PC startet nur nach Batterie wechsel einmalig

New member
Ich habe seit Samstag abend das Problem das mein PC wenn ich ihn normal einschalte nicht mehr angeht, bzw die Lüfter und LEDs gehen alle an, nur bekomme ich kein bild und keine signal an den usb anschlüssen auserdem bekommt man ihn auch nicht mehr aus dann ohne ca 5sec den einschalter gedrückt zuhalten.
Wenn ich allerdings die Batterie des mainboards ausbaue und wieder einsetze bekomme ich nach ca 15sec auf schwarzem hintergrund angezeigt welches mainboard, CPU und festplatten ich verwende. Darunter hab ich dann die Option über F1 ins Bios zu gehen und über F2 den PC zu starten (Was er dann auch Problemlos macht)

Wenn ich ihn danach runter fahre und wieder einschalten möchte gehn wieder nur lüfter und LED im PC and sonst nix. (Was mich ein bisschen wundert is das dann die LEDs 05 und 07 auf der Graka und die LED vorne am gehäuse die für die Festplattenaktivität is alle sycron im ca 1sec takt Blicken (auch die Beläuchtungs LEDs der Graka blinken mit was sie normal nicht machen) alle anderen LEDs auch die vom mainboard sind normal wie immer)

PC Daten:

Mainboard: MSI Z77A-GD55
CPU: i5 3570K (war bissher immer auch 4.2GHz, läuft jetzt aber grad sicherhaltshalber wieder auf 3.4GHz)
Ram: 8GB G.Skill Trident X DDR3 (Dual channel)
Graka: 980GTX Zotac AMP EXTREME
SSD: OCZ Vertex 3 240GB
HDD: WD Blue 1TB
Netzteil: Corsair GS800
Win7 64bit

Gekühlt wir alles mit luft cpu 15cm lüfter gehäuse 3x 20cm und 2 15cm lüfter (sollte also kühl genug immer gewesen sein)

Ich habe die graka schon ausgebaut und mit onboard gestestet, habe den ram schon einzeln getested in allen art und weisen, hab schon die festplatten absteckt aber alles änder nix an dem das es nicht started ohne die batterie aus und wieder einzubauen. Habe mir heute eine neue Batterie gekauft weil ich dacht das es evtl sein könnte das sie leer ist aber mit der neuen ist es ohne veränderung auch dort started er nur nach ein und ausbauen.

mfg Broto
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt ein wenig nach einer leeren CMOS-Batterie.
Allerdings sollte das den PC vom Start nicht abhalten, sondern höchstens das BIOS dazu bringen, die Standardeinstellungen zu verwenden und dies beim Start auch mitzuteilen.
Du kannst natürlich ausprobieren, was mit einer neuen Batterie passiert.
Nach dem Wechsel im BIOS die Einstellungen anpassen (sofern notwendig) und speichern.
 
Naja Ich hatte ja schon geschrieben das ich mir eine neue Batterie gekauft habe und diese eingebaut hab, jedoch ohne irgendeine veränderung des Problems. Allerdings konnte ich das Problem jetzt mehr oder weniger logisch lösen... ich habe mir die neueste BIOS version (die allerdings vor den Problemen auch schon drauf war) auf ein stick gezogen und mein jetzt ja restetes Bios geupdated wonach der PC wieder normal started ohne Probleme. Aber wieso das jetzt geholfen hat und warum er dann davor nur starten konnte bzw nix ging ohne batterie aus und einbau kann ich mir nicht wirklich erklären :)
Aber vielen dank trotzdem, hoffe das der PC jetzt wenigstens noch ein bis zwei jahre durch hält^^

mfg Broto
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
312
Besucher gesamt
312

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?