Grafikkarte aufrüsten

New member
hi

zurzeit läuft eine 6600gt in meinem rechner
die wolte ich zu weinachten doch endlich mal austauschen
mein problem ist nun das ich nicht weis welche den geeignet wäre
ich habe eine 8800gt ins auge gefasst weil diese von preis/leistung
am besten geeignet scheint
nun soll diese ja pcie 2.0 unterstützen aber abwärts kompatible sein und ich habe keine ahnung ob mein board diese karte überhaupt annimmt
ich habe ein asus p5gd1 eingebaut

ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen
 
Dein Board hat laut Asus 1 PCI-E Slot, also solltene 8800 GT reinpassen, aber was hast du überhaupt fürn Prozessor drinstecken, kommt nämlich drauf an ob sich das dann noch lohnt
 
Dürfte nen P4 oder Celeron eingebaut sein bei dir. Das P5GD1 hat doch den 915P Chipsatz, oder? Meinst du nicht, dass damit die 8800GT etwas unterfordert bleibt?
 
es ist ein P4 630 eingebaut und 4 x 512 mb corrsair twinX pc3200
und unterfordert glaube ich nicht da bisher alle spiele gelaufen sind nur sahen die nicht ganz so dolle aus
und mir fehlt das geld mein ganzes system einem update zuunterziehen desshalb nur die graka da der rest eigendlich noch gut läuft
 
Da meine Frage in die gleiche Richtung geht, poste ich mal unter diesem Thread:

Überlege mir auch meinen PC mit einer neuen Graka aufzurüsten und die Frage ist, ob sich das überhaupt lohnt.Mein bisheriges System ist ein AMD Athlon64 3400+, 1024MB DDR-Ram, Graka ist eine Geforce 5500FX 256MB, 8xAGP.

Bisherige Spiele wie Conflict Global Storm und CoD2 laufen ganz gut, soweit die Einstellungen runtergeschraubt werden! Anno1701 schleppend. Habe schon gesehen, dass dei 5500FX ziemlich schlecht ist und mir daher andere aus dem Hause Nvidia angeschaut: u.a. 8600GT bei amazon für 105 euro.

Lohnt es sich im hinblick auf spiele wie CoD4 (gerne auch in der geringsten auflösung) eine neue graka nachzurüsten oder macht da der Prozessor nicht mit bzw. passt da sonst irgendwas nicht?!

VG, fredogonzo :)
 
Da meine Frage in die gleiche Richtung geht, poste ich mal unter diesem Thread:

Überlege mir auch meinen PC mit einer neuen Graka aufzurüsten und die Frage ist, ob sich das überhaupt lohnt.Mein bisheriges System ist ein AMD Athlon64 3400+, 1024MB DDR-Ram, Graka ist eine Geforce 5500FX 256MB, 8xAGP.

Bisherige Spiele wie Conflict Global Storm und CoD2 laufen ganz gut, soweit die Einstellungen runtergeschraubt werden! Anno1701 schleppend. Habe schon gesehen, dass dei 5500FX ziemlich schlecht ist und mir daher andere aus dem Hause Nvidia angeschaut: u.a. 8600GT bei amazon für 105 euro.

Lohnt es sich im hinblick auf spiele wie CoD4 (gerne auch in der geringsten auflösung) eine neue graka nachzurüsten oder macht da der Prozessor nicht mit bzw. passt da sonst irgendwas nicht?!

VG, fredogonzo :)

Hallo und Willkommen im Forum!

Mal ne frage, ist 8600GT überhaupt mit AGP ausgestatte?
Ich meine das alle 8xxx Reihen von Nvidia nur PCI-e Steckkarten sind!
Oder hast du einen PCI-e Steckplatz auf deinem Mainboard?
 
@seb.s ... du hast wenigstens einen PCIe Slot auf dem Board und bereits 2 GB Ram installiert. Insofern macht es dann schon Sinn, da du die Grafikkarte mit ins neue System übernehmen könntest. Nur, bis dahin hast du halt nicht ganz so viel von der Neuen. Vom Gedanken her stimme ich dir jetzt aber zu.

@FredoGonzo ... bei dir bleibe ich aber bei der Meinung, nicht allzu viel in alte Technik zu investieren. Dein Board hat AGP und da wäre eine 7600 GT/GS (60-80 Euro) sicher besser aufgehoben. Wenn du ein Sockel939 Board hast, könntest du sogar auf X2-Prozessor umrüsten (60Euro) und damit eine 1950pro ansteuern (130 Euro). Dazu noch mal 1024 MB Ram (50 Euro) ... aber wie du siehst, kommt wieder nen Haufen Geld zusammen, das in ALTE HARDWARE gesteckt wird. Lieber gebraucht an einen "Vater's jungsten Sohn" verkaufen und Geld in aktuelle Hardware stecken.

Gruß an euch beide. OC
 
Zuletzt bearbeitet:
:D @McBomer: gute Frage! AGB PCI... habe ich natürlich gar nicht dran gedacht und konnte dann fesstellen, dass ich tatsächlich 3 (!) freie PCI steckplätze haben muss.

Mein PC ist ein "HP Pavilion k745.de" und bei ciao.de habe ich die Komponenten dafür aufgelistet gefunden ( ):


Erweiterungssteckplätze gesamt (frei):
  • 1 ( 0 ) x Prozessor - Socket 754
  • Speicher - DIMM 184-PIN
  • 3 ( 3 ) x PCI
  • 1 ( 0 ) x AGP
Sieht also ganz gut aus mit freien Plätzen! oder ist PCI-e was anderes?

Edit: @OCult: habe deinen artikel nicht gelesen, bzw erst gelesen gehabt nachdem ich das hier abgeschickt hatte, also: k.A. ob ich den Sockel habe, aber viell kannst du/ihr ja aus den Angaben schlau werden. PCI schein ich ja zu haben. wenn ich allerdings auch mit der 7600GT an die grenzen meines Systems stoßen würde... (Die kette is ja bekanntlich nur so stark wie das sschwächste Glied! welches wäre das als dann bei mir? Der Prozessor/ Arbeistspreiche? jetzt ist es ja wohl eher die Graka... ;))
 
Zuletzt bearbeitet:
:D gute Frage! AGB PCI... habe ich natürlich gar nicht dran gedacht und konnte dann fesstellen, dass ich tatsächlich 3 (!) freie PCI steckplätze haben muss.

Mein PC ist ein "HP Pavilion k745.de" und bei ciao.de habe ich die Komponenten dafür aufgelistet gefunden ( ):


Erweiterungssteckplätze gesamt (frei):
  • 1 ( 0 ) x Prozessor - Socket 754
  • Speicher - DIMM 184-PIN
  • 3 ( 3 ) x PCI
  • 1 ( 0 ) x AGP
Sieht also ganz gut aus mit freien Plätzen! oder ist PCI-e was anderes?

PCI-e is was anderes, siehe hier:


Du bist also auf AGP begrenzt, in deinem Fall würde ich komplett Aufrüsten, wie OCcult es dir schon geraten hat.
;)
 
@FredoGonzo ... im Ernst, Fredo, lass es bei dem Ding mit Aufrüstung. Das hat noch den Sockel 754 und ist somit nicht mal aufrüstbar auf einen Doppelkerner (X2), hab ich mir nämlich eben schon gedacht. Hättest nur Geld verbraten und würdest niemals einigermaßen auf den Stand der Technik damit kommen. Besorg dir maximal ne gebrauchte AGP von ATI (1650) oder nVidia (7600GT) und lass alles andere sein. Spar lieber das Geld und kaufst dir gegen später ein neues Board mit aktuellem "Drumherum und Drin". Und die beiden Karten auch nur als Empfehlung, damit du einigermaßen noch ne Zeit über die Runden kommst, wenn du gerne zocken möchtest. Gruß OC.

EDIT: Die 8600GT gibt es meiner Meinung nach nicht für AGP. In der Preisklasse wäre sowieso eher die 1950 ATI oder die 7800GS nVidia zu empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Super, vielen dank erst mal für die schnellen Antworten!
Wurde auch nicht zum zocken von mir gekauft... Der Vater wars (angebot für 899 oder so) ;) Auch wenn mittlerweile fast nur damit gezockt wird :p!
Wie gesagt, die meisten Spiele laufen, wenn die Auflösungen und Einstellungen nicht zu hoch geschraubt werden(was mir pers nicht so wichtig ist)! werd mir das dann mit der Graka nochmal überlegen!

Am Rande: wäre so was etwas: core2duo E4500 2,2Ghz. 2gb ddr2ram, 360 gb sata, nvidia 8400GS mit 128mbTC-memory ?!

beste grüße
 
Alles super, bis auf die Grafikkarte. Mit der 8400GS biste sicherlich langsamer als mit der 7600 GT unterwegs. Die ist was für Texte oder u.U. Bildbearbeitung ... alles was 2D ist. Für Spiele denkbar ungeeignet.
Ist aber sicher wieder so ein Fertig-PC, oder?


EDIT: Ich seh gerade TC=TurboCache. Die klaut sich den Speicher vom RAM. Bringt selber kaum RAM mit. In dem Fall ist Turbo mit LAAANGSAAAM gleichzusetzen.


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Mainboard: EVGA mit 650iUltra Chipsatz = 85 Euro
oder mit P35 Intel Chipsatz = 85 Euro

Prozessor E4400 auf 3 GHz übertakten: etwa 100 Euro

RAM: 2 GB GEIL 800 4-4-4-12 für 70 Euro

GraKa: 8800GT für 240 Euro

Netzteil Tagan 380 Watt oder Sharkoon 420 Watt etwa 60 Euro

Gehäuse Sharkoon Economy etwa 38 Euro

Festplatte WD oder Seagate etwa 320 GB für etwa 80 Euro

... sind zusammen knapp 700 Euro.

Betriebsystem XP, wenns kein Recovery ist, vom alten PC übernehmen.

Zusammenbau: PAPA

Damit wärst du äußerst schnell unterwegs, sogar noch schneller. Könntest sogar später die neuen Penryn-Prozessoren darin verwenden oder sowieso später auch mal einen QuadCore nachrüsten, wenn die billiger geworden sind. Gruß. OC.
 
Zuletzt bearbeitet:
:D gutes Auge, Media Markt 599Euro...!

Danke für deine Zusammenstellung, werd mich damit mal auseinandersetzen! und gehäuse haben wir hier noch viel unterschiedliche größen rumstehen :p wieder knapp40 euro gespart ;)
 
MediaMarkt 600 Euro. Ist klar. Nur die Hälfte von den Innereien ist wirklich zu gebrauchen. Mainboard sicher nicht zum übertakten geeignet (gut, der 4500 ist von Haus aus auch schon stark mit 2,2 GHz), aber RAM wahrscheinlich 667er, keine weitere Bank mehr frei. GraKa ... sach ich nix mehr zu ... Schrott für Zocker ... Festplatte sicher ne Samsung (wems gefällt ... mir nicht). Und obendrein wieder ein Recovery-Vista-Betriebsystem. Da kannste dann mal nie mehr was am System verändern. Und zum Zocken haste im Moment mit XP die besseren Karten und wenn schon Vista, dann aber 32bit.

Selber bauen macht Spaß. Du kannst dir Hilfe hier holen. Du kannst OVERCLOCKEN. Du lernst deinen PC besser kennen. Du musst ihn nicht mehr reparieren lassen weil du dann alles selber machst. Alles Vorteile. Vielleicht am Anfang etwas mehr Geld gegenüber dem MM-PC, aber da du sowieso ne andere Grafik brauchtest, ist der einzige Vorteil futsch. Und die in meiner Aufstellung ist im Moment so ziemlich das heisseste und gefragteste Objekt der Grafikbegierde auf dem Markt.
 
Der MM war ja auch nur mal so in den raum geschmissen ;)
Mal ne Frage wegene deiner Aufstellung: Die wird mir immer sympathischer und selber basteln schadet wohl nie :p

Aber: Könnte ich nicht folgendes machen!?
wie von dir geschrieben:

Mainboard: EVGA mit 650iUltra Chipsatz = 85 Euro
oder mit P35 Intel Chipsatz = 85 Euro

Prozessor E4400 auf 3 GHz übertakten: etwa 100 Euro

RAM: 2 GB GEIL 800 4-4-4-12 für 70 Euro

GraKa: 8800GT für 240 Euro

Aber den Rest von meinem behalten, also Gehäuse, Netzteil, Laufwerke und festplatte? Halt wegen der kosten....

Netzteil hat 350Watt (DC-Output 350W)

Edit:
Kannste einen guten Online-shop empfehlen der wg. der angegebenen Komponenten?!
 
Zuletzt bearbeitet:
na klar, wenn die sachen noch gut sind ... warum nicht alles weiterverwenden, was passt. Allerdings bei der Festplatte aufpassen, wenn das ne IDE ist, dann kannst du nur noch ein weiteres IDE-Gerät anschließen, nen DVD-Brenner zB.

Wenn du mehr IDE brauchst, dann musst du das SLI-Board nehmen. Kostet 100 Euro, hast aber später noch Platz für ne zweite 8800GT (oh-mann) und die sind die einzigen aktuellen Boards mit 4 Anschlussmöglichkeiten für ide-Geräte - P5N-E SLI von ASUS und P6N SLI-Fi von MSI. Gibt auch noch je eins von Gigabyte und Abit, kann dir nur die Bezeichnung gerade nicht sagen.

Ich habe mit Alternate sehr gute Erfahrungen gemacht. Sind zwar ein klein wenig teurer, dafür leicht günstiger im Versand, recht kulant und zuverlässig. Bin ich bisher immer ganz gut mit gefahren. Und schnell sind die. Da kannste übrigens ein System nach deinen Wünschen bauen lassen.


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Mainboard ASUS SLI (EVGA hat leider auch nur 2 IDE):
RAM 800er:
Kühler AC7pro:
E4400 Boxed:
GraKa 8800GT mit Spiel Company of Heroes:

Sind alles feine Sachen und lassen zu, dass du deine 3 IDE-Geräte weiter verwenden kannst. Damit bist du auf alle Fälle erst mal der schnellste in deinem Freundeskreis. Gruß OC.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow super, vielen vielen Dank! War auch schon auf der suche bei den verschiedenen Anbieter (alternate, hardwareversand) war aber doch nicht ganz so übersichtlich.. ;)

Habe auch mittlerweile gelesen, dass die 8800gt schon ein super ding sein muss und nur von der gtx und der ultra geschlagen wird... ( )! ;) habe mich trotzdem mal nach einer alternative umgeschaut, weil 240-260 allein für die Graka ist schon viel. konnte aber nix finden. Wenn du noch eine alternative aus dem stehgreif wüsstest, die so um die 140 kostet (bei enstprechend weniger leistung)...

nochmal ein riesen Thanks!
 
You're more than welcome.

Die 8800GT ist schon was Gutes. Wenn du keinen Wert auf DX10 legst, dann könnte die ATI1950pro als PCIe-Karte noch was sein. Kostet noch etwa 140 Euro und liegt über dem Niveau der nVidia 7900GT. Leistung hat die aktuell auch noch jede Menge. Verbraucht bissl mehr Strom und erfordert ein stabiles Netzteil mit hoher Leistung. Jede hat ihre Vorzüge.

EDIT: Ah, die ATI kannste aber wahrscheinlich nicht mit einer baugleichen als SLI-Gespann laufen lassen. Das geht nur mit nVidia.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
278
Besucher gesamt
278

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?