Ein erschwingliches Mainboard für meinen Xeon E5-2670

New member
Hallo ihr lieben ich bin neu hier und auch neu im Intel Universum,

ich habe noch nicht Viel Erfahrung was das Thema Intel und deren Sockel angeht.

Hier zu meine Frage, wie im titel zu lesen ist habe ich einen Xeon E5-2670 für einen LGA 2011 Sockel nur Finde ich mich leider nicht so zurecht was den sockel angeht Geschweige denn ein Passendes Board zu finden was mit der CPU Kompatibel ist.

Ich habe schon echt Viele angeschaut aber ganz durchsteigen tue ich da nicht leider und bei den Meisten Herstellern bekommt man Von dürftigen bis fast keine Informationen nur bios Update's wo nicht mal genau aufgelistet ist was es an der Kompatibilität des Sockels ändert.

Ich habe Viele Mainboards zur auswall und habe eines Gefunden was Eventuell Passen könnte, das hier Wäre es oder Habt ihr Erfahrung gemacht wenn ja könnte ich ein Paar Vorschläge Gebrauchen ich habe Maximal nur 250 € zur Verfügung solltet ihr wissen

MfG. Der Cube
 
wie im titel zu lesen ist habe ich einen Xeon E5-2670 für einen LGA 2011 Sockel nur Finde ich mich leider nicht so zurecht was den sockel angeht Geschweige denn ein Passendes Board zu finden was mit der CPU Kompatibel ist.
Als erstes müßte man einmal wissen welchen E5-2670 du besitzt, denn von denen gibt es zwei Sorten einen 2670 V2 und einen 2670 V3. Erster ist für den Sockel LGA 2011 und letzterer für den Sockel 2011-3?!
Sockel LGA 2011,

Sockel LGA 2011-3,

Ergo kann man jetzt nicht sagen nimm dieses oder jenes Board.
In der Regel steht das auf der CPU um welche Version es sich handelt.
bei den Meisten Herstellern bekommt man Von dürftigen bis fast keine Informationen nur bios Update's wo nicht mal genau aufgelistet ist was es an der Kompatibilität des Sockels ändert.
Bei den Herstellern bekommt man aber beste Angaben zu allem, aber prinzipiel ist bei beiden Sockel Typen die Sache nicht schwer. Hier mal ein Beispiel zu diesen Board,

dazu findest du auf der Hersteller Seite alles was du brauchst,

wie unterstützte CPUs, sowie Arbeitsspeicher usw. auch der E5-2670 V3 ist dort gelistet.
Also, als erstes musst du raus finden welchen E5-2670 du da liegen hast, dann wissen wir den Sockel und es geht weiter.
Aber eines kann ich dir gleich sagen, "erschwingliche" MoBos gibt es für beide Sockel nicht, dass verlinkte Gigabyte für den Sockel LGA 2011-3 stellt schon das günstigste dar, aber so ist das wenn man ein Board für den HighEnd Sockel braucht, billig wird es da nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

Erstmal vielen dank für die schnelle Antwort und ja ich habe es Versäumt die richtige Version zu Beschreiben.

Also meines Wissens nach Gibt es sogar Drei Versionen des Xeon E5-2670 und ich habe die V1 also den von Anfang 2012
und da ist es Recht Schwierig was zu finden finde ich weil soweit ich weiß soll der mit dem Intel x79 Chipsatz kompatibel sein aber die Sockel stimmen meistens nicht sind leider Oftmals 1151 Sockel.

Was ich eigentlich vor habe ist eine Workstation/Gamingstation zu Bauen zum Aufnehmen und Rendern Von Vids, dazu ist die CPU echt der Hammer weil die Leistung weit Höher ist als 95 % der i5-i7
Processoren und ich will sie noch Leicht Übertakten so auf 4Ghz in etwa ^^

ich hoffe ihr könnt mir da helfen

P.s. ich habe mich für die CPU entschieden weil ich auch keine zusätzliche Grafikeinheit brauche dazu habe ich ne Graka im Sys xD

MfG; Der Cube
 
Tja, da hast du dir wahrlich nen Exot zugelegt. Du brauchst ein Board für den Sockel LGA 2011, aber da muss man schon aufpassen, weil nicht jedes 2011er Board auch diese CPU unterstützt.
Desweiteren schein dein 2670er eine reine Server-CPU zu sein, welche nur auf endsprechenden Brettern läuft.
Weiteres Problem, MoBos die ich gefunden habe, haben zwei CPU Sockel, also für zwei CPUs, ob die auch nur mit einer CPU laufenn endschließt sich meiner Kenntnis.
Das wäre so ein Board,

Billig ist natürlich auch anderst, kostet um die 300Eurolinge und wie gesagt, ob man das Board/System dann auch nur mit einer CPU betreiben kann, weis ich nicht zu beantworten aber evtl. kann ein anderer aus dem Forum diese Frage beantworten.
 
Hmmm, meinst du nicht das man den nicht Hier Drauf Bekommt mit einem Bion Ubdate oder auf einem Sockel 2011v3 mit einem Bios Update weil habe das schon mal gesehen aber ist leider nicht herausbekommen welches Board Genutzt wurde....

Ein Kollege meinte das es Möglich wäre aber ob ich dem da Glauben Schänken soll ... naja weiß nicht wäre geil wenn es Geht aber Teuer wenn nicht.....

MfG: der Cube
 
Das Problem, man findet dieses Board nicht einzeln auf der DELL/Alienware Seite und das Board scheint zu einem Fertigrechner zu gehöhren. Man bekommt daher keine Angaben dazu welche CPUs unterstützt werden oder nicht.
Prinzipiel ist das Board genauso ein Exot wie deine CPU, mag sein das die darauf läuft, kann auch sein das die nicht läuft.
naja weiß nicht wäre geil wenn es Geht aber Teuer wenn nicht.....
Tja, so ist das mit den HighEnd-Sockeln, billig wird das nie. Selbst wenn die CPU auf den Board laufen würde, halte ich das Board selber für sehr "dürftig" ausgestattet in dieser Preisklasse. Nur vier Speicherbänke, was bei Quadchannel nur das Minimum darstellt usw.
Dazu kommt, dass der LGA 2011 eben auch nicht mehr aktuell ist, was die Auswahl an Brettern doch sehr einengt. Alles in allem nicht unbedingt eine gute Ausgangssituation.
Wie bist du eigentlich auf die Idee gekommen dir solch eine CPU zu kaufen und was hast du eigentlich für die bezahlt?
 
Also ich sage mal so ich bin schon auf dem Trichter einen Dual CPU PC zu Bauen da Hab ich nur Zwei Sachen die ich Krass Finde erstens sind die Boards die mich interessieren echt ein Krasser Einbruch in meiner Kasse und Zweitens Mehr als 600 Watt sollte das Sys nicht haben bei Volllast..

Ich habe Jetzt auch schon ein Paar Boards Gefunden aber die sind leider nicht mehr zu bekommen weil sind anscheid sehr Beliebt ob Gebraucht oder Neu wird es da anscheinend sehr schwer und eventuelle Preislisten finde ich leider auch nicht...

Hier mal so ne Liste

Asus:

P9X79-E WS

P9X79 WS

Z9PE-D8 WS ( Dual CPU ) - 450 €

GYGABYTE:

GA-X79-UD3

GA-X79-UD4 1.0

GA-X79-UD4 1.1

GA-X79-UD5 1.1


USW.

das macht es nicht leicht und ich bin schon echt geneigt auf dual CPU zu Gehen weil die CPU's sind da nicht das Problem das Board ist die anderen Komponenten dann schon eher da Geht dann die Kohle für die Graka Drauf so zu sagen



P.s. wenn einer die Boards oder eins davon hat wäre der Hammer ( Solange man mit denen Takten kann xD )

MFG: Der Cube
 
Solange man mit denen Takten kann xD
Also die Sache mit dem übertakten musst du dir gleich aus den Kopf schlagen, die Xenon lassen sich nicht übertakten da sie keinen offenen Multi haben und dieser fix ist, da spielt es auch keine Rolle welches Board du dann letzten endes nimmst.
Auch sollte man mal überlegen für was so ein Xenon und dessen Untersatz angedacht ist, nämlich als Server und somit ist auch klar wo deren Stärken liegen. Sie sollen viele Treads gleichzeitig bei den möglichst geringsten Stromverbrauch bearbeiten können. Daher auch die hohe Anzahl an Kernen und die niedrige Taktrate der CPU.
Auch die Frage bleibt unbeantwortet?!,
Wie bist du eigentlich auf die Idee gekommen dir solch eine CPU zu kaufen und was hast du eigentlich für die bezahlt?
Auch ist für den geplanten Einsatzbereich,
Was ich eigentlich vor habe ist eine Workstation/Gamingstation zu Bauen zum Aufnehmen und Rendern Von Vids, dazu ist die CPU echt der Hammer weil die Leistung weit Höher ist als 95 % der i5-i7
die CPU an sich er weniger optimal, einmal weil im Gamingbereich dann doch hohe Taktungen den Vorzug vor der Anzahl der Kerne bilden sollte und geht man mal von den Neupreisen aus ist dann er die Frage ob eine CPU die mal um die 1500€ gekostet hat für diese Aufgaben nicht völlig fehl am Platz ist.
Hier wäre es sich sinniger, man betreibt ein System mit sehr guten i5 nebst potenter Graka zum daddeln (wird dann um die 1000€ für das gesammte System kosten) und betreibt ein weiteres System mit z.B. einen AMD FX, die nämlich zum daddeln ungeeignet, allerdings beim rendern hervoragend sind, ohne weiteres unütze Schnick-Schnack für weitere 500€ für das gesammte System zum rendern usw. und man hätte alles zu einem Preis abgedeckt mit ordentlich Leistung zum Preis die schon der E5-2670 mal alleine gekostet hat.
Weiterer Vorteil, man kann auch noch daddeln wärend man am rendern ist, was bei einem System s oder so er unmöglich ist.
 
ich sage mal so eine CPU Kostet mich in Etwa 80 € und Bringt ne Extreme Preis/Leistung Gegenüber eines I7 6700k was ich mir erst Holen wollte und wie Gesagt ich Brauche nur die Rechenleistung weil ich Brauch nicht die Extra Grafik Einheit die in den i5er oder i7er integriert ist und auch Geld kostet und wenn ich mir das so Hoch rechne wenn ich mir Zwei Xeon E5 2670 v1 auch im normal Takt um die 70 - 80 % Mehr Leistung hat als ein i7 6700k denke ich mir Krasse sache in allen CPU Benches hat der xeon in single oder dual auch wenn er schon um die 4 Jahre Jung ist Krass Viel Leistung und zum Zocken ist der Wohl auch geeignet weil die Core's schnell und zuverlässig sind und unter last keine Leistung Verlieren ...... oder wie siehst du das ??
 
Du hast für den Xenon 80€ bezahlt? Klingt fast zu gut um war zu sein?!
So ein E5-2670 basiert auf den Sandy Bridge, hat also die gleiche Grundlage. Da aber dein Xenon nur mit max. 2,6 bis 3,3Ghz taktet und du ihn auch nicht übertakten kannst dazu viele Games nur max. vier Treads der CPU ansprechen/nutzen können, glaube ich zu 100% das der bei Games nicht stärker sein wird als ein aktueller i5 auf Skylake Basis, wie auch?!
Beim Rendern schaut das natürlich anderst aus, da profitiert man natürlich von den 8 Kernen und 16 Treads des Xenon.
Wer solches Rendern aber nicht im Semi-Profi Bereich ausübt, der wird diesen Unterschied in der Regel kaum bemerken. Die Leute die ich kenne und die auch mal ein Film usw. rendern, tun das wegen der dauer eh über Nacht wenn sie am schlafen sind.
Generell sollte man so einen Xenon als das betrachten was er ist, eine Server-CPU und da liegen auch klar seine Stärken, wie oben schon einmal beschrieben. Zum Gamen und die üblichen Dinge halte ich diese CPU für fehl am Platz. Kannst du vergleichen mit einen LKW, der hat zwar 500PS wird aber von jedem 75PS Polo abgehängt, so änlich kannst du das auch mit deinem Xenon sehen, der ist ein "LKW" für Lasten, bzw. viele Aufgaben gleichzeitig ausgelegt, aber nicht zum schnellen Fahren (Games).
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
313
Besucher gesamt
313

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?