Einige Fragen zum Führen eines Kassenbuchs..

New member
Hallo, alle zusammen,

ich habe einige Fragen zum Kassenbuch.. Erst mal interessiert mich ob jedes Unternehmen ein Kassenbuch führen muss?
Dann was ein Kassenbuch alles beinhalten muss? Braucht man dafür jemanden der sich damit auskennt? Oder bekommt man das auch selber hin.
Ich weiß gar nicht was ich noch fragen soll. Da ich noch nie mit einem Kassenbuch in Berührung gekommen bin.
Also wenn ihr mir selber was dazu sagen könnt, was man unbedingt wissen muss, dann schreibt mal.

Ich freue mich auf eure Antworten
 
Erst mal interessiert mich ob jedes Unternehmen ein Kassenbuch führen muss?
Gegenfrage: Was spricht dagegen eines zu führen, um selbst einen Überblich über die Kassenbewegungen zu haben?
Unternehmen, die der bilanzpflicht unterliegen oder im Handelsregister eingetragen sind, müssen ein Kassenbuch führen. Alle anderen Unternehmen sollten es im eigenen Interesse allerdings ebenfalls, da Steuerprüfer hierauf besonderen Wert legen.

Dann was ein Kassenbuch alles beinhalten muss
Jegliche Bareinnahme oder -ausgabe des Unternehmens.
]Braucht man dafür jemanden der sich damit auskennt?
chronologisches Eintragen der Barbelege in eine Liste bekommt wohl jeder hin.
Und wenn man sich dann ein wenig damit beschäftigt hat, dann erkennt man auch recht schnell, wann welche Steuersätze zu buchen sind.

Bei Kleinunternehmen reicht es, wenn die Barbelege in einer Excel-Liste erfasst werden und am Monatsende an den Steuerberater übergeben werden. Angaben in der Liste mit dem Steuerberater absprechen. In der Regel wird Datum, eigene Belegnummer, Fremdbelegnummer, Kunde/Lieferant, Buchungstext (Wareneingang/ausgang, RHB, Betriebsbedarf, Bürobedarf, ... siehe z.B. Kontenbezeichnungen des SKR03), Betrag, Vorsteuer/Umsatzsteuer mit Steuersatz (7/16%).

Fremdbelege (bei Ausgaben) erhalten mittlerweile zusätzlich zu der Belegnummer des Lieferanten eine eigene Belegnummer. Diese muss fortlaufend vergeben werden.
 
In der Regel muss jedes Unternemen ein Kassenbuch führen wo Bargeld durch die Hand geht, ob nun als Einname oder Ausgabe, oder eben beides.
Das kann auch ein Handwergsbetrieb sein, welches auch arbeiten gegen Bargeld erledigt und/oder z.B. das Tanken der Firmenfahrzeuge via Bargeld getätigt wird.
Es gibt natürlich auch Betriebe wo nie etwas Bar bezahlt wird, weder als Ein noch als Ausgabe, solche Firmen brauchen auch kein Kassenbuch, wozu auch, dieses stände ohne Bewegung/Buchung ständig auf null.
Wenn Handel betrieben wird (Einzelhandel usw.) wo Elektonische Kassen benutzt werden, können die Tagesausducke dieser Kassen als Kassenbuch genutzt werden. Dazu gibt es speziele Kassen mit entsprechender Funktion. Dord braucht man nur diese Tagesausducke in kronologischer Abfolge per Steuerberater ans Finazamt leiten, dass reicht für gewöhnlich.
Kassenbücher dienen nur zur Kontrolle des Bargeld-Bestandes bzw. dessen Bewegungen als Ein oder Ausgabe und deren umgesetzter Steuersätze. MwSt usw.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
294
Besucher gesamt
295

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?