Pc Komponenten Kompatibilität

New member
Hallo zusammen,
Ich muss für die Schule ein Referat über die Kompatibilität eines Pc's reden.
Ich weis das man z.b einen CPU mit Sockel 1155 nicht in ein Board mit 2011 reinbekommt oder das ein Ram DDR 3 nicht in einen Slot DDR 4 passt.
Mein Problem ist das konkrete Hintergrundwissen für das komplette Zusammenspiel der einzelnen Komponenten untereinander und worauf es wirklich ankommt das alles gut zueinander passt und worauf da aufgebaut wird.
Im internet finde ich einfach nicht das was ich brauche und ich dachte ich frage
mal Profis. Wäre super wenn Ihr mir evtl dazunwas erklären könntet.
 
wir sind natürlich nicht da um deine Arbeit zu machen, du musst schon selbst dich mal hinsetzten umd mal bissel recherchieren.

bei dir fehlt halt die Frage, was genau willst du überhaupt wissen?

welche Hardware ein PC brauch hängt vom Einsatzzweck ab, da fängt es erstmal an, was genau soll mit dem PC gemacht werden?
wer unwissent ist fängt dann an Test zu Hardware, ihre Einsatzgebiete zu lesen, das machen wir nicht anders um uns weiter zu Bilden.


das Wissen, was miteinander Funktionert kann man nicht mal so schnell erklären.
du selbst musst halt wissen, welche Hardware gernerell erstmal ein PC brauch, welche Slots und Steckplätze es gibt und wofür sie da sind. welche CPU Sockel von Intel und AMD es aktuell so gibt, auf der Hersteller Homepage zu den jeweiligen Boards findet man dann auch Angaben und Listen, welcher RAM benötigt wird und welche CPUs maximal unterstützt werden.

es gibt auch unterschiedliche Mainboard Größen und die dazugehörigen Gehäuse Größen.

genau so sieht es bei Grafikkarten aus, da kommt es auch wieder auf deen Einsatzzweck an ob überhaupt eine benötigt wird oder wenn ja welche.
so gut wie alle aktuellen Grafikkarten nutzen den PCIe X16 Slot, der auf so gut wie allen Boards der letzten 8 Jahre vorhanden ist, da ist es erstmal egal ob der in Version 1.0, 2.0 oder 3.0 vorliegt.

dann geht es halt noch mit dem Netzteil weiter, wo es nicht wirklich auf die Gesamtleistung ankommt, sondern die Leistungsverteilung auf den einzelnen Spannugsschienen, besonders der +12V Schiene, da darüber CPU, Board, Grafikkarte usw mit Spannug versorgt werden. da sieht man ganz schnell den unterschied zwischen einen 500W 20€ billig teil und ienem 500W Marken Netzteil, auch kommt es drauf an, ob die Last auf den Schienen auch gehalten werden kann und ob das Netzteil über ausreichent Schutzschaltungenen verfügt.
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort also damit bin ich vertraut. Und es soll hier natürlich keiner meine Arbeit machen, ich habe schon viel gegoogelt usw nur so eindeutig ist das halt nicht. Mich würde interessieren egal ob spiele oder office Rechner ob die komponenten untereinander nicht kompatibel werden können unabhängig von anschlüssrn rein von dem zusammenspiel der komponenten.
 
DDR3 RAM passt nur in Slots mit DDR3 RAM, das selbe bei DDR, DDR2 und DDR4, das ist zumindest bautechnisch nicht möglich den jeweils falschen RAM zu verbauen.
bei den jeweiligen RAM gibt es dann halt noch speziellen RAM für Server mit Fehlerkorektur ECC, die laufen aber nicht auf den meisten normalen Boards.
dann kommt es noch auf den Cipsatz bzw auf die CPU und das Betriebssystem an, wiviel RAM unterstützt wird

genauso gibt es Notebook RAM, was dann SO DDR3 ist, die sind kleiner als die PC RAMs.


die CPU brauch halt den passenden Sockel, da ist es auch technisch bedingt schwer die falsche CPU zu verbauen.
allerdings brauch eine CPU auch die jeweilige unterstützung vom Board bzw vom BIOS/UEFI, eine CPU kann zwar den gleichen Sockel haben wie das Board, kann aber von dem Board also vom BIOS/UEFI garnicht unterstützt werden, oder erst ab einer bestimmten BIOS/UEFI Version.
das sieht man aktuell ganz gut bei den AMD FX9... CPUs, die Boards haben zwar alle den Sockel AM3+, aber diese Heizgrafwerke mit einen starken Leistungsverbrauch werden nur von paar wenigen Boards überhaubt unterstützt, was dann an der mangelnden Leistungsversorgung und Phasen des Boardes liegt. bei Intel gibt es sowas ähnliches aktuell, für den Sockel 1150 und den Broadwell CPUs, diese werden nur mit dem Intel 90er Chipsätzen und ner bestimten UEFI Version unterstützt, die CPUs laufen nicht auf den Intel 80er Chipsätzen, die es auch für den Sockel 1150 gibt.

eine zu starke Grafikkarte läuft natürlich auch zb mit nem schwachen Intel Celeron, die Grafikkarte kann aber nich richtig ausgelastet werden, da die CPU zu schach ist und dadurch der Datenaustausch zwischen CPU und GPU viel zu langsam ist.

genauso kann ein Netzteil zu schach sein, so das der PC unter Last ausgeht.

ein fertig PC Hersteller kann zb auch im BIOS/UEFI festlegen, welche Grafikkarten unterstützt werden, so das ne neue Grafikkarte nicht funktioniert, oder er kann sich nicht an die Standards halten und einfach mal andere Netzteil Anschlüsse verbauen.
sowas erlebt man bei fertig PC Herstellern öfters.

oder für eine CPU die eine hohe Wärmeabgabe hat, wird ein Kühler gewählt, der eine zu geringe Kühlleistung hat, so das die CPU in die notabschaltung geht.


untereinander nicht kompatibel gibt es im grunde nicht ganz so oft, da es sozugagen genormte Slots oder Sockel gibt, wo nur das passende Teil drauf passt.

nicht kompatibel kann es höchtens dann werden, wenn halt die CPU zwar den jeweiligen Sockel nutzt, aber halt nicht vom Board/BIOS/UEFI unterstützt wird, oder wenn man RAM mit den falschen Spezifikationen wählt, oder ein Netzteil mit zu wenig Leistung oder ein schrott Netzteil (was mehr verspricht als es her gibt) wählt.

ansonten kein halt ein PC schlecht abgestimmt sein, bzw für das jeweilge Anwendungsgebiet die falsche Hardware genommen werden

nicht Komaptibel sind auch solche lustigen Adapter für Monitor unsw, zb ein VGA/HDMI Adaper oder Kabel, für sowas brauch man ein Konverter, der einen das analoge VGA Signal in das digitale HDMI Signal umwandelt.

nit Kompatibel wird es natürlich, wenn man die eine CPU für einen anderen Sockle als das Board hat wählt, oder DDR3 statt DDR4 RAM, oder ne alte IDE/ATA Festplatte anstatt ne SATA Festplatte, oder ein ATX Board und ein Gehäuse wo nur microATX rein passt, oder bei der Gehäusewahl nicht auf die länge der Grafikkarte, CPU Kühler oder Netzteil achtet
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
292
Besucher gesamt
293

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?