-->Windkanal-Case<--

New member
:)Hallo meine Moddingfreunde:)
Da ich für neue Modding Ideen immer offen bin und selbst viele Einfälle hab, konnte es ja nicht lang dauern bis ich an einen Windkanal gedacht habe ;p
Meine Vorstellung: Ein Case aus Aluminium bauen wo die Hardware gut reinpasst. Ein leuchtendes Netzeil hängt mit einer kleinen Aufhängung im Case ( wahrscheinlich mittig ). Die Front wird Silber genauso wie die Laufwerke, eine Lüftersteuerung darf natürlich nicht fehlen. Die zwei Seiten aus Aluminium werden so zurechtgeschnitten das je 9 80mm Lüfter hineinpasen (natürlich welche wo blau leuchten, obwohl ich mir mit der farbe noch nicht sicher bin). So entsteht logischer Weise eine Art "Windkanal". Ich denke ich verbaue im Case noch ein paar Kathoden oder LED-Strahler, überleg ich mir noch was von beiden. Will aber mal wissen was ihr von meiner Idee so haltet? tut euch keinen Zwang an :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, was ich von der Idee halten soll? Mach mal ne kline Skizze mit Paint oder so, damit man sich da was drunter vorstellen kann.
 
Ok werd ich sobald wie möglich machen, wahrscheinlich heute abend. dann stell ichs noch fix rein. ja bis dann heut abend.
 
2*9 80mm Caselüfter, dazu vermutlich 2 Lüfter im Case sowie einer auf der CPU und auf der Grafikkarte - Da dürfte eine gewisse Geräuschkulisse entstehen...
 
Naja, das mit den Geräuschen hab ich noch nicht bedacht. aber ich denke die grafikkarte werd ich mit einem passivkühler versehn und den cpu wahrscheinlich auch wenn es funkt, was ich nicht glaube das eine passivkühlung für den cpu ausreicht, weil durch den ständigen luftstrom geht ja sehr viel Wärme weg. mal sehn, aber danke für den tipp ;) wer nun eine zeichung von der seitenwand haben will soll mir eine email schicken, da schick ich dann das bild: [email protected]
 
Windkanal!
Goile Idee find ich.
würde das Leicht Leich oval bauen und forne und hinten 2 extrem große coustum lüfter selber bauen.
aus elektromotoren und die flügel fürn lüfter aus dünnen holz.

würde die ganze hardware in die mitte setzen und die kabel von graka netzteile alle duch ein kabelkanal unterm tower nach hinten leiten.

dan kannste noch papier fannen an die lüfter hängen um den luftstrom zu zeigen. oder mit nebel arbeiten aber bei öl gibs neh sauerei wie ich gehört habe!

dvd laufwerk wür ich enfach extern machen.


mfg alflife
 
So etza, hier kommt der link, hoffe ihr habt nich zu viel erwartet, ist auf jedenfall besser als ne skizze in paint^^ ist halt bis etz nur die seite ( die andere wird nicht anders aussehn ;p ) naja ok, dann schaut mal an :
 
Du möchtest das also so wie ich das verstehe nicht von vorne nach hinten blasen lassen sondern von Links nach rechts oder?
 
naja ok das mit dem lüfter selber baun krieg ich bestimmt hin, aber mal schaun, oder ich nehm 2 120mm oder 180mm ^^ werd ich mir noch überlegen, was dabei rauskommt lass ich euch auf jedenfall wissen
und pics natürlich


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


ja genau von links nach rechts, und innen drin, also cpu und so mit passivkühlung. muss aber aufpassen wie das dann mit der wärmeentwicklung ist. sollte aber klappen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mit Ventilatoren arbeiten, die haben viel mehr Leistung.

Sonst hlat keine 9 x 80mm würde eher 4x 120er nehmen,das läuft leiser und funktioniert auch mit 2 Lüftersteuerungen.

Hey, die Idde hatte ich auch schonmal.^^
 
so, ventilatoren wär auch ne idee oder wenigere aber größere lüfter, 18 80mm lüfter würden mich so um die 100 teuronen kosten, ist scho viel nur für lüfter :wtf:
 
ich würde immer noch auf meine idee gehen zwei riessige propeller
Z.b. so:

ein 7,2v elektromotor mit 24.000Upm

dan noch nen propeller dazu


und schon hast du nen 1A Lüfter ;) um den einzubaun würd ich neh dicke holzplatte nehmen ein loch in der grösse von den propellern nehmen und dann ein holz grade rüber in dem der motor hängt.

da muste dann aufpassen das dir nicht dein passiv kühlkörper vom cpu fliegt.

mfg alflife
 
mmmh ok wenn du mir dann noch nen link gibst wo ich vllt die propeller herkrieg wenn ich sie nicht selber machen will dann ist das ne gute idee, lüftergitter zu machen krieg ich au noch hin, weil wenn man da reinlangt könnts kitzeln:D ja is ne gute idee ist auf jeden fall besser als des mit den 18*80mm lüftern, würde aber auch gut rüberkommen, mal schaun, such ich mir nen ferienjob :)
 
naja ok würde nur die hälfte kosten anstatt die 18 kleinen lüfter, aber 18 kleine lüfter würden genial rüberkommen find ich, auch noch beleuchtet, mmhh, mal schaun wie ich demnächst dann geld hab,erstmal in CAD ein paar zeichnungen machen und dann vergleichen was mir besser gefällt
;)
 
nja propeller kanste ja auch beleuchten oder mit schwarzlichtfarbe bemalen oder so. naja wenn du dafür soviel geld ausgeben willst mach das.

mfg alflife
 
ich hatte schon soooooo viele modding ideen. aber ich muss die etz mal umsetzen. naja ok etz mal beiseite mit den lüftern. soll ich für das case aluminium oder holz verwenden?? und was haltet ihr von der idee das netzteil aufzuhängen?? und die laufwerke mach ich nicht extern denk ich, die finden noch platz, aber was ist mit dem "deckel" ??? ein 180mm lüfter oder plexiglas??? und led strahler kommen innen rein, ich denk mal farbig wird es in richtung blau ooooder grün. aber bunt geht ja garnich. wenn ihr noch ideen habt, egal was für welche sagt se mir :)
 
nehm Holz!
Alu ist schwerz zu verarbeiten. Das muste bohren und nieten, platten biegen usw.
das ist net ganz so leicht nimm lieber erstmal Holz.
da würde ich einfach neh grosse längliche Kiste bauen wo vorne und hinten die beiden grossen Lüfter rein kommen und in der seite ein plexi window reinklatschen.
und holz läst sich leicht verarbeiten und kann man auch viel mit schleifen und spachteln verändern dann siehts aus wie aus einem guss.

damit dem aufhängen kann man machen würde vieleicht noch weiter gehen und nur die platine ohne Gehäuse aufhängen dan sparste dir auch noch den lüfter fürs netzteil

mfg alflife
 
Zuletzt bearbeitet:
aber etz weiß ich immer noch nicht ganz was ich mim deckel machen soll??? aja, quadratisch fänd ich besser, holz kann ich lelicht bearbeiten,mein vadder ist modellbauer, der hat da alles dazu. jaja langsam weiß ich glaub alles was ich brauch. und hardware überleg ich mir noch was da im gehäuse umherfliegen soll *g*
 
jup macht sinn, naja ok ich denk des wars dann, aber wärs nich möglich mit ner er eigenkonstruktion mehr als 4 lüfter an ne lüftersteuerung anzuschließen? die kabel wo vom lüfter an die steuerung gehen z.B mit anderen zusammenlöten oder durch ne art "splitter" durchlaufen lassen? hab mit elektronik und so kp. :hmm:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
313
Besucher gesamt
314

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?