Grafikkarte wird nicht erkannt

New member
Hallo zusammen,

ich habe mir vor knapp 3 Jahren folgenden PC zusammen gebaut:
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x

Seit einer Woche wird plötzlich meine Grafikkarte nicht mehr erkannt. Im Gerätemanager taucht sie nicht mehr auf (auch wenn ich versteckte anzeige) und nachdem ich sie ausgebaut, durchgepustet und wieder eingebaut habe, hat sich nichts geändert. Auch das deaktivieren der Onboardgrafik hat die Grafikkarte nicht zurück gebracht.
Daher habe ich die Vermutung, dass entweder die Grafikkarte kaputt ist, oder mein Mainboard (bzw. die PCI-e Schnittstelle) einen knacks hat. Wie finde ich denn raus, ob es die Grafikkarte oder das Mainboard ist? Die Möglichkeit die Grafikkarte wo anders einzubauen zum testen, oder eine andere Grafikkarte bei mir einbauen, habe ich nicht :-\

Hat jemand eine Idee? Oder vielleicht noch jemand eine Softwaretechnische Idee, wie ich die Karte wieder zum Laufen bekommen könnte?
Die Lüfter drehen noch normal, die Lichter sind an, also rein äußerlich alles gut :) Ich sehe auch keine verschmorten Stellen irgend wo...


Vielen Dank schon mal für eure Antworten!
 
Wenn Du keinen Kumpel hast, der die Karte mal temporär in sein System einbauen kann, der Dir dann sagen könnte, ob es Deine Karte ist oder ob Dein Board nen Knacks hat, bleibt nur noch die Selbsthilfe.

Dazu die Karte mal in den unteren PCIe-Slot stecken.
Ist die Karte noch in Ordnung, sollte sie dort auch ein Bild produzieren.
Sofern sie da was zeigt, läuft sie etwas "schaumgebremst", weil ja nur per PCIe 2.0 und nur mit vier Lanes an den Rest des Systems angebunden ist.
Das wäre aber erst einmal egal, weil es ja nur darum geht, entweder den oberen Steckplatz oder die Karte als Übeltäter auszumachen.
 
Super Vorschlag, vielen Dank!
Am am PCIe 2.0 geht die Grafikkarte noch. Glück gehabt :)
Aber heißt das jetzt, dass ich mir ein neues Board kaufen muss und den PC komplett auseinander und neu zusammenbauen muss? :-\
Oder gibt es eine andere Möglichkeit den PCIe 3.0 Slot wieder zum Laufen zu bringen, oder zu überbrücken, oder was auch immer?
 
naja du känntest ein UEFI/BIOS/CMOS restet machen, bzw die neuste bIOS/UEFI version mal aufspielen, vileicht bringt das was
 
Versuch macht klug.

Ich denke aber, dass Du, wenn Dir die etwas trägere Arbeitsweise der Karte im PCIe 2,0 Slot halt wirklich zu träge ist, nicht um ein neues Mainboard herum kommen wirst.
Wenn Karten, die an sich noch in Ordnung sind, in ihren Slots nicht mehr funktionieren wollen, sie für das System zudem auch vollkommen unsichtbar bleiben, ist es zu 99,xxx Prozent, die Stromversorgung über den Slot, die den Geist aufgegeben hat. Also, rein physisch, nicht etwa durch irgendeinen Software (UEFI-) Fehler.
Das ist leider nicht reparabel.
Der Gedanke, dass man der Karte ja auch von außen/extern ne Stromversorgung bietet, ist leider zu kurz gedacht.
 
Okay, schade :-\
Vielen Dank für eure Antworten!
Ein Reset vom Bios hat leider nichts genutzt. Hatte schon bevor ich mich hier an euch gewandt hatte die Batterie des Mainboards für ein paar Minuten entfernt um das Bios zurück zu setzen. Leider ohne den gewünschten Erfolg.
Dann werde ich mir wohl in nächster Zeit ein neues Board anschaffen müssen.
Muss ich da auf etwas achten? Oder kann man meine Hardwarekonfig problemlos mit "neuen" Boards verwenden?
 
Blöderweiße gibt es für den Sockel 1155 und die 70er Chipsätze so gut wie keine Boards mehr neu zu kaufen und wenn sind die meist überteuert.
Du musst da eher auf ebay was gebrauchtes mit dem B75, H77, oder Z77 Chipsatz suchen.

Oder die CPU verkaufen und sich einen aktuellen i5 + Board holen
 
hmm, gebrauchte Hardware kaufe ich nicht gerne.
Also brauche ich neues Board und neuen Prozessor
Dann wäre es doch billiger gewesen, wenn die Grafikkarte kaputt gewesen wäre :-D

würde z.B. das Board

mit meiner restlichen Hardware funktionieren?
 
für das Board brauchst du eine neue CPU und neuen RAM (da das Board nur DDR4 RAM unterstützt). es gibt da auch paar boards die noch DDR3 RAM unterstützen, allerdings ist DDR3/DDR4 Ram jetzt nicht wirklich teuer

den Z170 Chipsatz brauch man, wenn man übertakten will, dafür brauch man auch eine CPU mit K (i5 6600K oder i7 6700K) am ende oder wenn man ein SLI/Crossfire System aufbauen will. es würde für die anderen CPUs auch ein Board mit H170 oder mit dem abgespeckten B150 Chipsatz gehen. natürlich kann man auch jede andere Skylake CPU auf dem Z170 Chipsatz verwenden.

hier noch die neu verfügbaren Boards für deine jetzige CPU
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
301
Besucher gesamt
302

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?