externe festplatte kratzt. fehler möglichkeiten?

New member
Hallo, vor einigen Monaten ist mir meine Festplatte mehr oder weniger liebevoll runtergefallen.
Es war nicht doll doch es muss die falsche Ecke erwischt haben, denn nun geht nichts mehr.
Es ist eine Art kratzen wenn ich sie anstelle. Aufgeschraubt hab ich den Deckel, die... Nadel (?) ist ganz innen
was in dem einen youtube Video als Ausgangsposition angegeben wird, in einem anderen heißt es,
sie müsste ganz außen sein. Sollte sie in der richtigen Position nun sein, was gibt es noch für mögliche Fehler
und wie kann ich sie beheben?
Desweiteren ist bei mir noch ne kleinere schwarze Nadel auf der CD,
die ich in den Videos anderer Festplatten nicht sehen konnte...?
Da sind meine Daten der letzten 12 Jahre drauf und bitte bitte sagt nicht sofort
da ist nichts mehr zu retten. Ich möchte alles ausprobieren bevor ich aufgebe. Die Festplatte ist mir auch echt egal
aber es muss doch eine (bezahlbare) Möglichkeit geben, die Daten noch zu retten.

Schonmal Danke im Vorraus für eure Hilfe
 
Festplatten schraubt man nur in nem Reinraum auf, da der Staub dann wenn die Festplatte wieder gehen sollte, die Magnetscheiben und den Lesekopf weiter beschädigen kann.

also fals deine Festplatte zufällig dann wieder gehen sollte, dann schnell die Daten auf ne andere Festplatte kopieren.

gut möglich, das bei dir der Lesekopf beschädigt ist oder der auf der magnetscheibe aufliegt (wegen dem Kratzen). der Lesekopf darf auch nicht auf der Magnetscheibe aufliegen, er schwebt sozusagen drüber weg.

es gibt Datenrettungsfirmen für so was, die kosten aber nun mal bissel Geld

im normalfall ist die Grundposition des lese/Schreibarms ausen am Rand, so das er die Magnetscheibe beim Transport usw nicht berühren kann
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
297
Besucher gesamt
297

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?