PC friert im BIOS ein

New member
Hallo Forum,
seit gestern habe ich das Problem, dass mein PC es nur noch bis uns BIOS schafft und dort nach ein paar sekunden einfriert.
Das ist der Fall seit dem ich gestern im BIOS auf "auf Werkeinstellungen zurücksetzen" geklickt hatte. Das habe ich gemacht, weil ich mit den Lüftereinstellungen rumgespielt hatte, und das wieder rückgängig machen wollte.
Dabei hatte ich allerdings vergessen, dass ich damals als ich den Prozessor (i7 4790K) eingebaut hatte, die Standarteinstellungen ändern musste, damit dieser vernünftig läuft (ich glaube die Spannung war standartmäßig zu hoch angesetzt).
Theoretisch müsste ich jetzt also auch wieder die Spannung ändern und alles wäre gut, aber dieses mal komme ich leider garnicht dazu im BIOS überhaupt irgendwas zu machen, bevor alles einfriert.
Das Mainboard ist ein ASRock Fatal1ty Z97

Falls jemand einen Rat hat wäre ich sehr dankbar!
 
Nun, wenn es in der Tat an der CPU liegt, die vom UEFI zu hohe Spannung eingestellt bekommt, dann dürfte es schwierig werden so was ein zu stellen, schließlich schmiert ja dein System gleich ab.
Wahrscheinlich wird dir nichts anderes übrig bleiben als die nötigen Einstellungen im Verbund mit einer anderen CPU durch zu führen. Um zukünftlich für abhilfe zu sorgen, solltest du mal das neuste Bios/UEFI aufspielen denn wahrscheinlich wird dein 4790K nicht richtig erkannt.
Notfalls, denn wer hat schon eine zweite passende CP daheim liegen, kann man das auch in einen Computerladen erledigen lassen, kostet halt was. Oder mal einen Bekannten fragen, der ebenfalls ein LGA 1150 System sein eigen nennt, ob dieser mal seine CPU aus baut und dir dafür zur Verfühgung stellt.
 
Ich habe es jetzt tatsächlich durch einen kleinen Trick geschafft.
Ich habe die SSD auf der Windows drauf ist ausgesteckt, weil ich bemerkt habe, dass der PC immer erst versucht Windows zu starten, und dann erst ins bios geht.
Das hat zwar an der Sache mit dem einfrieren nichts geändert, aber dadurch hatte ich ein paar Sekunden Zeit um mich durchs Bios zu klicken, bevor alles abgeschmiert ist. Nach ein paar versuchen habe ich es dann tatsächlich geschafft die alten Einstellungen wieder aufzurufen, die waren zum Glück noch gespeichert.
Und jetzt läuft alles wieder ganz normal.
Trotzdem kann ich mir nicht erklären, warum das Mainboard es nicht von selbst hinkriegt, den Prozessor zu betreiben.
Die neusten Updates waren schon installiert.
Werde deswegen wahrscheinlich einfach nie wieder ASRock kaufen. Bei einem 130€ teuren MB kann man doch wirklich erwarten, dass sowas automatisch funktioniert.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
316
Besucher gesamt
317

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?