren müsste, weiß mir aber keinen Rat mehr und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen?!? :confused:

Gruß

Martin
 
das Netbook hat den Intel 945GSE Chipsatz, der unterstützt nun mal nicht mehr wie 2gb DDR2 400/533Mhz RAM.

mehr als 2gb ist da nun mal nicht Möglich.

ist eh fraglich, ob man in dieses alte Netbook mit ner langsamen Intel Atom CPU nochmal so viel Geld rein steckt. mit ner SSD und RAM hat man mehr Geld ausgegeben, als das teil heutzutage noch Wert ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Info. Ich persönlich hätte es auch nicht aufgerüstet. Ist alles nur auf ausdrücklichen Wunsch meines Kumpels geschehen. ;)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
289
Besucher gesamt
289

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?