CPU aufrüsten

New member
Hallo zusammen,

ich bin noch etwas neu im Thema selber am PC zu "basteln". Mich würde es mal interessieren worauf man beim CPU im Zusammenspiel mit dem Mainboard achten sollte?

Ich habe beispielsweise folgendes Setup:

Netzteil: Super Flower Amazon 80 Plus 650W
CPU aktuell: AMD Phenom II X4 965 Black Edition Box, Sockel AM3
Mainboard: GIGABYTE GA-870A-UD3, AMD 770, AM3 ATX

Wenn ich jetzt beispielsweise den CPU aufrüsten wollen würde, worauf kommt es dann an? Nur, dass der CPU einen AM3 Sockel hat oder spielen da noch andere Eigenschaften vom Mainboard mit rein?

Danke!

Grüße
Chrisii7
 
Nun, bei AMD muss man auf den Wärmewert (Watt in TDP benannt) achten. Gerade bei den FX Modellen ist das wichtig, weil diese CPUs bis max. 200W TDP produzieren. Logisch, dass auch das Mainboard demendsprechend angepast sein muss.
Bei Intel sieht das anderst aus, hier braucht man faktisch nur den richtigen Sockel für die ausgesuchte CPU.
Prinzipiel sollte man aber immer darauf achten wie mein zukünftiges Board ausgestattet ist.
Dazu zählt, Anzahl der S-ATA und USB Steckplätze, aber auch ob ich evtl. spähter z.B. noch den Arbeitsspeicher aufstocken will. Blöd dann, wenn mein Board nur zwei RAM-Steckplätze besitzt.
Auch die Frage ob man evtl. OC betreiben will ist bei der Mainboardwahl wichtig. wenn man das mit ja beantworten kann, muss es bei Intel zwingend ein Z Bechiptes Board sein.
 
bei dem Boord Hersteller gibt es immer eine Liste, welche CPUs generell erstmal von dem Board unterstützt werden. wie hier bei dir
da sieht man, das es für dein Board nichts mehr neueres gibt.