Internet Ausfall überwachen

New member
Hallo,

wir sind bei der Primacom und müssen leider ihren sch*** Router von Technicolor verwenden.
Immer wieder fällt bei mir das Internet (D-LAN als auch WLAN) für eine kurze Zeit aus und kommt dann wieder. Auf Dauer nervt mich das sehr. Ich wollte jetzt nachschauen, ob das Problem generell am WLAN, sprich ob die Box überhaupt kontunierlich Signale versendet, oder generell am Internet liegt.

Auf Google habe ich nach solchen Programmen gesucht, die mir jeweils die Internetaktivitäten protokollieren. Jedoch wurde ich nicht so fündig. Nur das Programm von Microsoft Message Analyzer erschien mir sehr gut. Doch weiß ich nicht, ob das für mein Fall geeignet ist, da die Anleitungen im Internet dazu sich fast immer auf die Firewall beziehen.

Kann mir da einer behilflich sein? Programm-Empfehlungen?
Das CMS von Technicolor ist sehr schlecht, sehr billig. Dort komme ich nicht klar.

PS: Im Juni tritt ja das Gesetzt mit den freien Routern in kraft. Kann ich dann zB einfach eine Fritzbox kaufen und es anschließen?

Danke für die Antworten!
 
der einfaschste weg ist ein LAN kabel zu nutzen, wenn es da auch Probleme gibt, liegt es am Router oder am Kabel Internet, wenn es überlastet ist, was in in Wohnungen mit vielen Mietern und Kabel internet Nutzern vor kommt

Im Juni tritt ja das Gesetzt mit den freien Routern in kraft. Kann ich dann zB einfach eine Fritzbox kaufen und es anschließen?
könnte man auch jetzt schon. allerdings ist es bei Kabelnetz Betreibern anders als bei DSL/VDSL Betreibern über Telefonleitungen. beim Kabelnetz Betreibern wird glaub ich die Mac Adresse des Routers beim Kabelnetzbetreiber hinterlegt, da müsste man anfragen, ob die die einfach ändern können
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
359
Besucher gesamt
360

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?