Netzteil explodiert?

New member
hey ihr lieben,


ich habe mir vor ca 5 jahren über dieses forum einen gaming rechner zusammenstellen lassen und gestern hat der rechner kurz PENG gemacht und geht nun nicht mehr an. ich bin natürlich durch die hilfe von damals sehr dankbar und denke das nach 5 jahren auch mal ein teil verschleißen kann. ich poste euch erstmal


das system

Spoiler:
Grafikkarten ATI PCIe
> GIGABYTE GV-R797TO-3GD OC GHz Edition
> HDMI, DVI, 2x Mini-DisplayPort 1 x ? 390,-*
>
> Software OEM Betriebssysteme
> Microsoft Windows 7 Home Premium
> 64-Bit 1 x ? 69,00*
>
> CPU Sockel 1155
> Intel? Core? i5-3570
> FC-LGA4, "Ivy Bridge" 1 x ? 175,00*
>
> Geh?use Midi Tower
> Zalman Z9 Plus
> Window-Kit, schwarz 1 x ? 50,00*
>
> Laufwerk
> Sony Optiarc AD-7280S schwarz, SATA, bulk (30667210)
> 16?
>
> Mainboards Sockel 1155
> GIGABYTE GA-H77-DS3H
> Sound G-LAN SATA3 USB 3.0 mSATA 1 x ? 75,00*
>
> Festplatten 3,5 Zoll SATA
> Western Digital WD1003FBYX 1 TB
> SATA 300, RE4, 24/7 1 x ? 89,00*
>
> Arbeitsspeicher DDR3-1600
> Corsair DIMM 8 GB DDR3-1600 Kit
> CML8GX3M2A1600C9, Vengeance LP 1 x ? 35,00
>
>netzteil war das > Netzteile
> SuperFlower Golden Green PRO 650W
> 4x PCIe, schwarz 1 x ? 78





so nun zum hergang und was ich schon in erfahrung bringen konnte


mit dem PENG ist die sicherung raus geflogen, ich habe alle stecker aus der steckerleiste raus gezogen bis auf den pc stecker, habe die sicherung wieder rein gedrückt und die steckerleiste an geschaltet und schon flog die sicherung wieder raus. danach habe ich die steckerleiste getestet und die funktioniert einwandfrei also liegt das übel zu 100% am rechner.


ich habe seitlich an der öffnung gerochen und es riecht nicht wie in vielen foren beschrieben verbrannt oder unnormal, es gab auch kein feuer, rauch oder sowas was überall gerne beschrieben wird.


daher nun zu meinen fragen


wie gehe ich weiter vor? was soll ich jetzt tun?
einfach ein neues netzteil holen und einen bekannten dran schrauben lassen und es einfach probieren? oder mache ich so vielleicht mehr kaputt als mir lieb ist?


der zuverlässigste fachmann hier in der stadt nimmt 8€ pro 15min die er am rechner repariert und arbeitet und das geht schnell in die hunderte euro wenn ich so ganz plan und kopflos in die sache rein gehe, was also kann ich tun?


das netzteil wurde von vielen der foren user hier als empfehlenswert empfunden, ich habe auch kein problem nochmal 150€ in ein neues zu stecken aber wird es dabei bleiben?


gibts bei dem SuperFlower Golden Green PRO 650W keine schutzfunktionen für den fall der fälle? wenn eine überladung nun alles zerstört hätte wäre ich dann ja damals nicht gut beraten?


ich poste auf anfrage gerne fotos vom innenleben wenn ihr mir genau sagt was drauf soll...




ich würde mich über jede hilfe die ich kriegen kann natürlich sehr freuen und wäre euch wie so oft schon sehr dankbar :)


liebe grüße


Saadalbum
 
Nun, höhrt sich in der Tat nach einem defekt im Netzteil an, aber dein NT ist kein schlechtes "gewesen" und besitzt natürlich Schutzfunktionen, daher ist ja auch die Sicherung sofort raus geflogen.
Das du nach dem öffnen des PCs keine unangenemen Gerüche war genommen hast ist ein weiteres Indiz dafür das wohl nichts schlimmeres passiert ist.
Ausschließen, dass doch noch eine weitere Komponennte Schaden genommen hat, kann man das alles aber nicht.
Fest stellen läst sich das auch nur wenn du ein neues NT eingebaut hast, ansonsten müßte man ja jede Komponennte einzeln in einen anderen Rechner testen, was sicher mehr Aufwand wäre.
der zuverlässigste fachmann hier in der stadt nimmt 8€ pro 15min die er am rechner repariert und arbeitet und das geht schnell in die hunderte euro wenn ich so ganz plan und kopflos in die sache rein gehe, was also kann ich tun?
Kann ich dir sagen, selber machen. Wie bei allem im und am PC ist es nicht schwer die Sache selber in die Hand zu nemen.
Gerade beim NT nicht. Mein Tip, stell den Rechner auf den Tisch mit offenen Seitenteil. Lege das neue NT direkt daneben mit allen Kabeln/Steckern.
Ziehe dann jedes Kabel des alten NT einzeln von seinen Steckplätzen und ersetze dieses Kabel mit dem Anschluß des neuen NT step by step, also nacheinander. So kannst du praktisch nichts falsch machen.
Sind alle Kabel getauscht, brauchst du nur noch die vier Schrauben am Gehäuse lösen mit denen das NT verschraubt ist um es anschließend aus den Schacht zu nemen und gegen das neue zu ersetzen. Dieses wieder verschrauben und der Rechner sollte wieder funktionieren.
 
Da hast du was richtig gutes bestellt.
Ist sogar noch deutlich besser als dein altes.
 
Doch ist es.
Es gibt gute und schlechte dieses Herstellers.
Er hat eine gute Variante.
 
heute hat mein cousin den rechner auseinander genommen, er hat fast alles ausgebaut um das netzteil rein zu bekommen und wir haben den rechner etwas gesäubert


der rechner geht aufjedenfall wieder an, es kommen die geräusche die erscheinen wenn der rechner hochfährt und man mekrt das er arbeitet.


PROBLEM


es gibt kein bild!


ich hab 2 monitore und einen tv angeschlossen (einzelnd) und er gibt mir kein bild.


die grafikkarte hat strom, die lüfter laufen nicht, laufen die bei der grafka nur im hochbetrieb wenn sie auch gebraucht werden?


also er sagt er hat alles korrekt wieder verbaut, morgen will er seinen rechner holen um zu schauen ob die grafka bei ihm läuft bzw seine in meinem rechner um einzugrenzen woran es liegt


daher nun meine frage


woran könnte es liegen? was haben wir/er vielleicht noch nicht bedacht, was könnte man noch machen? vielleicht steckt ja was einfacheres dahinter als wir denken.


ich bin wie immer über jede hilfe sehr dankbar


LG
 
Die Lüfter laufen bei dieser Karte immer.
Egal ob Belastet oder nicht...

Wenn die Lüfter nicht drehen, liegts an der Grafikkarte.

Prüfe folgendes:

6/8Pin Stecker vom Netzteil an der Grafikkarte angeschlossen?
Die vergisst man gern mal im eifer des Gefechts.

Monitore mal an der Onboard Grafik am Mainboard angeschlossen? Kommt da ein Bild?

LG
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
5
Zurzeit aktive Gäste
318
Besucher gesamt
323

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?