Brauche Hilfe bei der Fehlersuche! PC hängt sich ständig auf.

New member
Hallo Leute,

ich bin neu hier, und weiß nicht so recht wo ich mich hinwenden soll. Mein Problem ist, dass ich einfach ums Verrecken den Fehler in oder an meinem PC nicht finde. Ich brauche unbedingt etwas Hilfe bei der Fehlersuche. Ganz pauschal gesagt: mein PC hängt sich aus (für mich) unerfindlichen Gründen auf.

Bekomme ich hier die nötige Hilfe wenn ich die genauen Infos / Daten / Protokolle rüber rücke?

Vielen Dank, Gruß
 
Hallo ,

ertsmal willkommen im Forum , bitte genauer angeben bzw.was passiert genau .
Und Bitte mehr daten von deinem Sytem ;)

mfg
 
Vielen dank! Dann hier die Infos. Ich habe mal alles mögliche per Screenshot oder Foto vom Bildschirm gesichert.

Mein PC:

DELL
AMD Athlon II X4 640 Processor 3.00 GHz
Arbeitsspeicher: 4 GB
Windows 7 Professional SP1, 64 Bit-Version
Festplatte Seagate Desktop HDD 2 TB
Grafikkarte AMD Radeon HD 5700 Series


Zum Problem:

Angefangen hat alles schon vor längerer Zeit, dass der PC sich plötzlich recht häufig (auch ohne starke Belastung) aufhängt. Anfangs hat sich das Bild dann immer in Streifen gezogen, der Ton hing, und es ging gar nix mehr. Das sah dann so aus:

IMG_4901.JPG

Die passierte wie gesagt auch teilweise wenn der PC eigentlich gar keine Last hatte, sprich Leerlauf.

Ich vermutete also nach langem Googlen die Grafikkarte macht Probleme. Also hab ich nach Tipps aus Foren die GraKa mal ausgebaut, gereinigt, und vor allem neue Wärmeleitpaste aufgetragen. Alles wieder rein, und die Kiste lief tatsächlich deutlich besser.

Das Aufhängen war jedoch trotzdem nicht weg. Zwar weniger und anders, aber nicht weg.

Also mal Systemcheck. Das sah dann so aus:

img_6563.jpg


Meiner Meinung nach eigentlich alles im grünen Bereich. Doch jetzt vor kurzem begann der PC immer mehr zu spinnen.

Hängt sich nach fast jedem Neustart wieder auf. Nach Hardreset lauter Fehler und Probleme die dann so aussehen:


img_5780.jpg

img_5781.jpg

img_5782.jpg

Und so geht es weiter...

Ich habe schon die Festplatte getauscht -> kein Erfolg
Ich habe schon das System auf Viren überprüfen lassen (mehrfach und ausführlich) -> kein Erfolg
Ich hab alle Treiber aktualisiert, besonders den GraKa Treiber -> kein Erfolg.


Jetzt weiß ich nicht mehr weiter...!?!?!

Vielen Dank für die Hilfe!!!!

- - - Aktualisiert - - -

Ach ja: außerdem brachte er letzten, als ich mal das Windows Reparatur Programm laufen hab lassen folgenden Fehler:

img_6561.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi und herzlich Willkommen hier im Forum :)

hast du einen oder zwei RAM Riegel verbaut?
wenn zwei, dann bau mal einen aus und teste beide einzeln. wenn du nur einen hast, dann lade dir al das Porgramm Memtest und lass das mal durchlaufen, wenn es Fehler erkennt wird warscheinlich dein RAM defekt sein
 
wie bisy schon sagt lass erstmall die ram überprüfen und hast du vieleicht einderes Netzteil so das du damit den pc laufen lassen kannst

mfg
 
Danke euch für die Hilfe!

ich hab 2 RAM Riegel verbaut, also werde ich das als erstes mal testen.

Ein anderes Netzteil besitze ich leider nicht, werde mir aber eins besorgen, sofern der Fehler nicht vorher beim RAM Test gefunden werden kann !

Ich melde mich bald mit Ergebnissen!
 
Also, ich habe nun den Arbeitsspeicher überprüft. Mit einem etwas merkwürdigem Ergebnis wie ich finde:

Ich habe einen der beiden RAM Riegel ausgebaut und den PC mit nur einem Riegel (2GB) benutzt. Ergebnis: keinerlei Probleme mehr. PC läuft (zwar logischerweise etwas langsamer) ohne Abstürze. Memtest sagte: keine Fehler im RAM.

Zum Vergleich hab ich den anderen RAM Riegel, welchen ich ja nun als defekt vermutete, eingebaut und allein getestet. Ich erwartete folglich Abstürze. Aber: auch so lief der PC ohne Fehler. Und Memtest sagt: kein Fehler im RAM.

Also wurde ich stutzig. Kann es also sein, dass evtl. nicht die RAM Riegel selbst, sondern vielleicht einer der Slots der Grund ist?

Jetzt habe ich beide RAM Riegel wieder eingebaut, nur anders herum. Seit dem läuft der PC bislang etwa 2 Stunden ohne Fehler. Und auch deutlich schneller als vorher. Wie ist das denn nun möglich? Kann es sein, dass ich alles durch den Aus- und wieder Einbau der RAM Riegel "repariert" habe?

Jetzt starte ich mal noch einen Langzeittest, und lasse Memtest mal über ein paar Stunden laufen.


Kann mir jemand erklären, was hier los ist?! :wtf:

Und warum zur Hölle lief mein PC, als ich die GraKa mit neuer Wärmeleitpaste versehen hab, auch deutlich besser? Also was hat die Sache am Ende mit der GraKa zu tun? Oder war das Zufall?

Ihr seht, ich bin verwirrt.... :confused:
 
zu deinem RAM habe ich keine Erklärung, möglich das vileicht staub im Slot Probleme gemacht hat, das ist aber eher nur so ein Gedanke.

bei der Grafikkarte sollte man eigentlich dann nur beim Gaming was merken, denn wenn man mal die Wärmeleitpaste erneuert ist die Kühlung besser und die Karte muss nicht bei zu viel Wärme runter takten

ja das ich echt verwirrend
 
möglicherweise haben sich die RAMs aus unerfindlichen gründen etwas gelockert, und wurden durch das tauschen wieder richtig eingerastet.
 
Ja, an sowas dachte ich jetzt irgendwie auch. Dass ich durch den Umbau an den RAM Riegeln irgendwas verändert habe, was vorher Probleme bereitet hat.

Ich sage hiermit erstmal herzlichen Dank an alle Unterstützer.

Ich mache wie gesagt nun erstmal ein paar Langzeittest. Hoffentlich ist das Problem nicht nur kurzzeitig gebessert, sondern tatsächlich dauerhaft beseitigt.

Wenn es jemanden interessiert, schreibe ich hier demnächst mal rein, wie sich die Sache entwickelt hat.

Ansonsten wie schon gesagt: Dank an euch!!!
 
Also,

für diejenigen, die mir geholfen haben und die es interessiert:

Bis heute (also die letzten zwei Wochen, seit dem RAM - Riegel Umbau) habe ich keinen einzigen Absturz / Freeze mehr gehabt :rulez: :-D

PC läuft absolut stabil. Es muss tatsächlich irgendwas mit dem RAM zu tun gehabt haben, was ich durch den Umbau wohl "repariert" habe. So einfach, und doch so seltsam :D

Mein nächstes Problem mit dem ich nun kämpfe
: die CPU Auslastung ist seit etwa 3 Tagen durchgehend bei ungefähr 25 - 30 %. Auch wenn überhaupt nichts läuft am PC.
Laut Taskmanager ist es eine der svchost.exe, die durchgehend Leistung frisst. Ich kann nicht erkennen, was die so macht. Updates würden ja wohl kaum tagelang die Leistung wegfressen... Virenscanner sagt, System ist virenfrei.

Da der Arbeitsspeicher auch recht hoch belastet ist, befürchte ich, das hängt irgendwie mit meinem vorherigen Problem zusammen. Kann das sein?!

Jemand nen Tipp?

So siehts dauerhaft aus bei mir:
Taskmanager.jpg
 
Also, läuft alles super.
Wenn automatische Updates deaktiviert sind läuft es deutlich stabiler / schneller das System.

Danke nochmal an alle für die Hilfe!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
298
Besucher gesamt
299

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?