4k Grafikkarte für Multimedia

New member
Hallo zusammen,

kann mir einer von euch evtl. mal einen Rat geben welche Grafikkarte ich kaufen könnte?
Ich habe derzeit eine Radeon Karte eingebaut, die aber max. Full HD macht. Nun habe ich mir aber extra ein 4K Bildschirm geholt mit 40 Zoll. Leider ist hier jetzt der ganze Desktop einfach nur groß, also große Symbole, Ordner usw.. Ich brauche jetzt eine Karte die eben diese 4K Auflösung hinbekommt und das auch möglichst noch mit 60 hz. Ich zocke überhaupt nicht und nutze das Display nur zur Audiobearbeitung (Cubase), Exel, Word und etwas Bildbearbeitung. Habt Ihr evtl. einen Tip für eine Karte, die man nicht unbedingt mit 300 € bezahlen muss? Vielen Dank erstmal im voraus. Gruss Rene
 
Welche Grafikarte hast du denn aktuell? Und wie ist der der Monitor mit dem PC verbunden? Denn für die Auflösung und 60hz brauch man ne Grafikkarte mit DisplayPort Anschluss oder eine mit HDMI 2.0 Anschluss, und das muss noch nichtmal ne teure sein, wenn es nur zum Bild anzeigen benötigt wird, da reicht ne 100-150€ Karte.


Das dir die Symbole zu groß sind, hat nichts mit der Grafikkarte zu tun.

Ist denn auch die richtige Auflösung eingestellt?
Symbol lassen sich übrigens auch per rechtsklick auf den Desktop verkleinern.

mit Displayport und HDMI 2.0 Anschluss halt ne RX460 oder ne GTX950
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

aktuell habe ich eine Radeon R7 240 verbaut die dann per HDMI Kabel mit dem Bildschirm verbunden ist. Dieser hat auch nur die HDMI 2.0 und kein Displayport. Ich weiß das man die Ordner und Symbole verkleinern kann, dann hat sich aber der eigentliche Zweck des 4K Monitors erledigt! Die Schriften wirken dann auch matschiger als bei angepasster Auflösung.
 
die R7 240 hat kein HDMI 2.0, sondern nur HDMI 1.4 damit ist UHD (3.840 x 2.160) mit 30Hz möglich.

hast du nun ein 4K Monitor (4096 x 2160) oder ein UHD Monitor (3.840 x 2.160)?
am besten aber für solche hohen Auflösungen Displayport nutzen, HDMI unterstützt in der Version 2.0 UHD, also 3.840 x 2.160 bei 60Hz und es sollte aber auch 4K (4096 x 2160) unterstützen.

für 4K mit 60Hz am besten halt ein Displayport Anschluss ab Version 1.2, besser aber 1.3 nutzen

besitzt ein Displayport 1.4 und HDMI 2.0 Anschluss und unterstützt über HDMI halt bis UHD bei 60Hz und über DisplayPort bis 8K bei 60Hz

Displayport 1.2 unterstützt bis UHD und 4K, Displayport 1.3 unterstützt bis 5K und Displayport 1.4 bis 8K

für HDMI 2.0 werden übrigens spezielle Kabel benötigt, die normalen HDMI Kabel übertragen nur in Version 1.4
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
298
Besucher gesamt
299

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?