Temperaturprobleme

New member
Hallo liebe Leute,
ich hab mich mal hier angemeldet weil ich hoffe hier Hilfe und Tips zu bekommen. Ich hoffe ich bin hier im richtigen Topic. Zu allererst Beschreibe ich kurz meine Hardware:

Intel Core i7 3770 @ 3,4 Ghz (Alpenföhnkühlung)
Zotac GTX 770 AMP! 2GB (factory OC)
16GB DDR3 Corsair Veneance LP (1600Mhz 4x4GB)
Zotac SSD 120GB (6GB/s Sata 3)
Cooltec Gehäuse mit 2 frontlüftern (saugen) 1 Rückseitenlüfter (bläst)

Software: Win 10, 64 Bit (geupdated aus Win7)

PC habe ich im November gebraucht gekauft und machte bis dato keinerlei Probleme. Optisch alle Komponenten in tadellosen Zustand

Zum Problem: Mein Problem trat das erste mal am Freitag 24.06.16 auf. Beim Counterstrike spielen wurde ich aus den spiel geworfen und sah BlueScreen mit Critical_Process_Died Fehlermeldung. Nach Mehrmaligen versuchen neu zu starten (bei welchen auch immer diese Fehlermeldung o.ä. kamen) kam ich wieder ins Windows und ins Spiel. 2 Minuten später, das selbe wieder. Nun machte ich mich ran den Fehler zu suchen. Mit Freunden anaylsiertwar u.a. ein Fehler das meine Temperatur von
CPU bei 65°C und
GPU bei 85°C lag
Was meiner Meinung nach viel zu hoch ist bei einen Spiel wie CS (nicht grad höchste Grafikansprüche)
-> Hier habe ich dann meinen Alpenföhn ausgebaut, neue Wärmeleitpaste auf die CPU, meine Grafikkarte ausgebaut, Kühlkörper sauber gemacht, auch neue Wäremleitpaste auf den Chip und mein Gehäuse gesäubert.

Habe dann ein paar Tage mit offenen Gehäuse getestet da ich wissen wollte ob die Lüfter der GPU funktionieren (tuen sie). All der Aufwand hat nicht gebracht, immernoch gleicher Fehler, Systemabstürze und Bluescreen. Dann habe ich alle möglichen Sachen gegoogelt an was es noch liegen könnte. Habe bei Eingebaaufforderung folgendes durchlaufen lassen:
Dism /Online /Cleanup-Image /ScanHealth
Windows 10 prüft den Komponentenspeicher auf Beschädigungen. Die Ausführung kann eine Weile dauern.
Dism /Online /Cleanup-Image /CheckHealth
Zeigt an, ob Beschädigungen erkannt wurden und repariert werden können.
Dism /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth

Das hat teilweise etwas gebracht, zumindest sagte er mir das Dateien repariert wurden.
Meinen Arbeitsspeicher hab ich testen lassen, keinen Fehler gefunden.
Bin alle Schritte die hier waren durchgegangen:
Windows 10: Critical Process Died – So behebt ihr den Fehler – GIGA
Nach Fertigstellung kam es jedoch immernoch zu abstürzen (die Protokolle zeigten, soweit ich die auslesen und verstehen kann) das registry daten beschädigt waren, oder fehlen bzw. verzeichnisse im Win ordner fehlen. Leider hab ich die Protokolle nicht mehr da ich nach all den hin und her zur letzten Lösung gegriffen habe und mein Betriebssystem neu installiert habe. Das hab ich jetzt seit gestern drauf und hab wieder Counterstrike gezockt. Zwar kein Absturz aber die Temperatur der GPU war wieder bei 83°C. Das heißt für mich es ist nur eine Frage der Zeit bis es wieder passiert. Habe jetzt mein Gehäuse wieder geschlossen, alles ist sauber, lüfter laufen aber ich bekomm die Temperatur nicht runter. Habe improvisiert und die Lüfterfrequenz hochgeschaltet manuel auf 75% und die Abschalttemperatur hochgesetzt aug 85°C .Aber das kann nicht die Dauerlösung sein. Außerdem weiß ich nicht ob noch wo anders Fehler stecken können weil wie ihr oben lesen könnt waren ja scheinbar auch Software Fehler auch ein Grund... Bitte m Tipps uns Hilfe. Und bitte einfach ausdrücken. Ich bin kein Programmierer oder sonst was. Bin ein Gamer der sich gerade in die Materie einarbeitet .

Dankeschön im Voraus für alles !!!
 
Nun 65 Grad sind in der Tat für die CPU etwas viel, aber 85 Grad ingame für eine GTX770 nicht weiter tragisch. Grafikkarten werden für gewöhnlich dann doch unter Last wesentlich wärmer als eine CPU und können das auch bedenkenlos weg stecken.
Wie du ja schon selber fest gestellt hast, wird dein Problem wohl er darin zu suchen sein, dass sich irgend welche wichtigen Datei/Progamm-Komponenten zerschossen haben.
Ich würde einfach mal das System neu aufsetzen, gerade wenn es sich bei deiner Win10 Version evtl. "nur" um ein Update von Win7 oder 8 handeln sollte, solche Updates auf Win10 machen oft Probleme.
 
65° sind aber noch ok. Kerntemperaturen?
Wir haben ja nun auch Sommer (manchmal zumindest) und somit auch höhere Temperaturen.
Bis 70° ist alles tutti.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
341
Besucher gesamt
341

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?