Laptop für Bildverarbeitung, Streaming und Recording

New member
Hi,

ich suche nach einem Rat, da ich in der Kategorie etwas aufgeschmissen bin.
Und zwar geht es um folgendes:
Ein Freund von mir will streamen bzw Videos von seinen Spielen (Xbox One) online stellen und zuvor noch bearbeiten mit Magix 2016.
Zur Übertragung von XboxOne und Laptop hat er sich nun eine Game Capture Card bestellt (Elegato HD 60 S, nehme mal an, die Videos sollten mindestens 720p haben).
Was jetzt noch fehlt ist ein Laptop, der die Videos zügig bearbeiten, schneiden und wiedergeben kann. Das ist auch schon der einzige Zweck des Laptops, denn er zockt auf der XBox. Das Problem: das Budget liegt bei maximal 650€.
Ich dachte da an 16GB RAM, was auch häufig empfohlen wird, aber die Laptops in dieser Preisklasse sind dann doch recht teuer.
Reichen dafür auch 8GB RAM? (bzw müssen ja dann reichen...?)
Und welchen CPU nehme ich? Ich hatte da einen Skylake (etwa den i7-6700HQ (evtl K?) oder den i5-6200HQ) im Sinne. Zum Rendern wäre eine dedizierte Graka nicht schlecht, oder?
Ab nvidia 640M ist alles in Ordnung, nehme ich mal an?
Eine SSD wäre auch empfehlenswert (128GB sollten reichen, 256 noch besser), da HD Videos relativ groß werden können und damit der 8GB RAM schneller befüllt und abgearbeitet werden kann. (letzter Punkt ist etwas umstritten)
Ein DataStorage, also normale HDD wäre auch nicht verkehrt.
Und da gelange ich immer an den Punkt, wo ich über das Budget schieße.
Entweder die 16GB, die SSD oder die dedizierte Graka.

Mein Problem ist, dass ich nicht weiß, ob 8GB RAM reichen, um vernünftig mit dem Laptop dann zu arbeiten. Genauso wenig weiß ich, ob die IGP stark genug ist zum Rendern oder ob eine dedizierte Grafikkarte benötigt wird, um die IGP zwangsweise abzulösen.
Auch weiß ich nicht, wie stark die IGP der einzelnen Prozessoren sind.. Das mit der Buchstabensuppe von Intel (HQ, Q, K, U, MQ, schieß mich tot...) ist total an mir vorbeigeschludert. :wtf:

Kennt ihr euch in diesem Bereich aus und habt eigene Erfahrungen?
Wäre über Ratschläge und Tipps sehr dankbar :)

Bei weiteren Infos, einfach Fragen.

Edit: ernüchternde Suche. Es müssen eindeutig Abstriche gemacht werden: keine SSD, kein i7, keine 16GB RAM. Wie wäre es mit dem
 
Zuletzt bearbeitet:
Derlei Arbeiten gehöhren schon zu den Mammutaufgaben die ein Rechner (schnuppe ob nun PC oder Notebook) zu bewältigen haben.
Hierbei schlägt sich die Leistung des Gerätes, Book oder PC, gleich in Zeit nieder die man dafür braucht oder eben nicht braucht.
Gerade in Sachen CPU-Leistung, größe des Arbeitsspeichers und mögliche Datenverschiebung auf SSD oder HDD ist entscheident für die Zeit die solche Aufgaben brauchen.
Hier gilt schlich, je stärker die CPU (anzahl der Kerne, Treads und Taktung), je größer der Arbeitsspeicher und je flotter die SSD desto schneller können Projekte bearbeitet bzw. abgearbeitet werden.
Für Bild und Videobearbeiter ist ein i7 schon ein muss, ebenso wie 16-32GB RAM und eine schnelle SSD in ausreichender Größe.
Alles andere bedeutet abschnitte in der Zeit für solche Aufgaben.
Klar kann man das auch mit einem i5 oder i3, und klar kann man das auch mit 8 oder 4GB RAM und eine HDD würde auch klaglos ihren Dienst dabei fristen, die Frage ist halt ob man damit glücklich wird.
Hierbei ist natürlich auch entscheident, wie oft solche Arbeiten erledigt werden wollen und somit ob es sich lohnt mehr oder weniger Geld in die Hand zu nemen.
Was bei dir Fakt ist, mit max. 650€ Budget ist an ein Notebook mit i7er nebst 16GB RAM und einer guten und ausreichenden SSD natürlich nicht zu denken.
Dazu kommt, dass gerade die CPU in einem Book für gewöhnlich wesentlich niedriger taktet als sein PC-Bruder, was sie langsamer macht.
Ich persönlich wollte solche Aufgaben nicht unbedingt mit einem Notebook erledigen, auch wenn ich mehr Geld dafür in die Hand nemen würde, dass kann ein PC um Welten besser.
 
Guten Morgen,<br>
<br>
danke ke für deine Antwort. Das deckt sich so ziemlich mit den Recherchen in englisch- und französischen Raum. <br>
Also ein i7, 16GB (DDR3 oder 4? 1600 oder 2400?) und eine SSD. <br>
Also da würde ich ihn aber auch lieber überzeugen, sich einen PC statt Laptop zu kaufen.<br>
Erstens wie du sagtest wegen der Taktung und zweitens wegen dem enormen Preisunterschied. <br>
Ich habe gelesen, dass der neue Skylake 6700 gleichzeitig vier 4K-Videos laufen lassen könnte alleine mit seiner IGP. <br>
Wenn das stimmt, bräuchte ich mir keine teuere Graka zu kaufen, dann könnte die CPU auch das Rendern meistern oder? <br>
Also erweitern wir mal das Budget auf 1000€. Allerdings müsste jetzt auch noch ein Monitor dabei sein. <br>
Könntet ihr mir da mal ein System zusammenstellen? Ich weiß leider nie so genau, ob das MainBoard ins Gehäuse passt und wie die Teile geliefert werden (Gehäuse mit/ohne Lüfter, Festplattenrahmen, Netzteil?) etc. <br>
Falls möglich, sollte der PC stromsparend und leise sein (was aufgrund der fehlenden Graka eventuell möglich ist). Betriebssystem mit Win10 wäre auch wünschenswert.
Falls des Weiteren möglich, gerne 32GB RAM, kostet ja fast nix.<br>
<br>
Mit freundlichen Grüßen und Danke

Edit: welche Version ich nehme von der CPU, also ohne Zusatz, mit HQ, K, etc ist egal, da ist über all die gleiche IGP drauf, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun, eine dezesierte Graka in einem PC zu nutzen welcher für Grafische Bearbeitung angedacht ist, wäre aber keine schlechte Idee. Der Grund ist einfach, können genutzte Programme mit dem "Cuda" (Featurer bei Nvidia Grakas für Grafikbearbeitung) umgehen, bzw. unterstützen das, wird das Arbeiten doch wesentlich erleichtert bzw. schneller, denn ein Grafikchip (GPU) kann das um welten besser als eine CPU.
Natürlich reicht die IGP eines i7 6700er um Filme in 4K zu schauen. Filme abspielen braucht auch keine riesige Leistung auch in 4K nicht.
 
Na gut, überzeugt.
Welche Grafikkarte würdest du denn empfehlen? Eine GTX 970 oder schlechter/besser?
 
Welche Grafikkarte würdest du denn empfehlen? Eine GTX 970 oder schlechter/besser?
Da es ja nicht ums daddeln geht, würde auch eine kleinere und günstigere Graka ausreichen. Allerdings sind die 970er recht günstig zu bekommen momentan.
Ansonsten würde es auch eine GTX750ti oder GTX760 tun.
Um mit CUDA zu arbeiten braucht man nicht unweigerlich die stärksten Karten.
 
Schaut soweit gut aus und extra Lüfter brauchst du nicht da in dem Gehäuse schon drei verbaut sind.
 
Danke für deine Hilfe und die One-Man Show :)
Noch eine letzte Frage bezüglich Grafikkarte.. bspw wenn ich mich für die 750ti entscheiden sollte bzw mein Kollege, lieber 4GB Speicher nehmen mit ~1000MHz oder lieber 2GB mit 1200Mhz?
Denke von der Geschwindigkeit her wird man da nicht allzu viel Unterschied dingfest machen können, oder?
 
Wenn die "größere" nicht viel teurer ist, kann man zu der greifen. Ansonsten tut es auch die 2GB Variante.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
4
Zurzeit aktive Gäste
345
Besucher gesamt
349

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?