PC Absturz (Kurzschluss?) --> PCI-E Steckplatz defekt?!

Hallo mal wieder.
Ich baue mir einen Zweitrechner auf und konnte nun eine ASUS GTX 660ti bekommen. Diese sollte laut Verkäufer einwandfrei funktionieren. Eingebaut, gestartet. Top! Er sucht noch nach einem USB Verbundgerät und nach ca. 3 Minuten geht der PC komplett aus (kein runter fahren oder so). Die zwei Stromanschlüsse auf der Grafikkarte leuchteten noch. Startknopf gedrückt --> keine Reaktion.
Netzteil ausgeschaltet, wieder eingeschaltet, Leutioden leuchten, Startknopf gedrückt --> keine Reaktion.
Da die Grafikkarte zuletzt eingebaut wurde, habe ich diese wieder entfernt und den PC ohne Grafikkarte gestartet. PC läuft. Andere Grafikkarte an den PCI-E Steckplatz getestet. Kein Bild. Ich erhalte allerdings ein Bild über den VGA Anschluss on Board. Ich habe nun diverse Grafikkarten getestet, der Monitor bleibt schwarz über den PCI-E Steckplatz.
Das Netzteil habe ich gewechselt, leider mit dem gleichen Ergebnis. Hat die GTX 660ti einen Kurzschluss verursacht und den PCI-E Steckplatz zerstört? Kann es sein, dass nur dieses Element zerstört wurde? Und sollte es so sein, würde das bei dem nächsten Mainboard wieder passieren?
Der Verkäufer der Grafikkarte meinte, dass er diese bis heute noch genutzt hat und schon Jahre lang... Hab natürlich keine Lust, mir noch ein Mainboard zu zerstören...
Hier noch die notwendigen Systemdaten:

Netzteil: Super Flower SF-450P14P
Mainboard: ASUS P8H67m-LE
Prozessor: Intel i5 2500
Arbeitsspeicher: 2x 4GB Elixir
2 Samsung Festplatten a 250GB
DVD Brenner


Ich hoffe, ihr könnt mir da weiterhelfen. Bin ein bisschen ratlos.
Vielen Dank im Voraus.
Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun, kann schon durchaus möglich sein, dass am PCIx Port deines MoBos ein Defekt vorliegt, aber dein Board hat ja nicht nur ein PCIx Steckplatz auch wenn dieser zweite nur ein PCIx 4x Steckplatz ist zum testen reicht der, schon mal den anderen ausprobiert?
Wenn deine GTX660ti mit dem Steckplatz funktioniert wird ziemlich sicher der erste Steckplatz hin sein.
In dem Fall wird es dann wohl auf ein neues Board hinaus laufen da ein 4x PCIx Steckplatz die Karte doch arg einbremsen würde.
Es könnte aber durchaus auch am Netzteil liegen, wenn die Karte im anderen PCIx Slott ebefalls nicht laufen will, könnte auch da das Probleme zu suchen sein. Hier wäre mal ein testen in einen anderen Rechner angesagt.
 
Hallo und erstmal vielen Dank für die Antwort!
Mein Mainboard (ASUS P8H67m-LE) hat leider nur einen PCI-Express Steckplatz für die GTX 660ti Grafikkarte. Daher klappt das mit dem Testen auf einem anderen Steckplatz leider nicht. Da die Grafikkarte eventuell den Kurzschluss verursacht hat, möchte ich diese an meinem Rechner lieber nicht testen ;) Ich werde mir jetzt noch mal ein neues Netzteil holen und dann ein paar Grafikkarten, die hier noch liegen habe, testen. Ansonsten muss ich das Mainboard tauschen. Ich hoffe nur, dass dann die Grafikkarte nicht auch da den gleichen Defekt verursacht...
 
Ah, ok, den hatte ich übersehen ;) Vielen Dank! Werde ich nachher mal testen. Vielleicht kriege ich ja da noch ein Bild.

Update: So, habe es doch gleich schon mal testen können. Rechner startet ganz normal. Bild über den PCIe X4 Slot ist da... Dann ist der x16 Slot wohl wirklich defekt :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Bild über den PCIe X4 Slot ist da... Dann ist der x16 Slot wohl wirklich defekt
Ja, wenn auch ingame alles läuft, höhrt sich das ganz nach einen Defekten PCIx Slott an.
Da wird dir wohl nichts anderes übrigen bleiben als ein neues Board zu besorgen, es sei denn dir reicht die Leistung die aus den PCIx 4x Slott ereicht wird. Ich denke aber schon, dass die 660er dort arg eingebremst wird.
Da die Auswahl an neuen LGA 1155er Brettern doch mitlerweile sehr "bescheiden" ist, würde ich er versuchen ein ordentliches gebrauchtes zu erstehen, auch weil der Sockel ja mitlerweile in die Jahre gekommen ist. Intel ist ja mitlerweile bei der dritten Generation nach dem Sandy Bridge.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
319
Besucher gesamt
320

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?