Alte Platte bei Ebay -> KillDisk 1x durchgelaufen reicht für Verkauf, Daten sind weg?

Member
Hallo,
habe eine alte 500GB Festplatte bei Ebay verkauft, noch 25€ bekommen. Wow!
Jetzt denke ich, Leute wollen nur an die Daten?
Habe sie mit KillDisk ganz normal durchlaufen lassen...ca.4h.
Am Ende kam auch das Zertifikat.
Sind die Daten echt weg?
Oder wer bietet so viel Geld dafür?
Adresse ist in Deutschland.
Danke, maz
 
kann schon sein, das welche Festplatten kaufen um an die Daten zu kommen. was bei deiner nicht mehr möglich ist, da sie ja mit KillDisk überschreiben wurde.

oder es gibt auch Leute, die wissen es nicht besser und kaufen alles über ebay, auch alte Fesstplatten, weil sie sich gebraucht einen PC aufbauen wollen.

jenachdem wie öft die Daten bei dir überschreiben wurden, nach 2 mal überschreiben ist eigentlich alles weg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde eher vermuten, dass da jemand einfach ein schlechtes Geschäft macht und es nicht merkt.
 
Im Schnitt 5 - 8,- weniger zu zahlen im Neukauf, nenne ich jetzt nicht mal "wow".Normaler Verkaufspreis bei HDD's, 20 - 30 % guenstiger als Gebrauch.

Neupreis fuer 500 GB liegt bei knappe 30,-.

Uebrigens gibt es kein Echtzeitzertifikat ueber geloeschte Festplatten. Das gibs es nur bei Feuer oder Magnete;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Japp, die sind weg.
Sofern das FBI die Platte nicht gekauft hat, lässt sich da wohl nichts mehr herstellen.
Und selbst dann funktioniert das wahrscheinlich nicht.

Wenn du ganz auf Nummer sicher gehen willst:



Nach Gutmann überschreiben lassen, dann stellst du gar nicht wieder her.
 
Eine gute und recht einfach Alternative ist auch das Programm "DBAN" - "Darik's boot and nuke". Startet von CD und dann kannst du auswählen, wie oft und mit welchem Modus du deine Festplatte überschreiben willst. Danach lässt sich auch nichts mehr wieder herstellen.
 
Nun, man sollte sich auch die Frage stellen, ob man eine gebrauchte HDD überhaubt verkaufen muss. Erstens bekommt man für gewöhnlich eh nicht mehr viel dafür, zweitens braucht man dann keine Angst haben, dass irgend jemand evtl. an die alten Daten darauf kommt und drittens kann man aus solchen alten HDDs ganz wunderbar externe Festplatten machen. z.B. zum auslagern oder sichern von Daten usw.
 
Man bekommt in der Bucht schon noch etwas dafür.
Wundert mich auch immer wieder, aber ist so.

Habe vor 2 Tagen meine 6 Jahre alte 500GB Spinpoint F3 für 30€ + Versand verkauft.
Eine 1TB Seagate ebenfalls für 30€ + Versand.
Eine 8 Jahre alte Maxtor 500GB für 17€ + Versand.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
303
Besucher gesamt
303

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?