Frage zum Aufbau

New member
Guten tach
Kurz und knapp, ich selber kenne mich zum teils mit dem gesamt thema aus habe mich nun 2 jahre nicht mehr befasst und habe mir nun ein mainboard bestellt sowie ein gehäuse da ich durch einem freund ein cpu und eine graka bekommen hab. So da ich von anderen verunsichert wurde bezüglich mainboard und gehäuse nun die frage an euch :

Mainboard
ASRock mod B85M pro 3

Cpu
Intel pentium G3250 4th gen.

Graka
Nvidia gtx 750 1gb

Gehäuse :
Sharkoon VG4-W

Netzteil
Es ist 2 jahre alt aus meinem alten rechner aber
520 watt

Laufwerk momentan nix drin und nur eine festplatte hdd

So und nun ist die frage. Das gehäuse ist ATX das board micro atx
Ein freund meint es passt nicht wegen der Verschraubung.

Nun ist die frage. Passt diese Konstellation oder nicht ? Sowie reichen 520 watt ? Laut msi deren watt rechner würde ich 161 w verbrauchen aber die graka hat ja wohl 300 schon haha.
Graka sowie cpu mässig kostenlos deshalb den rest schnelö mal zsm gekauft. Heute erst angekommen. Bei einwänden haha bzw Empfehlungen immer gerne. Noch ist eine rückschickung möglich aber bitte graka und cpu vorläufig bedenken.

Sorr für die ganzen Zeilen und die Rechtschreibung haha
Mfg
Christian
 
Das 520W-NT reicht mit Reserven. Mindestanforderung wäre ca. 350-400W

Benutzt du das System zum Gamen, sind CPU und Graka nicht optimal.
Standard würde man ein 4-Core-CPU wählen, die Grafik individuell abhängig allg. etwas stärker je nach Spieleanforderung.

Jedes ATX-Gehäuse hat Befestigungsbohrungen auch für mATX.

Gruss
 
Hi und herzlich Willkommen hier im Forum :)


Kompatibilität
MainboardMini-ITX, Micro-ATX, ATX
man brauch ja nur auf der Herstellerseite nachsehen, da sieht man das auch Micro ATX Boards unterstützt werden

520W sagt genau Null aus, welcher Hersteller und Modell ist es denn?

die Grafikkarte brauch keine 300W, diese Grafikkarte selbst brauch höchstens 70W.

wenn du jetzt damit Games zocken willst, dann kommt es zumindest auf die Games an, denn all zu viel solltest du von der CPU und Grafikkarte nicht erwarten
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi und herzlich Willkommen hier im Forum :)



man brauch ja nur auf der Herstellerseite nachsehen, da sieht man das auch Micro ATX Boards unterstützt werden

520W sagt genau Null aus, welcher Hersteller und Modell ist es denn?

die Grafikkarte brauch keine 300W, diese Grafikkarte selbst brauch höchstens 70W.

wenn du jetzt damit Games zocken willst, dann kommt es zumindest auf die Games an, denn all zu viel solltest du von der CPU und Grafikkarte nicht erwarten

Ja ich weiss mein alter rechner naja ee läuft aber mehr ned hat halt 7 jahre nun druff is top aber ned fürs gamen. Der cpu jz naja wenigstens besser haha und die graka ebenso um weiten. Ich habe geschaut und entweder hol ich mir dann zukünftig einen i5 4the oder ein neues board mit 1151 so. Aber dann auch um auf den i7 zu sparen. Die graka soweit reicht eigentlich erstmal aus fürs game auch wenn der cpu drosselt. Guild wars 2 - auf mittel maß sollte es klappen.
konnte es nicht anhängen:/ bin leider auch nicht zuhause arbeir bedingt.
Netzteil : jersey cp4-520-v2.0
- link nachträglich

Edit: ja ich weiss da stehen 3 formfaktoren dies sagte ich ihm auch doch er pocht weiter drauf es passt nicht haha. Danke für die bestätigung in dem punkt.
Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
ein i7 brauch man zum Gamen nicht unbedingt, ein i5 reicht da locker.

ja für Guild wars 2 sollte es reichen.

naja das Gehäuse hat die passenden Verschraubungen für Mini ITX, Micro ATX und ATX, also gibt es kein Problem die Boards zu verbauen

der PC wird unter Last sehr warscheinlich keine 200W verbrauchen
 
Bedeutet allem in allem das es erstma oke ist. Würdest du empfehlen ein neues mainboard mit nem 1151 sockel mit der zeit oder nicht ? Ich hatte bis jz nur amd und intel is neuland haha. Bevor ich mir nen i5 4the hole
Mfg
 
ja soweit passt das

Leistungstechnisch hat sich da aktuell zwischen nem i5 Sockel 1150 und i5 Sockel 1151 nicht all viel getan, also aktuell macht es da keinen großen Unterschied, man kann daher ohne Probleme auch ein i5 für den Sockel 1150 nehmen
 
Gut dann danke ich soweit für alle antworten grosse Erleichterung.
Welche graka würdest du auf weitere zeit empfehlen? Wo ebenso die Preis leistung auch passt
Mfg
 
im momment da eher abwarten, AMD bringt in paar wochen die 400er Serie raus und Nvidia hat gerade die 1000er Serie raus gebraucht.

wenn man aktuell noch warten kann, dann sollte man das noch bis September tun und dann gucken, wie sich die Lage so entwickelt hat
 
Gut eine letzte frage hätte ich noch. Meinem neuem mainboard nach habe ich 2 anschlüsse jeweils 4 pin fürn lüfter. Das gehäuse hat 3 lüfter sowie mein cpu ja einen hat. Was nun ? Gibts Möglichkeiten oder anderes mainboard
 
das Board hat einen Anschluss für den CPU Lüfter und einen weiteren für Gehäuselüfter.


Laut Spezifikation hat das Gehäuse zwei Lüfter vorinstalliert
es gibt Y Adapter für Gehäuselüfter, den könnte man verwenden um die zwei Lüfter am Board anzuschließen.


alternativ gibt es noch Adapter zu Molex Stromstecker fürs Netzteil, es kann auch sein, das bei den Gehäuselüftern auch so ein Adapter dabei ist bzw die zusätlich ein Molex Stromstecker fürs Netzteil mit dran haben.



ansonsten kann man sich auch für 15-30€ ne Lüftersteuerung ins Gehäuse einbauen und alle Gehäuselüfter daran anschließen

und wer die drei alternativen nicht will, kann sich natürlich auch ein anderes Mainboard mit mehr Anschlüssen holen
 
ja die Lüfter haben ein 3 Pin lüfter Anschluss fürs Board und ein Molex Stromstecker fürs Netzteil, immer nur einen von beiden benutzen.

beim Anschluss ans Board wird halt die Lüfter Geschwindigkeit vom Board geregelt, beim Anschluss über den Molex Stromstecker ans Netzteil läuft er auf voller Leistung, man kann den da aber auch umpinen, so das er auf 7V oder 5V läuft statt auf 12V

ansonsten halt einfach ein 3pin Y Adapter für Lüfter holen und beide am Board anschließen
 
Guuten tag. Ich habe meinen rechner nun soweit zusammen gebaut er läuft aber beim start von windows kommt ein bluescreen nun verzweifel ich :/
 
und was genau für ne Fehlermeldung oder Stopp code kommt da genau?

auch mal RAM Module einzeln testen, kann sein das einer defekt ist
 
Guden abend
Ich hatte den verdacht auf die festplatte da ich auch so ne meldung bekam und naja laut dem nam sie die neue hardware nicht an, alles neu ausser die platte. hab mir jz ne neue hdd gekauft und formatiert läuft alles. jz will ich schauen das ich die daten iwie retten kann sollte ja gehen solange ich nicht auf ihr windows boote oder ? kann ich auf die daten zugreifen ?
mfg
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
295
Besucher gesamt
295

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?