Mainboard defekt oder doch etwas anderes?

New member
guten abend, ich habe aktuell starke probleme mit meinem system, wofür ich langsam mein board in verdacht habe

problembeschreibung:

vor circa 4-5 monaten fing meine grafikkarte an bei bestimmten spielen treibercrashes zu haben, ausserdem gingen diese teilweise so weit das der sound verschwand (inkl. blackscreen)
ich dachte mir es liegt an der grafikkarte oder dem treiber, da es aber nur in ganz wenigen spielen (die ich nicht oft spielte) auftrat, dachte ich mir nichts weiter und nutzte sie eben für anderes - wo sie funktionierte

nun habe ich aber seit 2-3 monaten auch abundzu probleme die NICHT einfach so abzuschreiben sind:

der sound verschwindet abundzu entweder komplett (laut windows sound noch da, kopfhörer kommt nix raus - kopfhörer sind NICHT das problem) oder wird stark mechanisch und hängt ganz übel (echos dazu usw.. furchtbar)
beim herunterfahren bleibt der pc stumpf bei "herunterfahren" screen, dieser löst sich auch nach ner halben stunde nicht auf, pc MUSS übern knopf ausgeschaltet werden
meine alte maus hatte mehrere probleme, darunter: mausrad funktionierte nicht, maus reagierte für 5-6 sekunden nichtmehr worauf dann ein windows-signal ertönte (das signal für neues gerät eingesteckt)
zu guter letzt ein problem welches heute zum ersten mal auftrat - meine lanverbindung wurde nichtmehr erkannt, auch nach mehrfachem ein und ausstecken nichts und auch pc restarts halfen nicht, erst das ausschalten von pc, router und ausstecken das kabels für einige minuten lösten das problem

diese anhäufung von fehlern ist mir persönlich immer zu sehr ans mainboard gebunden (usb ports, lanport, grafikkarte auf dem board, sound) um es als macken anderer hardware oder software zu deuten

ich habe leider keine andere hardware zum testen, möchte daher möglichst die problemquelle einschliessen um einzukaufen, für mich als laie klingt es eben alles sehr nach mainboard, auch wenn das mainboard nun erst 2 jahre auf dem buckel hat

weitere hardware:
palit GTX 970 jetstream
intel xeon 1230v3
2x 8 GB crucial ballistix sport 1600 DDR3 RAM
windows 7 home premium - komplett aktualisiert

mainboard: ATX Asus H97-PG
 
Teste mal die RAM Riegel einzeln.
Welches Netzteil ist verbaut?
Auch mal Windows neu installieren, nicht das das Problem von einen beschädigen System kommt.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
364
Besucher gesamt
366

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?