PC aufrüsten für Battlefield 1. Suche Rat.

New member
Hey Leute.

Ich hatte meinen PC hier schon vor ca. 4 Jahren mehr oder weniger zusammenstellen lassen und hab das Forum hier dann irgendwie doch wieder gefunden.

Battlefield 1 kommt jetzt raus und obwohl mein aktueller PC selbst mit der Beta ziemlich gut noch zurecht gekommen ist, wollt ich dann doch mal upgraden. Eigentlich auch fast nur für BF1.

Im Moment habe ich:

i5 3450
Gigabyte HD7950
ASrock H77 Pro4/MVP
8GB DDR3 RAM
120GB Samsung SSD
Cougar A450 450W Netzteil
Sharkoon T9 Gehäuse


So, was ich jetzt geplant hatte war wie folgt:



Die Fragen die sich für mich jetzt stellen:

Welches Maiboard könnt ihr mir empfehlen? Ich hab noch eine Xonar DG Soundkarte, deswegen brauch ich einen PCI slot. Ich brauch nix besonderes, taugt das hier was: ?

Außerdem wollte ich auf 16GB RAM gehen, hab nur keine Ahnung worin der Unterschied zwischen den verschiedenen Taktungen liegt.

Und: Reicht mein Netzteil noch wenn ich Prozessor sowie Graka übertakten will? Wenn nein, welches könntet ihr mir empfehlen?

Und was mir grad noch einfällt; ich hab n Scythe Katana 4 Prozessorkühler. Reicht der erstmal aus und passt der auf den 1151er Sockel?

Wenn ihr Vorschläge habt was ihr anders machen würdet oder ob ich noch auf Teile warten sollte, was so noch rauskommt in nächster Zeit, sagt bitte, davon hab ich ehrlich gesegat null Ahnung.
Vom Preislichen her am besten so gering wie möglich, ich brauch nix was gut aussieht oder so, soll halt funktionieren.

Joa, ich denke das wärs erstmal, ich hoffe das ist nicht zu unübersichtlich :s. Schonmal vielen Dank im Vorraus und schönen Tag euch noch!

lg Patrick
 
ich persönlich würde erstmal nur ne stärkere Grafikkarte testen und gucken wie es damit läuft, deine CPU hat noch genug Leistung. man kann ja auch bissel mit den Einstellungen spielen

denn wenn du ne neue CPU willst und die möglichkeit zum übertakten, welche ja schon gute 230€ kostet, kommt zum übertakten noch ein Board mit Z170 Chipsatz zum übertakten für 120-150€ dazu, dann 16gb DDR4 RAM für 75-85€ und ein guter CPU Kühler für 30-45€

und damit es sich für die Zukunft lohnt müsste man dann schon fast zum i7 6700K aufrüsten, welcher 330€ kostet
somit bist du dann schon mal gute 430-550€ mehr los

so groß ist der Leistungsunterschied zwischen deinem i5 und den aktuellen i5 garnicht.

ja der Katana 4 passt auch auf den Sockel 1151, da sich an den Lochabständen nichts geändert hat.
 
Ich denk aber schon, dass ich von der CPU gebottlenecked werde, in BF4 zB is fast kein Unterschied ob ich auf low oder ultra spiele, Graka Auslastung geht dann halt hoch oder runter, aber FPS unterschiede habe ich nicht. Das selbe in der BF1 Beta, das Limit lag wieder an der CPU, Auslastung der Graka ging teilweise dann auf 60-70% runter, was dann schon für den Flaschenhals beim Prozessor spricht.

Preislich weiß ich ja was auf mich zukommt, das ist auch nicht so das Problem, ging eher darum welchen RAM und welches Mainboard unso, und ob ich ein neues Netzteil brauchen sollte.

Ist der 6600k dann auf 4.4Ghz oder so nich viel stärker als der 3450? Auf nen i7 wollt ich eigentlich nicht gehen. Tut sich denn sonst was auf dem Markt in Sachen neuen Produkten, dass es sich lohnt zu warten? Hatte mir halt gedacht, so nach 4 Jahren kann man dann mal upgraden.

Ich könnte mir natürlich erstmal die 1060 holen und gucken wie es läuft. Aber Bock auf n neues System hätte ich schon.

Andere Frage, wie sieht das aus mit dem Mainboardwechsel und Windows? Muss ich ne neue Version kaufen oder funktioniert das mit dem migrieren irgendwie?
 
demnächt biring nur AMD seinen neuen Sockel mit neuen CPUs und DDR4 RAM unterstützung raus.
intel bringt für den sockel 1151 auch neue CPUs, allerdings steigt da nicht wirklich die Rechenleistung

natürlich ist ein auf 4,4Ghz übertakteter i5 6600K um einiges stärker als dein jetziger i5
selbst ein i5 6400 mit 2,8 Ghz wäre stärker als deiner, allerdings nicht all zu viel


welches Betriebssystem hast du denn?
bei Win7 oder 8.1 oder dem gekauften Win10 hast du ja einen Key dazu, wo man Windows wieder aktivieren kann.

bei dem geupgradeten Win10 brauchst du das aktuellste Anniversary Update drauf, dazu noch ein microsoft Account, damit lässt sich die digitale Berechtigung an den Microsoft Account binden und es lässt sich dann dadurch auch das Mainboard wechseln und die digitale Berechtigung auf den neuen PC übertragen.

natürlich kann man sich auch ne Win10 Lizenz kaufen, Home kostet halt 90€ und die Pro 130€

- - - Aktualisiert - - -

bei dem Asus Board hab ich gerade gesehen, das der PCI Slot recht weit oben ist, wenn die grafikkarte zu groß wird, ist dann die Soundkarte im weg

man kännte auch das Board nehmen, wo der PCI Slot unten ist.
mehr Board auswhl hat man ohne PCI Slot, da der mitlerweile abgeschaft wird
 
Zuletzt bearbeitet:
bei dem was ich grad sonst noch so lese, denke ich vielleicht doch auf nen 6700k zu gehen. Battlefield scheint anscheinend ganz gut gebrauch vom Hyperthreading zu machen. Denkst du das würd mehr Sinn machen, grad in Sachen Zukunft?

Im Moment läuft Windows 10, geupgradet von nem Windows 8.1 Key. Anniversary update hab ich noch nicht drauf, aber das lässt sich ja einrichten. Auf jeden Fall schonmal vielen Dank hierfür, das ist gut zu wissen.

Ich weiß halt nicht ob der i7 zu viel für die 1060 ist, aber ne Graka lässt sich ja immer leichter upgraden als der Prozessor..

Ich will eigentlich auch irgendwann auf n 144hz Monitor gehen, aber das ist dann wieder ne andere Sache.
Aber schonmal danke für deine Hilfe :)
 
ne CPU ist nie zu viel für ne Grafikkarte, ja man für die Zukunft könnte der i7 interessant werden
 
Meine Partnerin hat das selbe Setup und das läuft permanent auf 50 bis 60 FPS. (1080p, sittings gut).

Wie du schon sagtest, du hast nur Bock auf was Neues aber ohne ein i7 oder eine 1070 wirst du da kaum Dimensionen mehr haben.

Da selbst Bf1 erst in der Beta ist, fällt die 1060 locker auf nur 50% Mehrleistung und das sind dann keine 50% mehr FPS. Weil das Game Ansich ohne Antialiasing recht gut programmiert ist und das läuft mit etwas aelteren Karten ebenfalls gut.

Wenn du sowieso nur auf Ultra spielen willst, reicht die 1060 sowieso nicht.

Ich denke dein Bock musst du noch deutlich erhoehen.
 
ich persönlich würde erstmal nur ne stärkere Grafikkarte testen und gucken wie es damit läuft, deine CPU hat noch genug Leistung. man kann ja auch bissel mit den Einstellungen spielen

Also wäre es prinzipiell möglich Battlefield 1 mit einem I5 3470 zu spielen?
Denn im Internet ließt man ja zu Haufe das es nicht geht + extrem viel widersprüchliche Informationen :/

Weiß echt nicht, was ich glauben soll...
 
Also wäre es prinzipiell möglich Battlefield 1 mit einem I5 3470 zu spielen?
Denn im Internet ließt man ja zu Haufe das es nicht geht + extrem viel widersprüchliche Informationen
Verstehe einfach deine "Hysterie" nicht?! Deine Grafikkarte müßtest du so oder so austauschen, von daher gönnst du deinem System vorerst mal mit einer guten Graka wie z.B. die GTX1070 ein Upgrade.
Sollte dein i5 3470 wirklich nicht in der Lage sein, BF1 für deine Ansprüche anständig wieder zu geben, kannst du immer noch zusätzlich zu einer neuen CPU und somit neuen Plattform wechseln.
Solche Dinge kann und werde ich nie verstehen, hier ist es doch einfach die Sache erst einmal zu testen.
Neue Graka (die du eh brauchst) gekauft, eingebaut und schon steht dem gamen nichts im wege.
Entweder es läuft gut genug oder eben nicht! Weiter Geld in die Hand nemen kann man dann immer noch und vor allen dingen sparst du dir erst mal neben dem Geld auch jede Menge Arbeiten und Zeit denn mit einem CPU, Mobo und RAM-Wechsel steht auch eine völlige Neuinstallation des BS nebst Treiber, Programme und Games an.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
294
Besucher gesamt
295

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?