PC test und lautes Netzteil

New member
Hi.

Mein neuer PC ist endlich da, auch schon zusammengebaut und funktionsfähig (also Windows installiert, noch nicht weiter getestet).
Da die erste Frage: Neben Spielen, welche Programme könnt ihr mir zum testen von der Grafikkarte bzw. anderen Teiles des PCs empfehlen?

Das zweite: mein Netzteil ist relativ laut (meiner Meinung nach, mag aber auch sein das ich etwas leisere Computer gewöhnt bin) und das im Idle.
Mein Pc verbraut da ca. 80W im Idle und das Netzteil (Corsair RM550x) sollte bis ca. 200W lautlos laufen.
Da egal wie laut es ist, es auf jeden Fall hörbar (und nein, es sind nicht die Lüfter der Grafikkarte oder des Gehäuses, alles schon geschaut) und damit lauter als die 0db (unten in der Lüfterkurve) ist, denke ich das dort ein Defekt vorliegt was die Lüftersteuerung angeht.
Liegt das am Netzteil oder kann man irgendwie die Lüftersteuerung des Netzteils über das Mainboard regeln?
Bzw. wie werden die Lüfter des Netzteils gesteuert?
Ich würde es sonst am Montag reklamieren gehen...
Und damit zu meiner letzten Frage: Kann ich mit dem Netzteil den restlichen PC gefahrlos testen?
Ich würde gerne (zumindest) die Graka noch überprüfen aber weiß nicht ob das evtl. eine schlechte Idee ist falls das Netzteil noch andere Defekte hat.

Viele Grüße

Multitool

PS: Bonusfrage:
Meine Tastatur an dem neuen PC hat permanent Strom, also wenn ich draufdrücke fährt sich der PC hoch. Er verhält sich mehr so, als wenn er im Ruhemodus wäre und nicht heruntergefahren. Kann man das ausstellen, bzw. soll das so sein?
 
Das mit der Tastatur soll so sein.
ist auch ungefährlich und verbraucht letztlich nicht mehr Strom, als wäre der PC heruntergefahren und es würde keine Tastatur dran hängen.
Ist doch ne feine Sache, den PC per Tastendruck starten zu können, oder?
Diese Funktion ausschalten?
Ja, kann man machen.
Dazu ganz simpel den Netzschalter am Netzteil des PCs auf aus knipsen.

Zu Deinem lauten Netzteil kann ich Dir soviel sagen, dass eine Steuerung seines Lüfters übers Mainboard oder auch über sonstige Software-Tools unmöglich ist.
Die Regelung der Drehzahl, sofern sie denn funktioniert, übernimmt das Netzteil selbst und ganz allein entsprechend seiner Innen-Temperatur.
Wie es scheint, funktioniert da irgend Etwas nicht ganz so, wie es eigentlich sollte.
Kann aber auch sein, dass alles im grünen Bereich läuft und man beim Bewerben des Netzteils ein Bisschen zu übertrieben auf seine Silent-Eigenschaften hingewiesen hat.
Ein zu laut empfundener Lüfter, also Kühlung da, wo sie vermutlich noch gar nicht notwendig wäre, hat aber glücklicherweise keinen Einfluss auf die restlichen PC-Komponenten.
Zu viel Luftdurchsatz kann eher nutzen als schaden.
 
Ich wuerde dein Logisten anschreiben und darauf hinweisen, dass dir das Netzteil zulaut ist - bzw. unausstehlich.

Gerade bei einem neuen Rechner ist es aergerlich, wenn dieser dir jetzt schon zulaut ist.
 
PS: Bonusfrage:
Meine Tastatur an dem neuen PC hat permanent Strom, also wenn ich draufdrücke fährt sich der PC hoch. Er verhält sich mehr so, als wenn er im Ruhemodus wäre und nicht heruntergefahren. Kann man das ausstellen, bzw. soll das so sein?
welche Hardware hast du denn?
man kann es eigentlich im UEFI deaktivieren
 
welche Hardware hast du denn?
i5 6600 + bequiet! Pure Rock
ASUS B150 PRO GAMING
HYPERX FURY 16 GB 2133 DDR4
Sapphire R9 390
Corsair RM550x

Ein zu laut empfundener Lüfter, also Kühlung da, wo sie vermutlich noch gar nicht notwendig wäre, hat aber glücklicherweise keinen Einfluss auf die restlichen PC-Komponenten.
Das ist ja an sich korrekt, aber wenn das Netzteil passiv bis ca. 200W Last laufen sollte könnte estwas fehlerhaft sein. Da stellt sich für mich die Frage, ob es nur die Lüftersteuerung ist, oder ob ich die anderen Komponenten gefährde wenn ich es weiter benutze.
Und ich habe leider keinen "vernünftigen" PC als Vergleich für die Geräuschentwicklung zu Hand, daher kann ich nicht wirklich vergleichen ob es laut oder leise ist.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
292
Besucher gesamt
294

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?