RAM 4GB verfügbar und erkannt - davon nur ca 2GB genutzt

New member
Hallo zusammen,
zu folgendem Problem kann ich einfach keine Lösung finden, es ist vielleicht auch etwas komplex.

Grundsituation ist diese:
Ich habe ein Asus M5A97 Pro Mainboard
Dieses hat 2 Dual-channel slots für RAM - A2+B2 und A1+B1
Dabei ist in der Belegungsreihenfolge A2 der erste.

So, nun ist dieser Slot kaputt gegangen, RAM Riegel die dort verbaut sind, werden nicht erkannt.
Ich hatte ein RAM 2er kit Corsair Vengeance DDR3 1600MHz je 4 GB, insgesamt also 8GB (ein Riegel davon ist ebenfalls kaputt, die scheinen sich gegenseitig gekillt zu haben)

Jetzt nutze ich im Mainboard Slot B2 den noch intakten RAM Riegel mit 4 GB. Andere Slot können nicht belegt werden,
da das Mainboard mit den kombinationen nicht zurecht zu kommen scheint.

Nun zum sich daraus ergebenden Problem:
Von diesen 4GB werden nur ca 2GB genutzt.
Das lässt sich daraus schließen, dass der Taskmanager eine RAM Auslastung von 90% zeigt, obwohl nur etwa 1800MB verwendet werden,
wenn man alle Vorgänge zusammenrechnet.

Ich komme nicht auf das Problem.
Könnte es im Bios oder in Windows eine Begrenzung geben?
Könnte es daran liegen, das ein Riegel aus einem 2er kit alleine nicht richtig funktionieren kann?

Ich wäre sehr über Tipps und Weisheiten dankbar :)
Nur bitte lasst den Rat "hol dir ein neues Mainboard" aus ;) das kommt momentan nicht in Frage.

Vielen Dank schonmal und liebe Grüße!
 
Hast du dir auch im Taskmanager die Prozesse aller Nutzer anzeigen lassen?
Sonst wird ein großer Teil ausgeblendet.

Was steht im Taskmanager oder in der Systemsteuerung wieviel RAM verbaut und wieviel nutzbar ist?
 
Plausibel wäre, das du ein 32BIT OS nutzt.
Hier wären nur 3,25GB nutzbar.

Parallel könnte noch eine Onboard Grafik in Verwendung sein, auch diese nutzt / reserviert sich RAM Speicher. So könntest du locker auf 2GB kommen.

Hast du eine Grafikkarte oder Onboard?
Windows?
 
Stimmt, du hast recht
Ist ja ein älteres AM3.
Schande über mein Haupt, nicht drauf geachtet.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
338
Besucher gesamt
339

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?