Trotz Neuer CPU (AMD FX Series FX-8350 8x 4.00GHz) FPS Drops ingame.

New member
Hallo Zusammen ,

Seitdem ich die neue CPU eingebaut habe ,habe ich bei allen Games League of Legends ,Rainbow Six etc. alle 2 min FPS drops die ich mit der alten CPU
nicht hatte die FPS fällt dann von 120 FPS meist auf 20-40 FPS oder sogar bis auf 5 - 15 FPS ;(.


- Mainboard: Asus M5A78l l E
- CPU: AMD FX Series FX-8350 8x 4.00GHz
- CPU Wasserkühlung: Corsair Hydro Series H60 120mm High Performance
- Grafikkarte : GeForce NVIDIA GTX 960

Ich habe keine ahnung was ich machen soll vlt habt ihr ja irgendwelche tipps.

Schon mal vielen dank.
 
Recht einfaches Problem, du hast ein nicht so gutes Board, wo die Spannungswandler links neben der CPU nicht gekühlt sind, die überhitzen bei dieser CPU, die viel elektronische Leistung brauch und drosseln dadurch die CPU Leistung.
Diese sinnlose Wasserkühlung tut dann noch den rest, nämlich garkeine Luft mehr Richtung Spannungswandler blasen.

Die einfachste aber nicht ganz so gute Lösung wäre ein guter TopBlow Kühler, der es Schaft, die Spannungswandler mit zu kühlen, oder besser ein neues Mainboard, mit gutem Kühlsystem und vielen CPU Phasen.
 
Hallo Zusammen ,

Seitdem ich die neue CPU eingebaut habe ,habe ich bei allen Games League of Legends ,Rainbow Six etc. alle 2 min FPS drops die ich mit der alten CPU
nicht hatte die FPS fällt dann von 120 FPS meist auf 20-40 FPS oder sogar bis auf 5 - 15 FPS ;(.


- Mainboard: Asus M5A78l l E
- CPU: AMD FX Series FX-8350 8x 4.00GHz
- CPU Wasserkühlung: Corsair Hydro Series H60 120mm High Performance
- Grafikkarte : GeForce NVIDIA GTX 960

Ich habe keine ahnung was ich machen soll vlt habt ihr ja irgendwelche tipps.

Schon mal vielen dank.

Wie sieht es bei Speicher aus? Betriebssystem?

1) Du solltest immer ein DUAL Kit kaufen und auf DUAL Channel stecken. Die Verdoppelung der Bandbreite bringt immer ca. 10% Gesamtsystemperformance! 16GB sind heute fast Pflicht.

2) Bei der Kompakt-Wakü kannst du die CPU locker bei 4,5GHz betreiben. (Müsste im Prime bei ca. 1,46V stabil sein, je nach CPU)

3) Ich rate zu Radeon Karten, da DX12 API und MANTLE die CPU um ca. 20% boosten. Das macht sich bei Physik Effekten, z.B. in Battlefield stark bemerkbar

EDIT: 4) Windows 10 nutzen! Oder CPU Cores "unpark"en
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der Kompakt-Wakü kannst du die CPU locker bei 4,5GHz betreiben. (Müsste im Prime bei ca. 1,46V stabil sein, je nach CPU)
Dürfte schwierig werden, so ein FX auf diesen Board noch zu übertakten. Dem Board fehlt es an gekühlten Spannungswandlern.
Generell würde ich bei einem 8000er AMD FX immer ein gescheites Board mit gekühlten Spannungswandlern nutzen, ebend auch damit oben beschriebene Problematik nicht auf tritt.
 
Urkman schrieb:
Dürfte schwierig werden, so ein FX auf diesen Board noch zu übertakten. Dem Board fehlt es an gekühlten Spannungswandlern.
Generell würde ich bei einem 8000er AMD FX immer ein gescheites Board mit gekühlten Spannungswandlern nutzen, ebend auch damit oben beschriebene Problematik nicht auf tritt.

mmh O.K. schade.. Ich habe gerade panisch bei mir geschaut, ich habe passiv Kühler druff ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gerade panisch bei mir geschaut, ich habe passiv Kühler druff
Finde nicht ein einziges Bild deines ASUS M5A78l l E im Netz wo da irgend wo gekühlte Spannungswandler zu sehen wären?!
Es sei denn du meinst den Chipssatzkühler, der ist zwar vorhanden hat aber mit den SpaWas nichts zu tun.
Wäre mir auch neu das ein 780er bechiptes Board gekühlte SpaWas hat, zumindest sehr selten.
 
Nein ich meinte der User Frankee nutzt auch das passende Mainboard, mit gut gekühlten Spannungswandler, mit diesem Board kann er auch die FX CPUs gut übertakten.
Das er auf dem Board die Kühler auf den Spannungswandlern gewundert bezog er auf sein eigenes Board und nicht auf das vom TE

Das der TE ein nicht so gutes Board hat weiß ich, damit brauch man garnicht erst probieren zu übertakten
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
302
Besucher gesamt
304

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?